Reverse - FPV für den Garten

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

So, mein erster Beitrag ist auch gleich ein kleiner Baubericht;). Vor einiger Zeit bin ich auf FPV aufmerksam geworden und habe nach einem Modell gesucht, welches man nach Feierabend auch mal im Garten oder im kleinen Park um die Ecke fliegen kann. Da ich schon recht Lange Fläche fliege, musste es auch nicht unbedingt anfängertauglich sein. Im englischen Forum bin ich fündig geworden. Der Reverse von GuiGui86 hatte es mir angetan. Dieser erschien mir extrem Robust und dabei auch noch einfach zu bauen. Auf den Videos zeigte er genau die Flugeigenschaften die ich mir vorgestellt hatte.
Beim Aufbau habe ich mich eigentlich fast komplett an den Plan gehalten. Als Motor habe ich nach ausgiebigen Tests einen E-Max CF2812 verwendet. Dieser ist deutlich besser geeignet als der zuvor verwendete CF2822. Der 2812 bringt mit 1535k/v an 9x4.7 auch bei 2S die benötigte Leistung und spart somit nochmal deutlich an Gewicht ein. Die Flugeigenschaften werden nämlich durch jedes Gramm Zuladung extrem schlechter. Mit dem aktuellen Setup bin ich jetzt aber vollkommen zufrieden. Als FPV Cam habe ich ein billiges Set bei eBay bekommen. Die Linse erwies sich leider als unbrauchbar und wurde dann durch eine 2.1mm Glaslinse ersetzt. Gerade bei Gegenlicht ist das Bild zwar nicht berauschend(Boden ist total unterbelichtet) aber sollte hoffentlich ausreichen. Sobald das Wetter endlich mal wieder ein wenig besser wird, werde ich auch mal ein paar Flugvideos aufnehmen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Bau und dem fertigen Flugzeug.

Cheers
Leonhard
 

Anhänge

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
jo, die Videos hab ich auch gesehen und die haben mich mit dem FPV-Virus infiziert ;) Bin mal gespannt, das sieht so aus als bräuchte man da schon ein wenig Übung. Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Videos aufnehmen und hochladen wenn die Kamera verbaut ist.
Cheers,
Leonhard
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Leonhard,

wow, das schaut extrem spassig aus... wäre doch eine gute Ergänzung zu meinem EasyStar-Bauvorhaben :)

Ich werde aus der Baubeschreibung (PDF) des französischen Users leider nicht 100% schlau. In welcher Größe muss man das denn Drucken? Gibt es das EPP und die Carbon-Teile im Modellbauladen?

Wenn er schreibt: "-carbon strip 5/0.5mm" was bedeutet die 5? 0,5mm ist die Dicke nehme ich an.

Ach, und welchen Regler hast Du genommen?

Grüße,
Nic
 
#5
Felias hat gesagt.:
Hi Leonhard,

wow, das schaut extrem spassig aus... wäre doch eine gute Ergänzung zu meinem EasyStar-Bauvorhaben :)

Ich werde aus der Baubeschreibung (PDF) des französischen Users leider nicht 100% schlau. In welcher Größe muss man das denn Drucken? Gibt es das EPP und die Carbon-Teile im Modellbauladen?

Wenn er schreibt: "-carbon strip 5/0.5mm" was bedeutet die 5? 0,5mm ist die Dicke nehme ich an.

Ach, und welchen Regler hast Du genommen?

Grüße,
Nic
Oemm, ich nehm mal an, das ist ein Streifen von 0,5mm Dicke und 5mm Breite.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Macht Sinn, dank Dir :)

@Leonhard: Wie hast Du das EPP in Form gebracht? Mit einem Cutter oder mit nem heissen Draht?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
das trifft sich prima das du den gebaut hast. Bin nämlich auch am überlegen den zu bauen :D. Ich wollte da eigentlich nen 3s system mit nem 10x4.7 Prop reinhängen weil ich die teile noch übrig habe würde das passen? Wie versorgst du deine Kamera mit strom ?
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#8
Hey, sry ich hab irgendwie verpeilt das hier noch was geht ;)
In welcher Größe muss man das denn Drucken?
Ich habe das bei mir in der Uni 1/1 plotten lassen war glaube ich A0 oder A1 und hat knapp 6 euro gekostet. Das kann man aber auch bestimmt auf mehreren A4 Blättern machen die man dann zusammenklebt.
Gibt es das EPP und die Carbon-Teile im Modellbauladen?
Ich hab das alles von epp-versand.de
Ach, und welchen Regler hast Du genommen?
Da ist ein Mystery 30A drauf, eigentlich Overkill aber den hatte ich noch rumliegen.
Oemm, ich nehm mal an, das ist ein Streifen von 0,5mm Dicke und 5mm Breite.
Richtig. Der ist auch EXTREM wichtig und sollte so wie im Plan eingezeichnet von ganz vorne bis relativ weit hinten durchgehen. Ich hatte nicht genug da und hab die deshalb kürzer gemacht. Das ist nicht zu empfehlen, an den Stellen bricht das EPP jetzt sehr oft ;)
Bei den Rohren ist übrigens die erste Zahl der Außendurchmesser und die zweite der Innendurchmesser.
Wie hast Du das EPP in Form gebracht? Mit einem Cutter oder mit nem heissen Draht?
Ich habe es erst mit einem heissen Draht versucht, das ging aber nicht so gut. Ein sehr scharfer Cutter ging bei mir deutlich besser.
Ich wollte da eigentlich nen 3s system mit nem 10x4.7 Prop reinhängen weil ich die teile noch übrig habe würde das passen?
Erstens kann ich von einem 3S Setup nur abraten, ich hatte das auch erst und er verträgt das Gewicht einfach nicht. Zweitens wird der 10" auch nicht passen wenn du ihn in der original Größe bauen willst. Da ist etwa 1cm Spiel zu beiden Seiten wenn man einen 9" Prop drin hat und die Ausschnitte sind so schon wirklich gernzwertig und eindeutig eine Schwachstelle.
Wie versorgst du deine Kamera mit strom
Ich habe eine Kamera von eBay die mit 7V läuft. Diese versorge ich direkt aus dem 2S Flugakku.

Was sich bei meinem Bau neben den zu kurzen Carbon-Streifen auch noch suboptimal erwiesen hat ist der Schwerpunkt. Dieser sollte in oder kurz vor dem Motor liegen. Das schaffe ich bei mir nur wenn ich vorne noch ein paar Gramm Trimmgewichte anbringe. Es ist also wichtig alle Komponenten so weit wie möglich nach vorn zu bringen. Hat man das geschafft ist er echt super nur Wind mag er natürlich nicht. Für solche Stunts wie aus den Videos muss echt absolute Windstille herrschen, sonst endet das anders als dort zu sehen ;)
Allerdings kann man ihn auch aus 15m senkrecht in den Boden schicken und braucht danach nur ein wenig Epoxy oder Heißkleber und weiter gehts ;) ich spreche aus Erfahrung

Cheers,
Leonhard
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Leonhard,

hab Dank für die Details. Bezüglich der Carbon-Streifen: Ich finde bei eppversand.de nur diese hier... welche hast Du davon genommen? Wenn Du sie von woanders hast: woher? :)

Ich tendiere dazu, die gleiche Motor/Regler-Kombi zu nutzen wie der französische Bastler, da ich eh bei HK bestelle. Allerdings ist mir die "kv"-Zahl des Motors noch nicht klar.

Grüße,
Nic
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Jaaaa das VIdeo hat mich damals auch fasziniert, schön das Ihr das weiterleben lässt. Wenn mir die Projekte ausgehen weiß ich was nachkommt.
Wie wärs mit 4D also noch einem Varioprop ? Stelle ich mir cool vor kurz vor dem Boden einfach die Bremse reinhauen und rückwärts ab und davon.... :D
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#11
welche hast Du davon genommen?
Ich habe die 3x0.5mm genommen. Aber ich denke mit 3x0.8 würde man auch nichts falsch machen. Du brauchst auf jeden Fall 2m davon.
Allerdings ist mir die "kv"-Zahl des Motors noch nicht klar.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du wissen möchtest deshalb erkläre ich beides ;) Also kv sagt dir, wie viele Umdrehungen der Motor pro Volt ohne einen Propeller macht. Je mehr kv, desto höher ist die Drehzahl bei kleinerer Spannung. Ein 1500kv Motor macht bei 7,4V im rlauf somit 11.100U/Min und ein 1700kv Motor demnach 12.580U/Min.
Also ich denke der hier würde gehen. Damit geht zwar aber nicht senkrecht(macht meiner auch nicht) ist aber gut zu fliegen. Ob der eine 9x4.5er Schraube schafft müsste man einfach mal testen, da hab ich leider auch keine Erfahrung und Drivecalc hat den Motor nicht.
Alternativ kannst du noch den mit 1700kv versuchen, hier wird es mit der 9x4.5 aber wirklich knapp. Drivecalc sagt da auch ein "no-go" voraus.
Zum Schwerpunkt wollte ich noch sagen das ich mit 2S 800mAh fliege. Wenn man da auf einen 1000mAh zurückgreift bekommt man den bestimmt auch ohne Trimmgewichte hin. Allerdings waren die damals nicht im DE Warehouse verfügbar ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten