Rechtliche Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage. Bei uns steht auf einem Berg ca. 15km entfernt eine grosse Radaranlage die den kompletten Luftraum über dem süddeutschen Raum überwacht. Die Schüssel hat ca. 20-25m Durchmesser und dreht sich 24h/365T.

Wieviel Abstand zu diesem "Gerät" muss ich mindestens einhalten. Man kann zu Fuß bis an die Schüssel laufen, das ist erlaubt, aber ich schätze daß es ganz und garnicht erwünscht ist da in der Nähe eine Drohne aufsteige zu lassen.
Ich werde es natürlich auch tunlichst unterlassen dort zu fliegen, weil wenn da was schiefgeht dürfte es ziehmlich übel werden und würde dieses Hobby ein weiteres mal in Verruf bringen.

Ich wollte nur mal wissen ob es hierzu irgentwelche konkreten Bestimmungen gibt.

Danke & Gruß
TeamTFJ
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Ich antworte mal einfach etwas unqualifiziert aus dem Bauch heraus.
Wirf mal einen Blick in die entsprechende ICAO-Karte. Wenn das Ding da nicht eingezeichnet ist, kein Luftraum E oder sowas eingetragen ist, wird die rechtliche Lage vermutlich so sein, dass Du theorethisch direkt daneben Modellflug betreiben dürftest.
Wenn Du mit Deiner "Drohne" dagegen semmelst, wäre das wahrscheinlich aber nicht so toll.
Und bei einer Radaranlage in der Größe würd ich mindestens einige hundert Meter Abstand halten, mit allem was FPV an Bord hat.
 
#3
Noch ne Frage:

bei uns in der Gegend fliegen und landen immer wieder Heissluftballone.
Wie ist das wenn so einer daher kommt?
Sollte ich meinen Copter sofort landen?
Das wäre jetzt meine erste Reaktion, weil der kann ja nicht wirklich aktiv steuern/ausweichen und ist ein bemanntes Luftfahrzeug das in jedem Fall Vorrang hat.
Richtig?
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#4
Naja. ich denke das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn das Ding nur wenige hundert Meter von mir entfernt landet oder vorbei fliegt, dann wäre ich natürlich vorsichtig und würde mich davon fern halten. Andererseits handelt es sich ja hier nicht um einen Kampfjet, der auf mich zu rast. Insofern wäre ich in erster Linie recht entspannt - sollte ein Heißlufballon auftauchen.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#5
Die Frage beantwortet sich doch ganz gut wenn man sich mal folgende Situation vorstellt. Man fährt ganz Gemütlich mit dem Heißluftballon durch die Landschaft und plötzlich kommt da so ein fliegendes Messer daher. Nun weiss man ja das die kleinen fliegenden Schredder auch gerne mal ein Eigenleben entwickeln. Wie weit weg vom Ballon wäre fur euch ok wenn es um eure eigene Sicherheit geht? Mir persönlich können die Dinger dann garnicht weit genug weg sein. Hab schon zu viele ungewollt Flugmanöver gesehen und auch selbst erlebt. Ich weiss zwar nicht ob die Ballon hülle einen Einschag von so einem Copter aushalten würde aber testen möchte ich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Naja, ein Heißluftbalon ist schon sehr stabil, der überlebt einen Kopter sicher. Mit einem Hubschrauber wäre das jetzt was anderes, aber mit Coptern der 500er Klasse und drunter macht das dem Balon nichts aus. Dagegen musst du aber aufpassen, dass du nicht in den Passagierkorb reinfliegst, aber ich würde generell mal behaupten, dass wenn du vorsichtig fliegst kein problem damit hast. Generell hatte ich bisher noch nie ein Copter gesehen, der sich selbständig gemacht hat (außer in YT-Videos, wo man aber meistens recht gut sieht dass es an der unzureichenden Bedienung/vorherigen Programmierung des Copters durch den Piloten liegt).
Zu der Radarschüssel: Generell kannst du da recht nah hin, da die mit maximal 5 Watt sendet (ich glaube is sind nur zwei Watt). Du dürftest auch recht wenig Störsignal von dem Ding bekommen, da das ja auf komplett anderen Frequenzen sendet. Und dass du das Radar störst ist auch recht unwahrscheinlich, das ist ja kein herkömmliches "Radar" so wie man sich das vorstellt, sondern eine Antenne, die die Transbonder in den Flugzeugen abfragt. Und ich denke auch, dass das Teil einen Crash verkraften würde, aber probiers lieber nicht aus. Ich würde also sagen, bleib einfach auf mindestens 50 Meter abstand, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Und zur Not kommt halt einer und sagt dir, dass du da nicht fliegen darfst.

Blockbuster
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry, aber was du schreibst ist absoluter Bullshit.

Egal was für ein Modell geflogen wird, ist zu jedem bemannten Luftfahrzeug der größtmögliche Abstand zu halten.
Bzgl. der Radarschüssel besteht allerdings keine Gefahr, denn an die fliegst du niemals nicht auf 50m heran.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du dir schon mal eine Ballonhülle aus der Nähe angesehen? Und hast du schon mal gesehen was Carbon Propeller an deutlich stabileren Strukturen anrichten können? Und hast du schon mal selbst in einem Ballon-Korb gestanden?

Ich vermute, dass du diese drei Fragen nicht mit "Ja" beantworten kannst.

Einfach mal den Verstand einschalten, dann erübrigen sich solche halbgaren Äußerungen und verhindern hoffentlich solche Aktionen.

Gruß BT
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
Die Diskussion bzgl. Heißluftballon gab es hier schon mal und ein Ballonfahrer sagte, dass man sich keine allzu großen Sorgen machen sollte ... der Stoff/die Hülle sei so reißfest, dass da nicht viel passieren würde.

Ich persönlich würde aber auch immer einen entsprechenden Abstand einhalten.
 
#11
Ich habe gestern versucht die PIDs meines kleinen 180er 3S 3D Kopters in der Wohnung einzustellen.
Es war mir gleich klar, dass die Idee keine gute ist aber draußen hats geschneit. :D

Resultat: Das Nudelsieb aus Hartplastik, dass zum trocknen herumgelegen ist ist zerstört. Die 5045er 3D Props sind sehr hart und haben das Teil einfach geschreddert! Wenn ich das mit einem Hartplastik Nudelsieb schaffe, kann ich auch eine Ballonhülle beschädigen.

Also: Wegbleiben von Heißluftballonen. Das ist reiner Hausverstand.
 
#12
Hallo,

da ich früher mal aus fliegenden Flugzeugen gesprungen bin weiss ich etwas um die Reissfestigkeit der verwendeten Materialien:
Zumindest das bei Fallschirmen verwendete "Rippstop" Material bekommt man selbst mit so einem Copter nicht ohne weiteres zerfleddert. Von Hand zerreissen ist absolut unmöglich, selbst an den Nähten.
Wenn man es schaffen würde mit einem Copter ein Loch in eine Ballonhülle zu reissen, würde der auch nicht gleich abstürtzen.
Er verliert etwas warme Luft und sinkt langsam ab.

Dennoch ist ganz klar: ich würde auf jeden Fall weit weg bleiben und kein Risiko eingehen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#13
Bei uns auf der Haus- und Hofwiese starten im Sommer fast täglich die Ballonfahrer.

Ich hatte mit einem Ballonfahrer mal ein kurzes Gespräch, ganz entspannt. Das Ergebnis war: Während des Aufbaus ist ihm das Fliegen drumherum wurscht. Einzige Bitte: Während des Startvorganges kurz landen.

Der Stoff eines Heissluftballons ist sehr widerstandsfähig. Wenn überhaupt bekommt man mit dem Kopter eine kleine Beschädigung rein, die nicht zum Absturz vom Ballon führt, da die Öffnung nicht weiter aufreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten