Rechweitenproblem mit Billigausrüstung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin neu hier, sehr unerfahren mit FPV und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe ein ferngesteurtes Segelflugzeug (Libelle A380), das ich mit einer FPV-Ausrüstung ausgestattet habe. Lieder musste ich dabei sehr auf den Preis achten, deswegen habe ich folgende sehr billige Komponenten erworben:

Kamera Sony 600TVL PZ0420H (damit bin ich zufrieden)

Sender FT951 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...itter_25mW_Full_FCC_and_CE_Certification.html)

Empfänger: Boscam RC832

Antennen:
Mit den jeweils mitgelieferten Stabantennen habe ich bei gutem Wetter eine Reichweite von etwa 250m erreicht. :mad:

Ich habe mir dann dieses Antennepaar gekauft:
http://www.securitycamera2000.com/p...zed-Antenna-Set-Transmit-&-Receive-%2dDE.html

Leider habe ich mit diesen Antennen keine nennenswerte Verbesserung erzielen können.


Deshalb habe ich noch diese Helixantenne für den Empfänger gekauft:

http://www.ebay.de/itm/5-8Ghz-FPV-H...536406?hash=item259aa8b056:g:YNYAAOSw7ThUgG9O

Eigentlich hatte ich mir davon eine starke Verbesserung erhofft, trotz sorgfältigster Nachführung per Hand erreiche ich damit aber auch nur eine Reichweite von ca. 300m.


Was mache ich falsch?
Was sollte ich ändern, wobei - wie gesagt - das Budget sehr beschränkt ist.

Vielen herzlichen Dank.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
250m mit Standardantennen ist denk ich schon ok, etwas mehr könnte noch gehen aber hab ich schon oft gelesen von der Reichweite. Die Antennen von SC2000 sind Müll. Da musst du schon mehr investieren, um auf gute Reichweiten zu kommen. Denke mit ordentlichen CL/SPW Antennen sollten 500-600m drin sein.

Die Helix ist auch Müll und bringt dir nur was mit Antennentracker oder wenn du nur in einem bestimmten Korridor fliegst, da der Strahlungswinkel recht klein ist.

13€ CL/SPW + 25€ Helix = 38€, noch 12€ drauf und du hättest spitzen Antennen Made in Germany gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
wie äußert sich das Bild in 250m
für mich ist ein Bildverlust von ca 30% unbrauchbaren Bildinhalt als Grenze, andere fliegen noch wenn sie alle paar Sekunden noch ein wenig vom Umfeld erkennen können

hast du mal den Empfänger und deinen RC Sender etwas weiter auseinander gehalten, die Boscam lassen sich gerne mal von 2.4 Ghz stören, macht sich aber meistens auch im Nahbereich bemerkbar
 
#7
250m mit Standardantennen ist denk ich schon ok, etwas mehr könnte noch gehen aber hab ich schon oft gelesen von der Reichweite. Die Antennen von SC2000 sind Müll. Da musst du schon mehr investieren, um auf gute Reichweiten zu kommen. Denke mit ordentlichen CL/SPW Antennen sollten 500-600m drin sein.

Die Helix ist auch Müll und bringt dir nur was mit Antennentracker oder wenn du nur in einem bestimmten Korridor fliegst, da der Strahlungswinkel recht klein ist.

13€ CL/SPW + 25€ Helix = 38€, noch 12€ drauf und du hättest spitzen Antennen Made in Germany gehabt.
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Was wären denn wirklich gute Antennen? Könntest du mir einen Link mitteilen?

wie äußert sich das Bild in 250m
für mich ist ein Bildverlust von ca 30% unbrauchbaren Bildinhalt als Grenze, andere fliegen noch wenn sie alle paar Sekunden noch ein wenig vom Umfeld erkennen können

hast du mal den Empfänger und deinen RC Sender etwas weiter auseinander gehalten, die Boscam lassen sich gerne mal von 2.4 Ghz stören, macht sich aber meistens auch im Nahbereich bemerkbar
Vielen auch für diesen Hinweis. Ab 250m kann ich jedenfalls nicht mehr per FPV fliegen, weil es dauerend Aussetzer gibt. Am RC Sender wird es eher nicht liegen, weil ich noch 35 MHZ nutze.

Versuche mal einen Spannungsfilter für die cam+vtx zu verbauen, das bringt auch oft mehr Reichweite !
Danke, ich werde mal danach googeln.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#8
Gibt es eigentlich auch dann, wenn am Sender eine normale Stabantenne hängt, eine Möglichkeit, am Empfänger antennenmäßig aufzurüsten? Gibt es dafür Antennen mit nennenswerter Richtwirkung oder schlicht Stabantennen, die besser sind als die überlicherweise mitgelieferten Exemplare?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Ich kenn mich mit Seglern nicht aus, aber in der Regel deckst du dir doch so, wie die Antenne jetzt steht, das Signal mit dem Rumpf selbst ab, oder? 5.8Ghz kann man wie Licht behandeln, je weniger im Weg ist, desto stärker das Signal.
@carbo: Lineare Patchantennen o.ä. dürfte helfen. Wichtig ist bei Stabantennen, dass das Gegenstück auch linear polarisiert ist.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Ich kenn mich mit Seglern nicht aus, aber in der Regel deckst du dir doch so, wie die Antenne jetzt steht, das Signal mit dem Rumpf selbst ab, oder? 5.8Ghz kann man wie Licht behandeln, je weniger im Weg ist, desto stärker das Signal.
@carbo: Lineare Patchantennen o.ä. dürfte helfen. Wichtig ist bei Stabantennen, dass das Gegenstück auch linear polarisiert ist.
Er müsste zumindest beim Rückflug feststellen können, dass der Empfang plötzlich besser ist. Styropor ist jedoch besser als CFK.
 
#11
Er müsste zumindest beim Rückflug feststellen können, dass der Empfang plötzlich besser ist. Styropor ist jedoch besser als CFK.
Ich merke da keine großen Unterschiede. Die Tragfläche ist ja fast durchsichtig (Holm-Rippenkonstruktion mit transparenter Folie bespannt) und der Rumpf selber ist sehr schlank, hält die Funkwellen also nur einem kleinen Bereich auf.

Besser wäre es natürlich, die Antenne unten zu befestigen, das geht aber wegen der Landung nicht ...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich habe meine Antennen von rabe2000 hier aus dem Forum damals gekauft. Die waren sehr gut. Leider produziert er keine mehr. Dann gibt es noch Geoavia, von dem habe ich die Hexaleaf:
http://fpv-community.de/showthread.php?61208-Hexaleaf-FPV-Antennen

Hexaleafs sind etwas teurer als die anderen Antennen, funktionieren aber bei mir sehr gut. Die andern sollen wohl auch ganz gut sein. Findet man viel zu im Forum wenn man nach Geoavia sucht.

Dann gibt es noch einen bei Ebay der auch ok sein soll:
http://www.ebay.de/usr/larot-avionic?_trksid=p2047675.l2559

Selber noch nicht getestet, kann daher keine zuverlässige aussage zu geben.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
Also ich seh an deinem Flieger auch nix was die elektromagnetischen Wellen so stark dämpft das Du nur 300m damit erreichst.
Die Helix würd ich jetzt net pauschal als Müll bezeichnen. Verwende beim Fliegen selbst eine 8turn und am Kopter ne selbstgemachte 3Blatt CL. Reichweite ausgereizt mit 25mW bei 5,8GHz 2km. Wenn Du schreibst nur 300m dann wirst auch ordentlich auf den Flieger ausgerichtet haben weil der da bestimmt noch gut sichtbar war.
Ich weiss ja nicht welche Mittel Du hast um Übergangswiderstände zu ermittlen. Aber prüf doch mal ob die Kontaktstifte an allen Verbindungen guten Kontakt herstellen. Bevor ich Antennentests durchführe "verjünge" ich mit einer Nähnadel erstmal die Klemmkontakte auf der weiblichen Steckerseite. Dazu gehe ich mit der Nadel zwischen Kunststoffisolator und dem Klemmkontakt. Danach wird sogar mit Wachbenzin gesäubert um den feinen "Goldstaub" am Isolator zu entfernen. Hab dadurch schon guten Empfang erreicht wo Anfangs auch nur magere 400m im Raum standen.
Kanalwechsel kann echt Wunder bewirken. Kann sein, dass eine andere Frequenz besser zur Antenne passt und sich eventuell im Raum besser "bewehrt". Gegen andere elektromagnetische Schleudern:eek:
Aber prüf erstmal auf ordentlich Kontakt an den Übergängen.
Gruss Manni

Nochwas. Auch wenn deine Komponenten wegen Budget Gründen nicht die optimale Güte für Reichweiten jenseits von..aufweisen, so sollten sie bei ordentlicher Arbeit wesentlich mehr erreichen als von Dir erflogen. 1km sollten sie packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Niemals. Mit den Stabantennen bekommst du bei 25mw nie auf 1km. Ich habe damals als die ersten CL/SPW gebaut wurden gelesen, dass einige die 1km Marke damit geknackt haben. Bei Stabantennen war aber immer so um die 500-600m Schluss. Und das war schon bei optimalen Bedingungen mit den guten Airwave Modulen von Fatshark.

Und die Antenne ist nicht schrott, weil sie 8-turn hat, sondern weil der Draht null abgestützt ist. Noch dazu ist der Durchmesser des Gehäuses größer als der der Windungen. Dadurch ist die Antenne in sich schief. Das kann niemals zu optimalen Ergebnissen führen.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#18
Ich würde auf jeden Fall erst mal Tests am Boden machen, und schauen ob vieleicht doch dein 35Mhz RC-Sender der Grund sein kann.
 
#19
den sender von hobbyking hatt ich auch mal - schlechteste reichweiter aller vtx die ich je hatte
würd an deiner stelle aml nen anderen versuchen - die eachine von bangood haben ein gutes P/L verhältniss
da kannst Dir auch gleich CL/SPW dazubestellen

mit stanb/stab war bei mir nach 600m schluss
mit stab/patch 1,2-1,5km - aber halt nur in die richtung in die die patch zeigt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten