Real World Lasertag

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mir kam grad ein Projekt in den Sinn was sich für mich megageil anhört. Deshalb würde ich gern mal eure Meinungen dazu hören.

Ich möchte eine Art Lasertag Spiel bauen, was drinnen oder draußen gespielt werden kann. Die Waffe kommt aus dem 3D Drucker. Dort wird dann alle Elektronik mit reingebaut, die man in der Waffe braucht. Das ist nicht besonders viel, man braucht eigentlich nur den "Laser" (ist normalerweise eine IR LED) und eine Linse. Das ganze könnte man dann mit einem Arduino ansteuern denke ich, hier müsste ich mal genauer reinschauen, wie das ganze funktioniert.

Bei diesem DIY System ist die rede von 50-200m wenn man eine Linse einbaut, die den Strahl bündelt:
http://www.lasertagparts.com/mtoptics.htm
The effective range of an un-lensed infrared LED is very limited, even at high drive currents. To achieve the ranges needed for a decent Laser Tag system (50 meters to over 200 meters), you will likely need to use a lens. The simplest setup is a double-convex lens (like a standard magnifying glass).
Die Reichweite hört sich gut an. Damit sollte man auf jedenfall wenn das auch draußen spielbar ist ein großes Spielfeld abdecken können.

Meine eigentliche Idee ist, das ganze Lasertag System mit einem Smartphone zu koppeln. Waffe und Sensoren würden also z.B. mit Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren. Damit ist es sehr einfach möglich, Treffer und abgegebene Schüsse zu zählen. Außerdem könnte man so eine App schreiben, die es ermöglicht, mit den anderen Spielern die Daten auszutauschen, da ja eh jedes Smartphone eine Internetverbindung hat. Das ermöglicht es, Spiele zu starten, Teammitglieder in die Teams zuzuweisen, verschiedene Spielmodi auszuwählen usw...

Da jedes Smartphone inzwischen auch GPS hat, könnte man hier seine Teammitglieder z.b. auf einer Karte anzeigen, man könnte Spielmodis wie VIP zu einem bestimmten Punkt eskortieren, Gegend erobern usw. implementieren. Außerdem könnte man auch verschiedene Soldatenklassen einführen, wie z.B. Medic der andere heilen kann.

Was haltet ihr davon?
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#6
Lasertagprojekte gibt es definitiv schon für Arduino, da sollte sich also einiges finden lassen. Hatte damals selber die Idee mit nem Arduino soetwas zu bauen aber dann eingesehen dass die zeit dafür doch nicht ausreichte bei mir.

Wie es aber mit der Outdoortauglichkeit wird..? Mein Gefühl sagt dass es das doch schon des öfteren geben würde wenn es gut funktionieren würde? Aber wenn es klappt wäre das extrem nice ;-)
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#7
Wie wollt ihr den treffer regiestrieren?
Bei den "lasertags" gibts ja weste mit lichter und sensoren. Allerdings vermisse ich bei den systemen:
- vibrations meldung (oder leichte elektrostösse), damit mann den treffer spürt
- auch ander "waffe" fehlt mir ne mechanische rückkopplung dass mann "abgefeuert" hat
- dass wenn mann getroffen wurde, die "waffe" für eine bestimmte zeit still gelegt wird

Das halte ich für solche spiele wichtig.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Also die Waffengeräusche könnte in dem Fall das Smartphone übernehmen. Das würde ich ja sowieso als Anzeige an die Waffe kletten. Da das Smartphone ja auch die ganze Kommunikation mit den anderen Mitspielern erledigt bekommt es ja eh mit wenn geschossen und man selber getroffen wird. Man könnte also auch wenn man getroffen wird auf dem Smartphone etwas anzeigen oder durch Vibration oder Geräusche darauf aufmerksam machen.

Da in diesem Fall das Smartphone der Hauptprozessor für das ganze Spiel ist, kann man alles theoretisch so einstellen, wie man es am liebsten mag. Man könnte also z.B. einstellen, was mit der Waffe passiert wenn man getroffen wird, wieviel Munition man hat (oder ob Endlosmunition), ob Friendly Fire an ist usw...

Wer mal Counter Strike oder UnrealTorunament gespielt hat kennt die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für solche Spiele. All das wäre ganz einfach mit dem Smartphone machbar.

Das übliche Laser Tag bleibt so wie es ist, man hat eine Waffe, die einen IR Strahl aussendet und IR sensoren, die diesen auffangen. Nur dass eben diese Aktionen direkt ans Smartphone gehen statt an irgendeinen Microcontroller. Eben genauso wie bei einem Spieleserver, wo alles durchgeht und wo man sich dann die Statistiken ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fofi2

Erfahrener Benutzer
#9
Wie wollt ihr den treffer regiestrieren?
Bei den "lasertags" gibts ja weste mit lichter und sensoren. Allerdings vermisse ich bei den systemen:
- vibrations meldung (oder leichte elektrostösse), damit mann den treffer spürt
- auch ander "waffe" fehlt mir ne mechanische rückkopplung dass mann "abgefeuert" hat
- dass wenn mann getroffen wurde, die "waffe" für eine bestimmte zeit still gelegt wird

Das halte ich für solche spiele wichtig.
Und da bist du dann fast schon bei Paintball mit Reballs besser aufgehoben ;) .
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#10
Ich hab in letzter Zeit in wenig dazu gelesen, allerdings für ein anderes Projekt.

Infrarot-LEDs bei Tag gehen mit Entsprechender Bündelung ganz gut. Aber auch hier gilt: Schutzbrille nicht vergessen. Wenn man lang genug in eine gebündelte Infratot LED schaut richtet es ebenfalls schaden an. Aber nun genug von der Seite.

Die Idee gefällt mir gut. Machbar sollte das auch sein, das zeigen genug vorhandene Projekte als auch Video auf Youtube.

Ein paar punkte als idee:

- Gibt es überall Internet? Wald? Eventuell mit WLAN access point arbeiten?
- iPhone user beachten! Hier gibt es nur ganz wenig Bluetooth Module die damit klar kommen, sowie die Verteilung von apps stark eingeschränkt ist für Eigenentwicklungen.

Mir - als alter Softwarefummler - gefällt natürlich die Idee mit den Smartphones. Doch mein 800€ Spielzeug mitnehmen um durch den Wald zu springen und mich virtuell zu bekämpfen? Leider weniger. Vielleicht auf ein paar extrem Günstige Android phones gehen? Gibt es ja schon für unter 50€ das stück.

Bleib dran!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Also iPhone kann ich eh (noch) nicht programmieren, würde ich erstmal außer acht lassen. Aber wie du ja sagst... es gibt bereits sehr günstige Androids die auch GPS usw. haben. Das mit dem Accesspoint wäre eine Idee, da ja eh eins der Smartphones als Server agieren würde wäre auch egal, ob man im Internet ist oder einen Access point nutzt. Müsste man gegebenenfalls mal ausprobieren.

tkilla... Wie gesagt, die Rückkopplung kann man sehr einfach durch Geräusche und Vibration erreichen. Wenn das Handy an der Waffe ist und vibriert sollte die ganze Waffe vibrieren und man merkt das in der Hand. Alternativ könnte man die Vibration auch für Schüsse nehmen, was eigentlich realitsgetreuer wäre und treffer eben mit einem Ton andeuten.

Oder man koppelt den Controller in der Waffe mit einem Vibrationsmotor für die Schüsse...
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#15
Find ich gut die Idee. Wie stellst du dir die Sensoren vor, die Treffer registrieren.

IPhone würde ich nicht ausser Acht lassen - dann lieber mit anderen Softwareentwicklern koppeln. Wenn du Erfolg haben möchtest, musst du Plattformübergreifend denken.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Find ich gut die Idee. Wie stellst du dir die Sensoren vor, die Treffer registrieren.

IPhone würde ich nicht ausser Acht lassen - dann lieber mit anderen Softwareentwicklern koppeln. Wenn du Erfolg haben möchtest, musst du Plattformübergreifend denken.
So ziehmlich alle coolen DIY open source Projekte lassen iPhone außen vor, weil es einfach unmöglich ist mit einfachen mitteln mit nem iPhone zu kommunizieren ;)

Wenn die Idee nicht grad von ner großen Firma für viel Geld aufgekauft wird, hab ich eigentlich kein Interesse damit Geld zu verdienen... Ist alles viel zu aufwendig, für das ganze drumrum hab ich eh keine Zeit.

und wie schon zuvor geschrieben wurde... Ich denke die meisten mit iPhone würden sich eh lieber n billiges 50€ Android dafür kaufen, als das iPhone zu gefährden. Aber wer ne Idee dafür hat, kann sie natürlich gerne äußern.

Alternativ mit 2,4ghz Modulen arbeiten, und alles auf einem Zentralen Server verarbeiten:
http://www.mysensors.org/build/connect_radio

Nur mal so als idee ;)

Ich will ein Smartphone als "Controller" weil man so sehr leicht die Konfiguration ändern kann und eben auf das GPS usw. zugreifen kann und sehr viel Logik einbauen kann wenn man will. Da die eh Wlan haben braucht man eigentlich kein extra 2.4Ghz Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Drucke mir grad mal eine AK47 mit der ich das ganze ausprobieren möchte:
karl.jpg

Das Modell ist von GrabCAD, hab den Link grad nicht zur Hand. Habe es etwas angepasst, sodass es druckbar ist. Vorne der Schalldämpfer muss leider sein, da die kleinst mögliche Linse wohl 19mm hat. Aber so fällt das wenigstens noch nicht allzusehr auf.

Gedruckt wird grad mit weißem PETG, und der Lauf wird aus GFK Rohr was ich noch rumliegen hab gemacht. Der Abzug ist voll funktionstüchtig und drückt auf einen Button wenn man ihn zieht. Ins Magazin kommt der Akku zur Stromversorgung des Microcontroller und zum Laden des Handys, da dauerhafter Bildschirm an doch recht schnell den Handyakku leer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
Das hab ich auch schon gesehen. Da wird eine Kamera genutzt und dann Effekte drüber eingeblendet. Ist ganz nett, aber für Lasertag im Wald oder auf größere Entfernung kaum zu gebrauchen. Außerdem sind die Bewertungen ziemlich schlecht.

Für den Preis allerdings eventuell eine ganz nette Basis zum starten, wenn man das Teil modded...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten