Regler - "cutoff threshold" low / middle / high / custom

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#1
die Infos, die es zu finden gibt, sind entweder verwirrend oder widersprüchlich.

Ich habe für meinen Hexacopter die folgenden Regler: TURNIGY K-Force 40A Brushless ESC
Dazu habe ich eine Programmierbox, die ich angeblich per USB an den PC hängen kann ...

"cutoff threshold":
was bedeuten die Werte
- low
- middle (Standard)
- high
- custom

1. Heißt "low" jetzt, er schaltet früh ab (also noch viel Volt), oder spät, wenn Lipo fast "leer" (also wenig Volt)?

2. Ist das der besagte Undervolt-Schutz, wo dann der Motor einfach abgeschaltet wird - was ich natürlich auf keinen Fall möchte

3. "custom"
was bedeutet dies?
Am liebsten wäre es mir, wenn man dort den Unterspannungsschutz komplett ausschalten könnte.
Im besten Fall heißt das, daß ich dort, wenn ich schon keine Option fürs ausschalten dieser Option habe, den Voltwert einfach auf unrealistisch niedrige Werte wie z.B. 1 Volt stelle ...

4. leider werden nirgendwo Voltwerte für low, middle, high angezeigt.

Ich hoffe, das Thema interessiert auch noch andere!
Beim kurzen Suchen hier im Forum, habe ich auf die schnelle keine schlüssige Antwort gefunden.

Danke
LG
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Bei Hobbyking kannst du unter "Files" meist die Anleitung zu den Produkten finden. Für den Turnigy K-Force 40A ist das die hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/341067438X289056X5.pdf

Der Cutoff (Abschaltung) lässt sich bei der ESC nur auf Hard oder Soft stellen. Also direkt komplett abschalten oder langsam die Leistung reduzieren. Dafür gibt es drei vorgegebene Werte LOW/MID/HIGH.

Je Zelle ist das so unterteilt:
LOW = 2.85V
MID = 3.15V
HIGH = 3.30V

Da du keine Abschaltung möchtest, solltest du den Regler an den PC hängen und unter Custom einfach einen möglichst niedrigen Wert eintragen. Die ESC ist auf Helis ausgelegt und die Abschaltung greift auch im NiMH Modus. Also bringt es nichts nur den Akkutyp zu ändern, wie das bei den meisten anderen ESCs gemacht wird...falls der Tipp kommen sollte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn man auf NiMh stellt wird bei low bei 50% der Anfangsspannung abgeschaltet das wären 2,1 Volt pro Zelle, wenn der Motor da abschaltet ist es auch schon egal, da sonst einfach 0,1 sec später die Akkuspannung zusammenbricht. Deshalb spricht man von Unterspannungsschutz "abgeschaltet" wenn der Regler auf NiMh/low gestellt ist.

lg Ferdl
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#4
Bei Hobbyking kannst du unter "Files" meist die Anleitung zu den Produkten finden. Für den Turnigy K-Force 40A ist das die hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/341067438X289056X5.pdf

Der Cutoff (Abschaltung) lässt sich bei der ESC nur auf Hard oder Soft stellen. Also direkt komplett abschalten oder langsam die Leistung reduzieren. Dafür gibt es drei vorgegebene Werte LOW/MID/HIGH.

Je Zelle ist das so unterteilt:
LOW = 2.85V
MID = 3.15V
HIGH = 3.30V

Da du keine Abschaltung möchtest, solltest du den Regler an den PC hängen und unter Custom einfach einen möglichst niedrigen Wert eintragen. Die ESC ist auf Helis ausgelegt und die Abschaltung greift auch im NiMH Modus. Also bringt es nichts nur den Akkutyp zu ändern, wie das bei den meisten anderen ESCs gemacht wird...falls der Tipp kommen sollte.
V I E L E N DANK !!
super Tip
 
FPV1

Banggood

Oben Unten