Reichweitenprobleme mit Taranis und X8R Empfänger mit PCB Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
habe vor kurzem meinen Empfänger von einem Aluarm-Quad auf meinen Carbon Okto mit 15´ Carbonprops umgebaut. Dabei hab ich nur noch die halbe Reichweite gegen vorher. Bei ca 200m Entfernung :( meldet Taranis schon geringe reichweite so um 45.:confused:
Schirmt Carbon so stark ab?
Ich habe die Antennen oben auf dem Okto ca. 10cm über Oberkante, vielleicht beide Antennen nach unten, aber ist Landegestell und Kamerahalterung im Weg. Zuviel Carbon?

Normal sollte die Reichweite doch so bei 1,5km liegen.

Wer kann mir Tipps geben oder kennt das Problem?

Gruß Christian
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Carbon schirmt exzellent. Ist vor allem dann noch die Frage, wie die Antenne positioniert sind. Sind die waagerecht montiert, dann hast Du praktisch die "halbe Empfangsfläche" tot geschaltet. Min eine sollte senkrecht stehen, wenn Du eine noch nach unten bekommt, wäre das sicher gut.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Chrisfox,

habe meine Antennen so angeordnet

Funktioniert so bis jetzt super.
Immer guten Empfang

Gruß Fliega
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Laut FrSky ist das falsch, eine Antenne sollte flach liegen, nicht beide hockant.
Aber wenn es geht ...
 
#6
Lass die Antennen wie ein 90° V nach unten vom Kopter wegragen. Wichtig ist der direkte Sichtkontakt. Wenn die Taranis anfängt zu maulen betrifft das erst die Telemetrie. Wenn der Kontakt ganz abreisst, wirst du es zwangsläufig merken.
Die andere Variante ist, dass beide Antennen horizontal in einem 90° Winkel zu einander liegen.
Die Antenne eines Radios steckt man ja auch nicht in ne Kloschüssel, sondern hält sie möglichst nach oben, um Hindernisse zu vermeiden. Da nunmal der Flieger oder Kopter schon oben ist, muss die Antenne halt unten sein, ausser du hast ne lange Leiter dabei....lol
 
#7
Erstmal Danke für eure Tipps.
Habe folgendes festgestellt :
bei 8 x 15Zoll carbon als drehende Scheibe von 8 x 38cm im Durchmesser bleibt keine Lücke mehr für funksignale ganz anders wie beim Quad.
Muss mal schauen ob ich die Antennenkabel verlängern kann, da der Okto 40cm Landegestell hat und einen Durchmesser von 1,2m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Laut FrSky ist das falsch, eine Antenne sollte flach liegen, nicht beide hockant.
Aber wenn es geht ...
Ja im optimal Fall. Hab aber auch mal gelesen das FrSky das wieder relativiert hat und das im Endeffekt nicht so relevant ist die Ebenen nochmal um 90 grad zu verschränken wenn die Antennen eh schon im 90grad Winkel zueinander stehen.
 
#11
Hy,

Keine Aluhalter für die Antennen!

Helle
Helle, das kanns bei mir auch sein, ich habe die beiden Plastikenden der Antennen im Winkel von 90° an einem Aluwinkel festgeklebt (mit Doppelklebeband). Da nur 6mm vom Alu verdeckt sind, war ich der Meinung dieses beeinflußt die Empfangsleistung nicht. Mein Problem aber nach wie vor ist die Kamerahalterung die bis 5cm über den Boben reicht wenn der Okto auf den selbstgebauten T-Landebeinen steht(16mm Carbonrohr). Ich überlege jetzt die Antennenkabel zu verlängern so das ich rechts und links neben das Landegestell komme. Ist dies problemlos möglich wenn ich das richtige Kabel 2,4GHz nehme und die Abschirmung lückenlos bleibt.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#13
Aus dem gleiche Grund, aus dem man auch bei Carbon vorsichtig sein sollte: es ist elektrisch leitfähig und damit leider auch schirmend, was GHz betrifft. Du kannst ja gerne mal Deine Antenne in ein Aluröhrchen stecken und dann schauen, was die Empfangsqualität sagt. :rolleyes:
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#14
... okay, jetzt steig ich durch. An die elektrische Leitfähigkeit hatte ich nicht gedacht. Werde meine Halterung ändern um vorzubeugen (hatte wie gesagt noch keine Probleme damit).

Danke für die Erläuterung
Fliega
 
#15
Jo nimmste keine Aluhalterungen sondern Blei.....

Wenn die Funke immer ein ganzes "Antennenbälkchen" sehen soll, wäre es optimal beide Antennen horizontal anzubringen und das so weit unten bzw. so weit von allem Anderen (keine Sichtbehinderung) wie möglich. Wenn eine Antenne senkrecht steht, besteht die Möglichkeit, dass in der entsprechenden Fluglage sowohl die senkrechte als auch die horizontal angeordnete Antenne vorübergehend abgeschattet wird.
Achja; auch genügend Abstand zu der CL halten.....
 
#17
Wenn die antennen direkt neben einem compass und einem gps sind, stört sich das?
Sofern das GPS abgeschirmt ist, "sollte" es keine Probleme geben.
Allerdings;
-GPS ganz oben
-Antennenlitzen des RX im entsprechenden Winkel nach unten
-CloverLeaf nach unten
-alle Antennen möglichst weit auseinander

Das wäre der beste Fall.
 
#19
Theorie:
Dem GPS sollte es eigentlich kaum etwas ausmachen aber bei dem Kompass bin ich mir nicht so sicher. Sei bereit in den Atti oder den manuellen Modus umzuschalten. Sofern du irgendwie ein bisschen weiter weg vom Pilz kannst, solltest du das unbedingt tun. Du könntest den Pilz auch einfach auf den Mast setzen.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten