ELRS RC & WS Avatar HD mit DJI-Antenne nutzbar ???

oefchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich brauch mal das Rudelwissen in Richtung Antennen.
Zugegeben, es ist sicher etwas ungewöhnlich....;)
Ich vergewaltige gerade ein DJI AIR2 Gehäuse. Es werden installiert: Speedy F404 35A Ministack, WS Avatar HD Mini & Gps von WS M181, happy ELRS Empänger. Akku DJI 3s So gibts nen freestyler mit Klapparmen der etwas leichter sein sollt als vorher...

Jetzt hat die Air2(s) in beiden vorderen Armen die Antennen.
IMG_20240223_182610.jpg
IMG_20240223_182527.jpg
Lassen sich die beiden Antennen ev als RC-Link & Video Link nutzen oder passt das gar nicht ?
...ehrlich....ich bin bei Antennen total unbedarft...

Grüsle vom Frank
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#3
Danke @silbaer ...Hmm...ich hätte genau das Gegenteil vermutet.
Die Antenne des ELRS-Empfängers ist ja ähnlich wie bei DJI zweigeteilt und beide arbeiten mit 2,4 Ghz. Die von WS ...is das ne Minihelix ? Gibts beim VideoLink 5,8 Ghz noch Unterschiede ? ...LHCP?
Die verbauten DJi-Antennen sehen beide gleich aus....sind es aber vlt nicht ??
Hab natürlich a bissel Angst das einfach auszuprobieren. Kann da am TX was kaputt gehen ?

IMG_20240225_121417.jpg
IMG_20240225_121440.jpg
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Bist du sicher, dass die DJI 2,4GHz sind? Aber jetzt wo du es sagst, hat DJI ja (auch) Dualband Googles...
Ich bin mir da nicht sicher. War halt eine begründete Vermutung. :)

Bei den (VTX)-Antennen gibt es LHCP und RHCP. Analog ist meist RHCP, digital meist LHCP. Die Größe sagt nur bedingt was über die Frequenz. Eigentlich nur bei Mono- und Dipol AFAIK.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#6
na ja...DJI sendet in 2,4 & 5,8 GHZ. Jetzt fällt mir aber auf das ich gar nicht weiss welche der beiden Antennen in den vorderen Beinen den FC bzw. den Videolink macht....:confused: die sollten ja ansich unterschiedlich sein.
Optisch sind sie es nicht....aber das heisst wohl nicht viel.
IMG_20240225_154503.jpg Ha...oder sind beide Antennen in den beinen für den 2,4Ghz RC-Link zuständig ?
hab grad noch was über Antennen der Air2 gefunden...da gibts noch 2 im vorderen Bereich.
Könnte das der 5,8Ghz Link sein ? (die matt-schwarzen Teile sind wohl Antennen)
IMG_20240225_155350.jpg
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Oder es sind wie bei der o3 Dual Antennen für 5,8 UND 2,4GHz

Rein von der Logik, dass Occusync ja mit dem o3 Protokoll verwandt ist, würde am Meisten Sinn machen, dass Video über 5,8 und RC Link über 2,4 GHz kommt
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#8
...man könnt ja jetzt einfach ausprobieren ob der ELRS EPW6 und der WS HD mit den Antenenn zusammen arbeiten. Möcht natürlich vermeiden das iwas Schaden nimmt wenn die Antenenn die Leistung nicht wegkriegen...
 

radla

Well-known member
#10
Hatte hier im Forum oder im alten nicht auch schonmal ein DJI Gehäuse umgebaut? Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Ist aber locker 1-2 Jahre her.
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Schau mal hier: Support for Mavic Air 2 - DJI

Hier ist sowohl bei Video als auch bei Transmitter 2,4 und 5,8 GHz mit automatischem Wechsel angegeben... Kann es sein, dass die da wirklich dynamisch wechseln bei beidem? Also rein vom Bauch her würde ich ja denken, dass das Kombi Frequenz Antennen sind...

Ich bin jetzt kein Antennen Guru, aber wenn du einfach mal eine von den DJI Antennen an deinen WS VTX hängst hast du doch im schlimmsten Fall einfach nur ne grottige Verstärkung, oder nicht? VTX ist doch im Zweifel nur kritisch wenn du ihn ganz ohne Antenne startest, welche da dran hängt dürfte den doch nicht wirklich stören... Oder hat das was mit der Impedanz zu tun?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde das einfach sein lassen...
Na wär schon nett wenn ich keine Antennen rausführen müsste und die schön weit weg vom Rest in den Beinen sitzen ;)
ehrlich @mangoon ...ich habe keine Ahnung. hab mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt. Und die basis zu Antennen fehlt mir eh ;)
Aber ja...sieht fast so aus. Allerdings weiß ich dann nicht was des für Antenenn sein solln die auf dem letzten Bild zu sehen sind :oops:
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Hm.... Teste doch mit nem ELRS RX die Anschlüsse mal durch.... Also binden, dann ohne und mit den Antennen auf den Rssi DB Wert schaun
So siehste ja, ob die 2,4 boosten. Und nen RX sollte das auf jeden Fall überleben.... Hab zumindest meine Crossfire RXe auch schon ohne Antennen gekoppelt und konfiguriert ohne Probleme...Und im zweifel Ist so ein RX deutlich günstiger als ein VTX

@oefchen was machst du eigentlich mit den anderen Innereien? Also Elektronik und Kamera? Bevor die wegschmeißt würde ich die dir als Ersatzteillager für meine Air2 abnehmen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#15
Teste doch mit nem ELRS RX die Anschlüsse mal durch.
...darauf wirds wohl hinauslaufen ;)
N Teil der Air2...Gimbal/Cam und GPSBoard fliegen in ner Air2 in Bayern...ESCBoard hab ich zwecks der Akkuanschlüsse zerstückelt, Mainboard war tod. Ansonsten sinds nur noch Kleinteile. Selbst die CAM/Sensoren nutz ich als LED-halter...
Was is des denn fürn geiles Pad ?? Speziell um Kleinantennen zu messen ??
Du machst so was ?? :ROFLMAO:;)
 

Michael-Mo

Well-known member
#16
Was is des denn fürn geiles Pad ?? Speziell um Kleinantennen zu messen ??
Du machst so was ?? :ROFLMAO:;)
Das ist ein sogenannter VNA (Vektorieller Network Analyser), die gibt's beim freundlichen Chinamann auch in klein..
Den nutze ich beim Antennenbau für Amateurfunkzwecke ;-)

Wenn du mir den Krempel schickst, meß ich dir das durch und dann geht's wieder retour..
Voraussetzung: Die Antennen müssen einen ufl Stecker haben (oder SMA), am angedachten Montageort sein (also vermutlich im PlasteArm), und es sollte eine Tüte Gummibären dabei liegen.
Achja, Rückporto wäre auch noch (paypal ff).

Bei Bedarf via PM melden..
 

mangoon

Trees are dicks
#18
N Teil der Air2...Gimbal/Cam und GPSBoard fliegen in ner Air2 in....
Ach schade.... Ich bin ja noch auf der Suche nach ner schrottreifen DJI, bei der das Gimbal und Logicboard noch gehen, um die als Kamera fürn Copter umzubauen 🙈 Hätte ja sein können
 
FPV1

Banggood

Oben Unten