Regler anlernen nötig, was mache ich falsch?

#1
Moin moin zusammen,

bin erst seit ca. 4 Monaten in der Copterwelt unterwegs.
Das das Regler anlernen wichtig/nötig ist weiß ich von meinen Powerbooten. Die großen Schulze Regler (14s, 160 A) lassen sich ohne Anlernen gar nicht starten.
Ich habe die Regler bei meinen inzwischen 3 gebraucht gekauften Coptern (alle mit Naza) trotzdem nicht neu angelernt, weil die ersten beiden gut flogen und ich dachte, das wäre nicht nötig.
Beim letzten, ein großer T960, habe ich allerdings Probleme. Er schaukelt sich beim Schweben manchmal auf. Das geht wieder weg, wenn ich mal Gas gebe oder rechts/links oder vor/zurück fliege. Also nur bei Knüppel neutral Stellung.
Ich habe also gestern das Anlernen mal bei einem älteren Goliath mit Naza lite ausprobiert.
Die Prozedur ist ja nicht schwierig:
Props ab
alle 4 Reglersteckerchen nacheinander ab und in den Gaskanal meines Jeti Empfängers
Funke an bei Vollgas
beim Akku anstecken meldet sich die Naza und der Regler macht pip
Gasknüppel runter, der Regler macht pip pip - Piiiep
das 4x, dann alles wieder zusammen gesteckt aber die Props sind noch ab.

Jetzt kommt mein Problem, weshalb ich hier den Roman schreibe:
Wenn ich den Copter wieder testen möchte, laufen die Motoren beim "Affengriff" an der Funke nicht wie gewohnt an, sondern zucken nur. Erst wenn ich mehr als Halbgas gebe, laufen sie an und lassen sich auch regeln. Allerdings nicht wie gewohnt.
Ich habe das ganze dann noch mal gemacht und dabei festgestellt, das jeder Regler für sich sich nach dem Anlernen wunderbar wie man es erwartet regeln lässt wenn er noch einzeln im Gaskanal steckt. Wenn ich aber alles wieder mit der Naza verbinde, tritt das Problem wieder auf.

Was mache ich falsch??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Stephan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du auf der Naza eine Firmware >3?
Dann haste den Autostart und bis Halbgas ändert sich die Ausgabe an der Naza nicht bis du in der Luft bist
Es kann sein, das du jetzt richtig angelernt hast und der vorher falsch angelernt war, und das Standgas nicht ausreicht um die Motoren zu drehen, irgendwo kann man das Standgas noch einstellen, kann aber aus dem Kopf nicht sagen wo
 
#9
Es ist nur so: Ich habe nicht umsonst nicht den "guten" T960 Kopter, der eigentlich die Probleme machte genommen. Ich hatte schon vermutet, das es irgendwelche Komplikationen gibt. Genau das ist jetzt passiert...
Ich hab die Regler "verstellt". Zum Glück ist mir das bei diesem älteren Copter nicht so wichtig.
 
#11
Hallo DerCamperHB,
Dein Tipp mit dem Standgas hat die volle Punktzahl gebracht.
Idle Speed auf Volle Pulle und - läuft.
War also ganz einfach, wenn man wei?, woran's liegt.
Der Copter schwebt jetzt viel sauberer und macht auch ein "schöneres Geräusch".
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich gelernt, wie man bei Jeti die Ausgabewerte einstellt.
Ich werde mich also jetzt auch an meinen Problem-T960 machen. Regler einlernen und denke der schwebt dann auch so gut.

Vielen Dank nochmal ans Forum!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten