RCTimer IMP 3-Axis Brushless Gimbal für GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#1
Seit einigen Wochen gibt es ja ein neues 3-Achs Brushlessgimbal von RCTimer.
Nachdem ich das hier schon einige Zeit liegen hab, habe ich mich heute mal damit beschäftigt und da es hier im Forum noch wenig dazu gibt wollte ich Euch mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Es handelt sich um dieses Gimbal.

Das Gimbal kam komplett montiert und war in 2min angeschlossen. Die original PID-Settings sind aber völlig daneben. Insbesondere Power für den Yaw-Motor ist mit 200 viel zu hoch eingestellt, damit wird der Motor so heiss, dass man sich die Finger dran verbrennt. Leider ist auch kein Kabel für Pitch-Controll vom Board nach oben geführt, sodaß man selbst noch ein Kabel durch die Achse des Yawmotors fädeln muss. Bei RCTimer heisst es das Board sei original Alexmos und für mich sieht es auch so aus wie die anderen originalen Boards die ich hier habe.

positiv:
- günstig (wenn man einrechnet, was das 3-Achs-Alexmos-Board alleine kostet)
- man kann den Pitchmotor nach rechts drehen und kommt dann gut an Speicherkarte und USB dran
- braucht keine NAZA zur Steuerung, wie das DJI
- Gewicht OK

negativ:
- kein Schleifring
- Pitch / Yaw Verkabelung muss selbst noch drangefrickelt werden
- Yawmotor evtl. etwas knapp bemessen

Nach ein bischen Tuning im Garten war ich heute noch schnell draussen auf der Wiese und bin mit den ersten Ergebnissen ganz zufrienden. Aber seht es euch selbst an. Und immer raus damit, was Ihr davon haltet... :D

Das Gimbal ist übrigens absichtlich so montiert, dass das eine Landebein im Bild ist. Nur damit sieht man die Bewegung des Kopters richtig.

http://youtu.be/Ch2QRB4SMZM
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht gut aus. Gibt´s auch als 2-Achs-Variante für $99 ohne Controller. Stimmt das von RC-Timer angegebene Gewicht?

Könnte man die beiden waagerechten CFK-Rohre auch einfach durch längere ersetzen und anstatt der GoPro-Aufnahme eine richtige Kamerahalterung montieren? Ich suche noch was, wo man auch etwas größere Kameras (70g bei 140mm Breite und 120g bei 100mm Breite) drauf montieren kann, was aber nicht zu schwer ist.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte es schon montiert als mir eingefallen ist, dass ich ja mal nachwiegen könnte... :rolleyes:
Gefühlt scheint es aber hinzukommen. Sprich: ich fand es nicht auffallend schwer, wie z.B. das ASP für die Nex, was ja bleischwer ist.

Die CFK-Rohre sind 8mm und könnten einfach verlängern werden. Damit wäre auch eine breitere Kamera möglich. Einzig die Höhe lässt sich nciht ohne weiteres verändern, da die durch den Rollmotorhalter vorgegeben ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit den Rohren hört sich gut an.

Welche Motoren sind denn das, die da verbaut sind? Würde gerne mal bei ähnlichen Gimbaps gucken, Kameras welcher maximalen Größe die bewegen können.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#8
Hab nachgeschaut. Der Yawmotor ist auch der GBM2804 mit hohlem Schaft, wie Du ihn verlinkt hast.
Ich finde die dreiachs Version sogar den besseren Deal. Wenn Du überlegst, dass das (original) Alexmos-3-Achs-Board bereits ca 185 $ kostet, dann bekommts Du das 3-Achs-Gimbal für 85$ dazu! ....ok ich gebe zu ist etwas "schöngerechnet" :D

Der günstige Controller geht natürlich auch, aber ich komme mit dem Alexmos deutlich besser zurecht. Lässt sich leichter einstellen und bringt die besseren Ergebnisse. Ganz zu schweigen von Summensignalunterstützung etc. Aber da will ich hier mal lieber keinen Glaubenskrieg anstiften...:cool:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#9
Aber RCTimer hat doch keinen originales ALexmos-Board verbaut? (Edit: s.u.) Insofern halte ich den Aufpreis für die dritte Achse für etwas zu viel, zumal die Motoren nur $11 kosten.

Ich habe das Gimbal übrigens auch bei GLB gefunden, für ganze $80 mehr als bei RCTimer: http://www.goodluckbuy.com/imago-go...-and-alexmos-controller-for-multi-rotors.html
Die 2-Achs-Variante kostet noch $73 mehr.

Der originale Controller von RCTimer für $185 sieht diesem hier für $94 sehr ähnlich. Beide tragen die Aufschrift BASECAM eletronics. Dann würde die Rechnung nicht mehr hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#10
Doch ist das Originalboard. deswegen kannst du es nicht mit den billigen Kopien vergleichen. Der 94 $ Controller den du verlinkt hast ist garantiert ein Klon.
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Kikifaz,

ich überlege mir auch das gimbal zu holen. ist der hohlschaft den außreichend groß um noch die pitch/yaw kabel zur RC steuerung durch zu bekommen?
interessant wäre auch deine bezugsquelle, mit (wenn möglich) den entgültigen gesamtpreis :)

gruß Andy
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#12
Bezugsquelle steht doch schon in der Überschrift und ist zudem auch noch im ersten Beitrag verlinkt oder was meinst du?
 

Andygraphy

Erfahrener Benutzer
#13
Naja im ersten Post ist die Orginale Herstellerseite verlinkt. Demnach kommt das Teil nicht aus Deutschland. Daher die Frage was es am Ende bis hierhin insgesamt gekostet hat, oder wenn woanders gekauft (vllt in D-Land), dann wäre die info mit dem Gesamtpreis auch hilfreich :). Ist ja immer so ne Sache mit der Lieferzeit / Zoll etc, was auch interessant ist
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
Ja sicher kommt das Teil nicht aus Deutschland und Kikifaz hat es garantiert direkt aus China gekauft.

Ob MwSt oder Zollgebühren hinzukommen, wird dir niemand genau sagen können, da es jedes mal anders ist! Selbst Expresslieferungen sind schon beim Zoll gelandet. Meine RCT-Bestellungen sind bisher immer so durchgekommen und waren auch bei der billigsten Versandart maximal 2 Wochen unterwegs. Aber bevor ich hier jetzt noch irgendwelche Romane schreibe, lies einfach hier! http://fpv-community.de/showthread.php?19002-Erfahrungen-mit-RcTimer
Beim Gesamtpreis hast du ja keine Währung angegeben. Der ändert sich aufgrund des Wechselkurses aber eh ständig.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe meines direkt bei RCTimer (siehe Link im ersten Post) bestellt.

Durch die Hohlwelle passt ein AWG26 Kabel (in meinem Fall für Pitch) noch gut durch. Das reicht mir, da ich Yaw nicht ansteuere, sonder nur den Follow-Modus verwende. Zwei Kabel könnten noch gehen, wird aber eng. Da würde ich einfach die Stromzuleitungen gegen etwas dünnere tauschen, da die eh überdimensioniert sind.
 
#16
Ich habe das Gimbal auch im Einsatz, hab aber noch Probleme mit Vibrationen und Jellos, die aber wahrscheinlich irgendwo im Copter entstehen.

Dann habe ich den Fehler gemacht, aus versehen im Setup Menü auf "Standart Werte" zu klicken und schwupps war alles weg.

Alleine die Achskonfiguration wieder herauszufinden hat mich 2 Abende gekostet.

Kann jemand mal seine PID´s posten, damit ich einen Vergleich habe?

Habe die Power Werte relativ hoch stehen. Yaw und Roll auf jeweils 200 und Nick auf 150.

Die anderen Werte liegen so bei 7/0,1/5 je Achse.

Habt ihr die Dämpfung ausgetauscht oder fliegt ihr mit den originalen Dämpfergummis?

Also bisher hat mich das Ergebnis noch nicht so überzeugt, da ich ziemlich viele Wackler drin habe. Kann aber wie gesagt auch noch vom Copter kommen.

Weiterhin verstellt sich willkürlich der Horizont nach längeren Flügen.

Da ist insgesamt noch etwas Einstellarbeit notwendig!
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#17
@Boseman: Die Power-Werte unbedingt niedriger stellen. Bei den originalen Werten mit 200 an Yaw brennen dir über kurz oder lang die Motoren durch. Das ist einfach ab Werk völlig falsch eingestellt. Ich verwende die original Dämpfergummis und funktioniert damit eigentlich ganz gut.

Schaue später mal die PID Setting nach.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#18
Hier mal die PID-Settings wie ich sie für das Video benutzt habe. Sind noch optimierungsfähig, aber erst mal ok.
Die Werte weichen übrigens stark von denen ab, die ich bei meinen anderen Gimbals mit Alexmoskontroller habe.

IMP RCTIMER-2.jpg


PS: die Werte gelten für 11,5 Volt Versorgungsspannung!
 
#19
Hier mal die PID-Settings wie ich sie für das Video benutzt habe. Sind noch optimierungsfähig, aber erst mal ok.
Die Werte weichen übrigens stark von denen ab, die ich bei meinen anderen Gimbals mit Alexmoskontroller habe.

Anhang anzeigen 90442


PS: die Werte gelten für 11,5 Volt Versorgungsspannung!
Bekommst du damit ordentliche Ergebnisse hin?

Wenn ich Yaw niedriger gestellt habe, konnte der Motor die Kamera nicht mehr in Position halten.

Werds aber mal versuchen!
 
#20
Ach so...:

Das Problem mit den heissen Motoren habe ich nur im Stand auf der Werkbank. Da konnte ich sie maximal 5 Minuten in betrieb nehmen, ohne die Motoren zu überhitzen.

Im Flug ist das aber kein Problem. Da bleiben die Motoren schön kühl. Hab ich direkt nach dem Flug getestet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten