Reichweiten-/ Qualitätsproblem, wo liegt die Schwachstelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an alle,
ich bin heute das erste Mal länger als ein paar Sekunden selbst FPV geflogen und, obwohl ich es grundsätzlich hammer cool finde, war ich heute ein wenig enttäuscht.

Ich bin ein Mal laut OSD 180m weggeflogen und immer, wenn ich dann gewendet habe, hatte ich kein Bild mehr. Ich bin zum Teil >10s komplett ohne Bild und nur nach Anweisungen meines Spotters geflogen. Das ist echt ein Scheissgefühl xD

Ich schätze mal, dass das Bild nach dem Wenden schlecht wird, weil die Antenne vom Flugzeug verdeckt wird.
Allerdings finde ich 180m trotzdem ziemlich schwach und bin auf eure Einschätzung gespannt.

Setup:
TX und RX Nano 5,8Ghz mit 25mW
Antennen: CL von Raabe2000.
Camera von GlobeFlight, welche genau, steht leider nicht drauf, ist schon ein wenig älter
Fatshark 2,4Ghz, welche ich an den externen Nano-Empfänger anschließe.
Wie finde ich die genauen Modelle der Cam und Fatshark heraus?


Ich habe also Raabe's Antennen und trotzdem ist die Reichweite ziemlich schwach.
Dazu kam noch, dass das Bild ziemlich schlecht und dunkel war.
Ich konnte kaum abschätzen, wie hoch ich bin. Das OSD war da auch ziemlich ungenau.

Also 2 Fragen:
- Wieso ist die Reichweite so mies?
- Wieso ist das Bild so mies? Brauche ich eine neuere Cam/Brille?

Im Anhang ein paar Bilder.
Und ja, da ist noch eine Patchantenne und ein Antennentracker, damit komme ich bisher aber nicht so klar und habe deshalb gehofft, mit dem Kauf der CL erstmal so ein bisschen fliegen zu können.

Dank euch schonmal!
Bin Newbie und für alle Tipps dankbar.
schwatte
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Passt das bei der Antenne und dem Sender mit den Pins? Selbe Geschichte am Boden? Also z.B. Antenne hat Pin, Sender hat Loch oder umgekehrt?

Wie ist die Stromversorgung vom Sender?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
War das Bild immer nur bei/nach der Wende weg, oder wurde das vorher schon deutlich schlechter, bei <200m dürftest du nicht mal Störungen gehabt haben.
Wie ist das Flugfeld, sind da Bäume oder ähnliches, das die evtl dazwischen waren.
Kontrolliere mal, ob dein Interner 2.4 Ghz Emfänger aus ist, wenn Vid gezogen ist, solltest du einen schwarzen Bildschirm haben
 
#4
Rangarid, deine Tipps schaue ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin, danke.

Camper:
Flugfeld ist eine ebene Wiese ohne Hindernisse. Sie ist umgeben von Bäumen aber zwischen TX und RX war nichts außer evtl mal mir.
Wenn ich die Klinke vom Empfänger ziehe sehe ich grau - kein Schneegestöber.
Es gab die ganze Zeit Aussetzer (<1s). Zum Teil war ich da sicher keine 100m weg. Schlimm wurde es dann mit den langen Aussetzern nach dem Wenden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Bist Du sicher, das Störungen nicht durch einen Wackelkontakt von der Stromversorgung der Brille kommen? Das Anschlusskabel sieht nicht vertrauenserweckend aus und wenn der Klinkenstecker nicht richtig sitzt, gibt es auch Störungen. Das erklärt nicht den Ausfall, aber könnte ein zusätzlicher Faktor sein.
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
sehe ich das richtig !! wenn du weg fliegst hast du bestimmt noch gutes bild, weg ist es erst dann wenn du zu dir zurück kommst. kann das sein ?? wenn es so ist dann vielleicht doch mal die antenne am modell senkrecht nach unten richten wenn es machbar ist.... und erlich gesagt die patchantenne ..naja... dann doch lieber gegen eine 4 turn helix oder so austauschen.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#7
Am Empfänger sehe ich eine SPW, keine Patch?

Mit der Combo müssen 500m ganz locker drin sein.

Wenn ich die Fotos sehe, musst du mindestens folgendes ändern:

Antenne am Flieger senkrecht.
Antenne am Nano muss der höchste Punkt der Bodenstation sein. Im Foto schattest deu eine Seite komplett mit dem Servo und Holzkasten (Tracker?) ab.
Der Regler ist viel zu nah an der Videoantenne.
Warum laufen Kabelbinder über die Einstellknöpfe der Cam?
Videosender gescheit in den Luftstrom platzieren, nicht im Windschatten der Cam.
 

ahdigital

Neuer Benutzer
#9
"...immer, wenn ich gewendet habe, hatte ich kein Bild mehr". Diese Aussage deutet für mich auf ein Problem mit der Antennen-Abstrahlung hin. Da ist irgendwas physisch im Weg, oder im Flieger hat es eine Komponente, welche die Richtwirkung in eine bestimmte Richtung beeinträchtigt. CL Antennen sollten bei Richtungswechsel unkritischer sein, als Stabantennen. TX und RX Antenne müssen aber in dieselbe Richtung gewendelt sein, beide rechts oder beide links rum. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch auf RX Seite eine CL Antenne?

Die Fehleranalyse scheint mir ganz einfach zu sein. Teste das System doch mal ausserhalb des Fliegers. Jemand soll sich bei Sichtkontakt weiter als 180m mit Sender und Cam entfernen. Dann die TX Antenne mal in verschiedene Richtungen halten.

Wenn das alles funktioniert dann platziere den Videosender/die Antenne mal an einer anderen Stelle am Flieger.

Viel Erfolg, Andreas
 
#10
Hallo,
ich hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem...
War zwar ein Yellow Jacket aber die haben ja vermutlich die gleichen Empfängerbausteine.
Bei mir: schlechte Bildqualität und massive Aussetzer ab ca. 150m.
geb mal in der Suchmaschine Phantomspannung ein.
Auf manchen Iftron Empfängern liegt eine Spannung an, die den Empfank mit SPW/ CL einschränken... oder so ähnlich...

Trotz keiner massbaren Spannung?!!!: ...Nachdem ich beide Widerstände entfernt hatte, waren alle Probleme beseitigt.
>600m Reichweite ohne Probleme.

Muss bei dir nicht der Fall sein, aber behalts im Hinterkopf! Ich habe über ein halbes Jahr und unzälige CL/ SPW's gebraucht um darauf zu kommen...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Hallo an alle,
ich bin heute das erste Mal länger als ein paar Sekunden selbst FPV geflogen und, obwohl ich es grundsätzlich hammer cool finde, war ich heute ein wenig enttäuscht.

Ich bin ein Mal laut OSD 180m weggeflogen und immer, wenn ich dann gewendet habe, hatte ich kein Bild mehr. Ich bin zum Teil >10s komplett ohne Bild und nur nach Anweisungen meines Spotters geflogen. Das ist echt ein Scheissgefühl xD
Hi Schwatte, erstmal Glückwunsch zum Erstflug mit FPV! :)

180 Meter sind weit zu wenig bei deinem Setup. Da muss mehr gehen, spätestens mit CP-Antennen sollten 500 Meter machbar sein.

Ich schätze mal, dass das Bild nach dem Wenden schlecht wird, weil die Antenne vom Flugzeug verdeckt wird.
Allerdings finde ich 180m trotzdem ziemlich schwach und bin auf eure Einschätzung gespannt.
Die Antennenposition ist es nicht, wenn bereits nach 180 Metern das Bild weg ist. Ich flieg bei meinen Nuris auch mit Antenne nach oben, und habe keinerlei Reichweitenprobleme - auch wenn ich irgendwo über mir fliege nicht, wo die Antenne immer durch die Tragfläche durchsenden muss. Wichtig ist nur, dass sie bei Montage nach oben hin schön frei sitzt, und z.B. nicht in die Kabinenhaube gestopft wird. Deine passt schon soweit, Tuning kommt später.

Dann die obligatorische Frage bei Reichweitenproblemen: Ist der Sender mal ohne Antenne gelaufen?

Wenn Rangarid's Verdacht mit den Pins nicht zutrifft, kannst du alternativ mal die Stab-Antennen montieren (Sender und Empfänger), die im Set dabei waren. Wenn du dann ca. 300 Meter weit fliegen kannst, kommen Sender und/oder Empfänger nicht mit den CP-Antennen klar. Wobei das recht unwahrscheinlich ist, aber siehe MacGyver83: Möglich ist alles. Ach Offsetspannung an Iftron-Empfängern.

- Wieso ist das Bild so mies? Brauche ich eine neuere Cam/Brille?

Du sagst, dass das Bild so dunkel ist, dass du kaum was siehst? Sind die Einstellungen in der Kamera verstellt oder auf Standart? Wie sieht dein OSD aus, sehen die Zahlen genau so aus wie auf den "Werbebildchen" von EagleTree oder irgendwie "anders", also blasser/dunkler? Fatshark richtig eingestellt? ;)

Gruß,
Hitec
 
#12
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Ich teste alles durch, sobald ich Zeit habe und es ausnahmsweise mal eine Stunde nicht regnet und melde mich dann wieder!
LG
schwatte
 
#15
Ich beantworte nun schonmal ein paar Rückfragen, die ich jetzt beantworten kann.
Den Rest teste ich noch!

Bist Du sicher, dass Störungen nicht durch einen Wackelkontakt von der Stromversorgung der Brille kommen?
-> Halte ich für unwahrscheinlich. Das Kabel war durch und ich habe es wieder zusammengelötet. Geht besser, ich weiß, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Am Empfänger sehe ich eine SPW, keine Patch?
-> Richtig. Also es gibt auch eine Patch, die ich im Moment aber nicht nutze, weil mir das Antennentracking zu kompliziert ist.
Habe die Antennen von Rabe.
Mit Duo5800 wär wohl das beste, hab ich mich ab er noch nich rangesetzt.

Antenne am Flieger senkrecht.
Antenne am Nano muss der höchste Punkt der Bodenstation sein. Im Foto schattest deu eine Seite komplett mit dem Servo und Holzkasten (Tracker?) ab.
-> Werde ich alles umsetzen, das mit dem höchsten Punkt ist ja logisch, Flüchtigkeitsfehler.

Der Regler ist viel zu nah an der Videoantenne.
-> Verdammt, habe ich gerade rausgeschnitten, weil es nicht mehr funktioniert hat. Flugzeug aufschneiden und wieder reinverlegen?

Warum laufen Kabelbinder über die Einstellknöpfe der Cam?
-> *räusper*, weil ich sie so befestigt hatte, weil mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen ist :D

Videosender gescheit in den Luftstrom platzieren, nicht im Windschatten der Cam.
-> Ok, muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache.

Welche Fernsteuerung nutzt du?
-> Hab ich das richtig mit 2,4 GHz Videolink verstanden?

Futaba F6 Fasst, 5,8Ghz Video.

Ist der Sender mal ohne Antenne gelaufen?
-> Was heißt ohne Antenne gelaufen? Ob er ohne Antenne angeschalten war? Habe ich nicht im Griff, war gebraucht, ist also nicht auszuschließen. Ich selbst nicht.

Stabantennen:
-> Damit traue ich mich überhaupt nicht in die Luft, die Reichweite ist noch viel schlechter.

Wie sieht dein OSD aus, sehen die Zahlen genau so aus wie auf den "Werbebildchen" von EagleTree oder irgendwie "anders", also blasser/dunkler?
-> Ein wenig blasser vielleicht als die Bilder bei GlobeFlight. Nicht der riesen Unterschied.

Fatshark richtig eingestellt?
-> Wie kann ich wo was verstellen an der Fatshark, außer vorne den Abstand der Gläser?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#16
Am Empfänger sehe ich eine SPW, keine Patch?
-> Richtig. Also es gibt auch eine Patch, die ich im Moment aber nicht nutze, weil mir das Antennentracking zu kompliziert ist.
Habe die Antennen von Rabe.
Mit Duo5800 wär wohl das beste, hab ich mich ab er noch nich rangesetzt.

...du hast einen Duo5800 vom ImmersionRC rumliegen? Wenn es der neue in der Version 3 ist (Nexwave-Aufdruck), dann nimm unbedingt den zum fliegen. Der bringt dir, je nach stärke der Patch, ungefähr deren Gewinn. Nur halt ohne Patch. ;) Die neuen Nexwave-Empfänger sind wesentlich empfindlicher als die alten Iftrons. Trotzdem sollte auch mit dem Iftron mindestens 500 Meter machbar sein.

Der Regler ist viel zu nah an der Videoantenne.
-> Verdammt, habe ich gerade rausgeschnitten, weil es nicht mehr funktioniert hat. Flugzeug aufschneiden und wieder reinverlegen?

Nein. Beim Quadrocopter sind Sender und Antenne voll von Reglern, Stromkabeln und jeder Menge Aluvierkant umgeben. Trotzdem fliegen die Quadros locker weiter als 180 Meter. Alles Feintuning, um nochmal ein paar Meter mehr rauszuholen.

Videosender gescheit in den Luftstrom platzieren, nicht im Windschatten der Cam.
-> Ok, muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache.

Nein, das reicht vollkommen aus. Eine Überhitzung brauchst du nicht befürchten. Lass ihn mal 5 Minuten im Wohnzimmer laufen und fühle dann, wie warm er ohne Luftstrom wird. ;)
Das ist nur ein winziger Videosender, kein Benzinmotor.

Stabantennen:
-> Damit traue ich mich überhaupt nicht in die Luft, die Reichweite ist noch viel schlechter.

Dann stimmt was ganz gewaltig nicht. Wenn du den Sender bereits gebraucht gekauft hast, dann würde ich das mit dem Ohne-Antenne-laufenlassen seitens des Verkäufers nicht mehr ausschließen. In vielen Fällen zerstört das den Sender. Er ist zwar nach wie vor auf Sendung, aber nur mit einem Bruchteil der Original-Sendeleistung, weshalb man es oftmals nicht sofort erkennt.

Fatshark richtig eingestellt?
-> Wie kann ich wo was verstellen an der Fatshark, außer vorne den Abstand der Gläser?

Jede Fatshark hat einen Knuppel oben drauf, mit dem man die Helligkeit und den Kontrast einstellen kann. Einfach mal hin und her drücken, während du die Brille auf der Nase hast.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#17
Nein, habe keinen Duo rumliegen, aber das wäre so das nächste und relativ einfache, was ich zur Reichweitensteigerung tun könnte. Wobei ich eben hoffe, auch ohne die 200€ mal ein wenig fliegen zu können.

Fatshark überprüfe ich heute Abend.

Also ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass ich einen neuen Sender brauche.
Gibt es da vll direkt eine Empfehlung?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Was in Hamburg nicht schwer sein dürfte, gibt es ja einige Forumsteilnehmer aus der Gegend, einfach mal Treffen, und sehen wie weit man fliegen kann, zum einen mit seinem eigenen, wie lange der andere Empfang hat, und zum anderen den anderen mit eigenem Empfänger folgen, wie weit man da was sehen kann
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#20
Hm ich hab heute auch mal probiert einen Reichweitentest durchzuführen, bei 490m war das Bild noch Glasklar solange die Antenne richtig polarisiert war. Weiter weg konnte ich nicht wegen dem Gelände (kein direkter Sichtkontakt mehr) und es regnet ja grade auch ordentlich... Erst bei ca. 80° zwischen korrekte und falscher Polarisierung fing das Bild an schlecht zu werden.

Setup:
- Stummelantennen für 5800Mhz
- 5733 Mhz
- RC305 als Empfänger und TS351 als Sender
- Direkte Sichtverbindung

davor war ich im E-Band mit 5945Mhz und das tat so gut wie garnicht (50-70m weg und das Bild war nurnoch bei perfekter Antennenposition zu kriegen), erst nach dem umlöten und B-Band und dem ändern des Kanals läufts jetzt so weit..
Ich weiß nicht wieviel dB so eine Stummel-Antenne verliert wenn man z.B. fast 200Mhz daneben liegt, aber evtl. wärs mal einen Versuch wert nen anderen Kanal zu wählen?

edit: sry übersehen du verwendest ja CW-Antennen.. Hm sind die ok? gerade die TX-Antenne, oder ist die irgendwie verbogen / gebrochen? Evtl. mal mit der Stummelantenne testen, indem du den Sender irgendwo platzierst und dich dann wegbewegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten