RGB Stripes löten "Problem"

FireN

trägt sonst keine Brille!
#1
Hi,
Ich hab mir auf eine Platte RGB SMD LED Stripes geklebt und habe sie auch gelötet, jedoch anscheinend falsch...
da ich wenn ich mehr wie ein Stripe anschließe nur noch Blau und Rot + Grün schalten kann -_-

Nun die Frage an die Experten, wie kann ich das noch retten? Habe auf einer Seite der ganzen Stripes die Kontakte weg geschnitten, wegen Platzmangel.

Das ganze sieht in etwa so aus (Parallelgeschaltet!?):

+ R G B (erstes Stripe)
| | | |
+ R G B(zweites Stripe)

Da kein Pfeil oder sowas angegeben war und ich mich ohne zu überlegen an die Arbeit gemacht hab, bin ich jetzt doof dran xD

Hilfe

MfG

Sascha
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
So wie Du es schreibst, hast Du was von der internen Verkabelung der "Stripes" abgeschnitten!
Wenn dem so ist, kannst Du es wahrscheinlich vergessen...
Guck Dir mal einen (den Du noch nicht zerschnippelt hast) an und überprüfe, ob im abgeschnittenen Bereich Leiterbahnen sind.
Ein Makrofoto Deines "Werks" (die abgeschnittene Seite in Großaufnahme) wäre evtl. hilfreich...

Gruß
mueckchen
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
Hmm ... ich meine es schon rausgefunden zu haben, das problem ist, dass ich sie nicht in reihe geschaltet habe.
Ein Stripe leuchtet richtig wenn er alleine angeschlossen ist, sobald ich einen parallel dazu schalte spielen beide beleidigt und leuchten nur mit 2 oder nur einer Farbe gleichzeitig.

Hier mal ein Bild wo ich noch nicht fertig war...
Auf der linken Seite habe ich noch alle Anschlusskontakte, auf der rechten Seite habe ich die abgeschnitten, was doof war...
Da die Stripes jetzt alle mit der Schrift nach oben sitzen gehts nicht, hätte einen über Kopf und einen richtig rum übereinander setzen müssen..!?

rgbled.jpg

Meine Idee wäre sie jetzt bei der roten Linie zu trennen, insofern ich sie abziehen kann jedes 2te auf dem Kopf herum aufkleben und neu löten.

Falls es anders geht immer her mit den antworten ^^

MfG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Ist deine Spannungsquelle evtl zu klein, das der Strom nicht ausreicht
Da die Streifen nur eine Parallelschaltung darstellen, ist es egal, ob du die in Reihe machst, oder Links die Kontakte Verbindest, elektrisch ist es gleich.
Wenn Links bei einem Strang eine Farbe mit Strom versorgt leuchtet diese, bzw du kannst alle 3 ansteuern
Wenn du einen 2. Strang dazu nimmst, spielt alles Verückt
Wie steuerst du die an, direkt am Netzteil/Akku, oder hast du ein Steuergerät dafür
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#5
Also ein Netzteil, was dabei war mit Steuerung plus Infarot Fernbedienung.
Strom zu gering kann nicht sein, da ich die 5 m (auf dem Bild) als sie noch auf der Rolle saßen angeschlossen hatte und da ging alles problemlos.
Ich verstehs halt auch nicht, vertauscht ist nix (R ist immer auf das nächste R usw).
Sobald ich einen zweiten Streifen dazu schalte geht nix mehr richtig -.-
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn die Stripes nicht vergossen sind mach mal Folgendes:
Auf Durchgang zwischen 12V und den Vorwiderständen, und die einzelnen Farben gegen die Anschlüsse der LED; Dort Muß und darf nur aan einem Pin Kontakt sein. Es muß aber nicht immer der gleiche Pin sein. Um auf den 8mm die 4 Leiterbahnen unterzubringen, laufen die Bahnen manchmal etwas komisch und sind (leider auch oft am Anfang oder ENde eines 3er Pakets) miteinander verbunden.

Das 3er Paket an sich ist eine Reihenschaltung, dann werden die 3er Pakete nurnoch parallel geschaltet. Sollte also jede einzelne Bahn wie gewünscht leuchten, muß eine saubere Parallelschaltung (ausreichend Stromstärke vorausgesetzt) auch funktionieren.

Als Test kannst Du ja mal rechts vor dem letzten Paket "sauber" trennen und dann testen. Dann auch mal das letzte Paket einzeln. Laß auch mal das Steuergerät weg, gehe direkt mit 12V auf die Stripes (12V an 12V und Masse an jede einzelne Farbe).Ich denke, so kommst Du dem Fehler eher auf die Schliche.

Viel Erfolg !
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
Habs jetzt hinbekommen und erstmal mindestens für eine Woche keine lust mehr irgendwas zu löten :D
Hab es so gemacht wie auf dem Bild, am roten Strich getrennt, jedes zweite verkehrt herum wieder aufgeklebt und so verlötet wie es auch auf der Rolle war.

Danke für die ganzen Hilfen :)
Thread kann geschlossen werden.

MfG
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
hab mir das hinter den TV gepappt ^^
Sieht gut aus und ich kann die Farbe und Intensität wählen, mein Filmlicht quasi :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten