Rctimer Mini ESC16A OPTO SimonK Firmware

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#42
Konnte jetzt auch nicht widerstehen.. Bin gespannt :) Wenn das OVercraft PDB irgendwann kommt (Falls es überhaupt je kommt) muss ich eh alles umbauen, dann löte ich grade noch die neuen ESCs mit rein
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#43
Ich berichte mal kurz über Rctimer Mini ESC20A OPTO mit SimonK.
Hatte 6 Stück gekauft und noch alle ESC's einzeln getestet bevor ich sie verbaut habe, kein Problem festgestellt! MN3508 mit 380KV läuft ja bekanntlich nicht mit jedem ESC ruhig an, aber die Minis schaffen den Startprozeß wirklich sehr sanft. Dann alle 6 Motoren und ESC's am Hexa mit 4S angeschlossen und ohne Propeller einige Male ein und ausgeschaltet, vollgas usw. Irgendwann hat isch wohl ein ESC verabschiedet. Und zwar mit einem KURZSCHLUß! Beide Fets einer Phase sind niederohmig geworden, so dass das Board einen Kurzen hatte. Glücklicherweise hatte ich beim Test eine 50A Sicherung in Rheiegeschaltet! :)
Wie gesagt, das Alles noch ohne Propeller! Ich bin mal gespannt, was die Dinge unter Last so tun werden!

Ich bin jetzt auch auf die Rctimer OPTO mini gestoßen. Gibt es zu denen schon Erfahrungen? Im Netz findet man recht wenig dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Zum Originalthread: http://fpv-community.de/showthread....r-250er-Klasse&p=836568&viewfull=1#post836568

ESC: DYS BL20A von banggood

Auszug:
Während der Tests und Kalibrierung gingen alle 4 Motoren. Nun wollte ich einen ersten sachten Abhebeversuch machen und Motor 1 (hinten rechts) stoppte ab und zu bis er ganz aufgab. Auch Motor 2 hat ab und zu gestockt aber nicht so stark wie Motor 1. Testweise ESC getauscht und der Motor ging wieder. Gerade alles wieder zusammengebaut, was echt schwer ist wenn alles direkt miteinander verkabelt ist. Wieder gleicher Test. Motor 2 (vorne rechts) gibt auf. Hat etwas länger durchgehalten. Es kann doch nicht schon wieder ein ESC durch sein?!? :confused::mad:

Schrauben sind nicht zu lang.

Mehr davon habe ich nicht. Ich hatte gehofft, dass ein Ersatz reicht.

Ich hatte alle 4 Motoren mit wenig Umdrehungen und Propellern an USB mehrere Minuten laufen und hatte keinerlei Probleme. Erst jetzt wo ich Last raufgegeben habe. Sprich abheben wollte kam es zu den Ausfällen.

ESC ist kein wenig warm gewesen oder irgendwas sieht defekt auf der Platine aus.

Wenn ich einen Motor von Hand drehe ruckelt er. Bedeutet das, dass sich ein magnetisches Feld aufbaut? Durch die Schrauben? Das wäre doch nicht korrekt, oder? Diese sind jedenfalls nicht zu lang. Eher zu kurz.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#52
Der Turnigy Linker funktioniert afaik auch nur, wenn nen SimonK Bootloader drauf ist, aber nicht mit BLHeli Bootloader oder nicht? bEI DEN 16A/20A gabs doch gerade am Anfang noch Chargen die zwar mit BLHeli kamen aber noch nen SimonK Bootloader draufhatten. Kein Arduino zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Eben probiert. Pin an D3 vom Nano, wollte aber mit beiden nicht...

Wenns Atmel bootloader wäre wie bei den größeren würde es doch mit dem USB linker gehen wie bei denen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Also:

Turnigy USB Linker: nix (damit gings bei den SN und BL 16A und 20A prima)
Arduino Nano mit ArduinoUSBLink an Pin D3: nix
Arduino Nano mit BLHeli Bootloader Interface an Pin D3: nix

Getestet mit BLHeli Suit 13.2 und 14.1

Da die Regler schon verbaut sind bleiben sie jetzt so, schade.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten