Regler, SimonK oder Quax oder... was ist state of the art

carterb

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen -

Ich habe vor einiger Zeit eine eigene Flight-Control aufgelegt, da ich für Lehrzwecke ein paar spezielle Anforderungen habe. Hardware sowie Software (in Teilen) sind fertig, sodass ich mich nun mit der Reglerfrage auseinandersetze.

Was ich weiß, was ich mir angelesen habe (die Variante: eigene Reglerentwicklung wird nicht berücksichtigt):
  • Quax & Co: Vor einiger Zeit war es noch üblich, gekaufte Regler umzubauen (wenn nötig) um diese dann mit einer Custom-FW (Quax ...) zu flashen. Hiermit habe ich mich bereits auseinandergesetzt, leider jedoch einen Regler erwischt, der nicht umzubauen ist (siehe hier: http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=2334, Mytery Cloud-30A, wenn doch, bitte berichtigen).
  • SimonK: Mittlerweile finde ich immer mehr Regler, die bereits mit SimonK FW ausgeliefert werden. Nun wird die SimonK-FW per PWM angesteuert, was prinzipiell ein Leichtes ist. Auch die PWM-Frequenz von bis zu 500kHz sehe ich als ausreichend an.
Pro/Con: Großer Vorteil der Quax-Regler ist meiner Meinung nach die Ansteuerung über UART. Da die Motoren adressierbar sind, können alle (quad, hex, okto) Motoren an einem Bus hängen, was Schaltungstechnisch natürlich sehr komfortabel ist. Die PWM-Ansteuerung verlangt exklusive Leitungen für jeden Motor. Möchte man nun die Hardware-PWM-Module eine Mikrocontrollers nutzen (was zu empfehlen ist), stößt man schnell an Grenzen.

Was meint Ihr dazu, was ist "state of the art", wo liegen die Pros und Cons (gerne auch mit Kaufempfehlung von Reglern, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt)?

Grüße und einen guten Start ins Jahr 2015!
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube, dass ist ein allgemeines Missverständnis, was die 500kHz bei SimonK angeht. Habe selber schon des öfteren davon gelesen. Dennoch verwende ich in meiner (selbstgeschriebenen) FC 488Hz und ich bin der Meinung MultiWii macht das genauso.
Als Ausgang (zum Motor) dürften die mit einem 16kHz Stellsignal arbeiten.
Quax ist wohl schon älter. Zumindest höre ich davon grad zum ersten Mal. Bin aber auch noch nicht dabei.
mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten