RealGlider - Easyglider mit Klapptriebwerk

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
Nun eigentlich sollte man ja schon auf das Ergebniss einer Abstimmung warten - besonders wenn es wie in meinem Fall um diesen Baubericht geht....
Da ich aber so wie so schon angefangen hatte etwas zu diesem Projekt zu schreiben und dieser Beitrag auch schon gut 150 mal angeklickt worden ist schreibe ich diesen Bericht - damit dieses Projekt vollständig ist....

Angefangen hat alles hier....

Die Antriebseinheit in einen Easyglider - also in die reine Seglerversion einzubauen ist nicht so einfach!
Das geht alles sehr sehr eng zu und man muss sowohl an den Klappen des Triebwerks als auch am Rumpf einiges schnippeln.
Ich habe das Klapptriebwerk jetzt so weit nach vorne gesetzt, dass die Flächensteckung gerade noch an der Mechanik vorbei geht wenn ich den Träger minimal ausfeile.

Der Rumpf kann leider nur einen kleinen Antriebsakku vertragen!
Am besten passt der Akku von der Hype DG 1000 in den Rumpf.

Wegen den bestehenden Platz- und Schwerpunktproblemen hab ich mich beim FPV System etwas einschränken müssen.
Es werden nur die kleine GF-Cam mit Pan und Tilt und der kleine Sender verbaut - hoffentlich funktioniert es mit dem Antriebsakku - ein separater Akku wäre zwar noch möglich, würde aber einiges an Mehraufwand bedeuten da dieser nicht im Cockpit eingebaut werden kann - kein Platz und vieeeel zu kopflastig.

Auch wenn das Modell jetzt noch in einem sehr frühen Stadium ist kann ich doch schon einiges dazu sagen...

1. Der Flieger ist von seiner Konzeption her mehr auf Thermik und Hangflug ausgelegt. Für lange Rundflüge im Kraftflug fehlt einfach die Akkukapazität.

2 Der Flieger ist durch die Eingriffe am Rumpf noch recht stabil, allerdings nicht mehr so unverwüstlich wie ein Easyglider ohne Antrieb. Der ist ja im Original sogar für das Abstürzen zu leicht.

3. Der Bau hat es in sich - es ist sicher kein Hexenwerk, sicher auch recht problemlos zu stemmen, aber schon ne andere Sache als mal eben schnell einen normalen Easyglider zusammen zu pappen.

Apropos pappen - die Rumpfschalen an diesem Modell sind mit Sekundenkleber geheftet und mit Belizell verklebt worden.

Der Rumpf ist noch nicht fertig - da sind noch einige kosmetische Eingriffe notwendig und die Steuerung ist auch noch nicht drin.

Im Anschluss hab ich jetzt mal einige der Baustufenfotos hoch geladen - seht es euch halt mal an.

einen kleines Video gibt es hier.

Wie man sehen kann, funktioniert das Einfahren ohne Fahrtwind nicht immer reibungslos. Der Fahrtwind drückt den Prop gegen die Bremse und stellt somit die richtige Position des Propellers zum Einfahren ein.
Einziges unschönes Verhalten ist der Krach den das Triebwerk beim Einfahren macht - lässt sich aber leider nicht ändern :dodgy:

so weit erst mal für heute...
später mehr


795
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#2
Ist ja schon wieder etwas her, dass ich etwas über den Bauvorschritt des diese Modells berichten konnte.
Seit gestern hat das Modell einen kleinen Kofferaum hinter dem Klapptriebwerk.
Dort kommt der Empfänger und das Modul für das Einfahren des Triebwerks hin.
Bei der Flächensteckung habe ich noch keine Lösung...
Die Flächen habe ich jetzt so ausgeschnitten, dass sie sich wieder an den Rumpf stecken lassen. Leider ist dadurch aber einiges an Auflagefläche verloren gegangen.
Da auch der Rumpf durch den Einbau des Triebwerks etwas an Festigkeit verloren hat, such ich im Moment nach einer Lösung den Rumpf wieder steif zu bekommen.
Entweder muss ich eine kleinem Wanne in den Klappenschacht einbauen, oder es mit Glasfaser Tape unter 45 Grad versuchen - oder ich kleb die Flächen einfach fest in den Rumpf ein -damit hätte ich auch wieder genug Material um die Festigkeit zu gewährleisten - mal sehen...
Die Komplette Fpv - Ausrüstung incl. einem 600er 3S Lipo habe ich in die Kabinenhaube verfrachtet.
Mit dieser Verteilung komm ich sowohl mit dem Schwerpunkt als auch mit dem Platz hin.
Bilder reich ich noch nach.

Gruß
Bernard
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Weis jemand ob man dieses Klapptriebwerk irgendwo einzeln kaufen kann? Würde ich nämlich interessieren, aber extra sone DG1000 zum schlachten, möcht ich mir eigentlich nich kaufen

Grüße Helmut
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#4
Ja,
Das Ding gibt es bei Hype als Ersatzteil.
Ich würde aber lieber versuchen eine 2.Wahl DG 1000 zu bekommen.
Das ist wesentlich billiger als das Triebwerk einzeln zu kaufen - besonders wenn Du den Rest wieder in die Bucht stellst;)

Bernard
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Und wo bekommt man ne 2te Wahl her?

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass es das Klapptriebwerk im Lindinger Katalog 2009 für 16,90€ gab. Aber im Online Shop ist es nichtmehr zu finden.

Grüße Helmut
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#6
hey...
den krach beim einfahren des triebwerks kann man stoppen, wenn man im regler die bremse aktiviert. der prop bleibt durch den fahrtwind nicht ganz stehen und dreht langsam gegen den stopper-->kein krach mehr

darf ich fragen, warum du das KTW in den easyglider bauen willst??nimm doch die dg mit dem ausgebauten triebwerk, mach nen festen motorpylon dran, dann haste anstelle des KTW viel platz für fpv-equipment und die kiste is mit fpv nichmal schwerer als im orginalzustand weil ja für die cam und co die mechanik mit schwerem standart! servo raus is...
nach meinen erfahrungen fliegt die dg deutlich schöner und auch besser als der easyglider....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Naja ich will es ja nicht in nen Easyglider bauen. Am liebsten wär mir ein Cularis, aber dafür ist der Antrieb leiderzu schwach. Die DG1000 find ich rein optisch nicht wirklich ansprechend. Weder das Orginal noch die von Hype.

Eventuell würde ich nen Segler im Eigenbau erstellen, welcher das Klapptriebwerk bekommen sollte.

Jetzt gibt es ja den Arcus von Schempp Hirth als tolles Vorbild.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Hab gerade von Kyosho ne Mail bekommen, dass es das KTW unter der Artikelnummer 018-1567 gibt. Auf der Kyosho HP natürlich wieder nicht zu finden...

Hier war das einzige was mir Googel ausgespuckt hat:

http://www.cmc-versand.de/Kyosho-Hype-AKA-Klapptriebwerk-DG1000-arnr-8-018-1567.html

Der Preis ist ja äußerst interessant. Werd ich mir bei Gelegenheit mal eins bestellen, für welches Modell auch immer.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#9
Also das Triebwerk findest Du hier

2 Wahl oder gebraucht findest du die Dinger öffters mal in der Bucht.
Danke für den Tipp mit der Bremse, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

Ich finde aber, dass die Dg nicht besser fliegt als ein Easyglider...
Das Modell gleitet zwar etwas besser, aber das ist auch schon alles.
Im direkten Vergleich war mir der Easyglider lieber - der steuert sich doch ganz anders als das Modell von Hype ...
Ist jedenfalls meine Meinung.
Das Deine Idee mit dem Umbau funktioniert kann ich mir gut vorstellen...

Aber

Ich hab das Triebwerk deshalb in den Easy verfrachtet, weil ich eben nicht ständig mit einer ausgefahrenen Bremse segeln wollte.
Ein Motoraufsatz - na ja - funktioniert sicher, aber wollte ich halt nicht :cool:

Ein weiterer Punkt der meiner Meinung gegen die DG bei FPV spricht ist der sehr kleine Rumpf und damit extrem wenig Material im vorderen Bereich.
Wenn ein komplettes Fpv System eingebaut werden soll, dann geht das eigentlich nur in der Kabinenhaube mit Ausgleichsgewicht im Heck oder das Triebwerk muss wirklich raus - dann brauch ich aber auch kein Modell mit Klapptriebwerk zu kaufen.:dodgy:

Vernünftig werfen kann man den kleinen Rumpf auch nicht - ich finde die DG 1000 wirklich schön, aber irgendwie gefällt mir das Modell von Hype in vielerlei Hinsicht nicht so richtig.

Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht mit der dritten DG auf unserem Platz auftauchen - so ein kleines bisschen Eigenbau sollte in einem Modell schon noch vorhanden sein... nicht immer nur ARF

Gruß
Bernard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten