Regler reparieren?

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Habe heute bemerkt, das einer meiner 4 neuen flyduino 12a esc simonk firmware Regler defekt ist. Der Motor der an dem Regler dranhängt läuft zum einen verzögert und stotternd an, unter Last bricht er ein und stottert wieder, und ich kann ihn problemlos anhalten wenn er auf Vollgas läuft und ich den Motor mit zwei Fingern leicht anhalte. Es geht mir nicht darum die 12€ für nen neuen Regler zu sparen, nur leider hat Paul den Shop geschlossen bis im neuen Jahr, und ich wollte am SA Erstflug machen.

Am Motor liegt es übrigens nicht, der läuft an nem anderen Regler einwandfrei.

Was kann am Regler defekt sein das er sich so verhält? Und gibt es eine Chance sowas "mal eben" zu reparieren?

Asonsten muß ich mich wohl in Geduld üben bis der neue da ist... :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Damit du das gleich ausschließen kannst: Neu flashen bringt leider nichts, ich hatte vor ein paar Wochen auch so einen Kandidaten.

Er hat geruckelt, gestottert und der Motor lief nicht rund.
Neu flashen hat nichts gebracht, ich würde zu 99% auf einen Hardwaredefekt tippen.
Meistens geht da nicht mehr viel, Sa. wird wohl nichts ;)
 

ApoC

Moderator
#3
Jop, ist zu 99% ein Hardwaredefekt. Wobei es ja nicht der erste Regler ist, der vielleicht an SimonK gestorben ist. Leider hat Paul da einige Regler, welche nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen haben, um mit SimonK zu laufen.

PS: Das sind keine schlechten Regler, aber es KANN durchaus bei dieser FET Bestückung zu Problemen kommen - muss es aber nicht. Habe selber einige dieser Bestückung auf SimonK und kein Problem bisher.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
ok, dann kann ich mir ja zumindest die Mühe irgendwelcher Rettungsversuche sparen, danke für die Infos!
 

ApoC

Moderator
#5
Was du natürlich auch noch machen kannst, den Regler strippen (also vom Schrumpfschlauch befreien) und dir den mal anschauen. Ist was verkokelt, oder sieht es komisch aus? (Hochauflösende Nahaufnahme ma hochladen)

Weiterhin kannst du nochmal die Motor / Lipokabel neu anlöten. Vielleicht hat auch nur eine Phase n Wackler - dann laufen die Motoren oft auch stotternd, oder haben keine Power mehr.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Die Regler sind bereits komplett gestrippt und entkabelt bzw. neu verkabelt, aber evtl. habe ich da ja tatsächlich irgendwo nen Fehler eingebaut. Werde ihn mir dann doch noch mal vornehmen, evtl. habe ich ja Glück :)
 

ApoC

Moderator
#7
Ja, wenn du nimmer weiter weiss, mach viele Bilder. Vielleicht sehen wir ja was.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Habe nun alles nochmal neu verlötet und nen anderen Motor drangehangen, das Problem bleibt. Naja, warte ich halt auf den neuen Regler...
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
es gibt mehrer User die das gleiche Problem mit SIMON K geflashten F20A Reglern von HK haben.

Die scheinen sehr empfindlich zu reagieren wenn eine Motor unter geringer Last plötzlich blockiert (zb. Im hohen Gras gelandet oder beim Landen einfach umgefallen.

Ich habe so einen Regler mal gestippt, aber da ist nix zu erkennen, keine kleinen Bläschen auf den Chips oder ähnliches.
Nicht, das man von einem 6$ Regler zu viel erwarten kann, aber ärgerlich ist es schon. Und wenn man mal schnell aus 2 Kaputten wieder einen ganzen zaubern kann wäre doch toll.
Ich schieb gleich mal zwei Fotos hoch...
 
#15
in der Regel sind 2 FET's (die dicken Dinger auf'm ersten Bild) durch.
mit nem Multimeter durchmessen und tauschen.
seltener, aber in der unteren Preisklasse durchaus üblich, die Ansteuerung derselben (2tes Bild die drei gleichen kleinen schwarzen) - und dann aber auch meist der Atmega.

Versuch die defekten Fets zu tauschen, wenns nix bringt -> Tonne
 
#17
kommt drauf an...
pin2 und 3 sind meißtens nicht lange niederohmig - und zeigen danach den Defekt dann auch deutlich :D
erkennungstechnisch schwieriger ist ein hochohmiger Durchschuß.

miß einfach von pin1->pin2 und pin1->pin3 mit unterschiedlicher Polarität. in einer Richtung hoch- in der anderen niederohmig ist o.k.
 
#18
Also FETs sind Feldeffekttransitoren. Wenn man weiss, wie sie funktionieren, kann man evtl besser messen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

Wichti ist der Typ des Fets. Damit kann man das Datenblatt besorgen und dann gucken, wo Gate, Source und Drain ist.
 
#19
@chris,
hier gehts um QnD an 'nem 6$-Teil.

und, ja, ich hab ins DS gesehen (zumindest was TomSnow's so hergab. (obwohl Nfets in DPak - TO252 zu 90% pinkompatibel sind).

Also FETs sind Feldeffekttransitoren. Wenn man weiss, wie sie funktionieren, kann man evtl besser messen.
dann laß uns doch an deiner Weisheit teilhaben!:rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten