RHCP auf VA1100; LHCP Antenne auf Empfänger???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
Hab mal ne dumme Frage....
Ich hab mir die Neue Ultra Micro FPV-Kamera Va1100 All-In-One von Horizon Hobby gekauft, dass ich auch meine kleineren
Kollegen fliegen kann....

Hab aber leider erst jetzt gesehen das die Antenne die auf der Cam vorhanden ist eine RHCP und mein System komplett
CL,SPW und Helix LHCP sind.

Kann ich die beiden auch mischen.... bzw. was könnte passieren?

Danke schön im vorhinein!!!!
 
#3
uuups
da kann bis zu -23dBi Polarisationsverlust auftreten...was am Airfield mit mehreren Piloten ja erwünscht ist, damit man nicht das Bild des Fliegerkameraden in der Brille hat
in der eigenen Anlage nicht zu empfehlen

Guten Flug
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist natürlich nicht gut...
Dann muss ich mir mal ein neues Set besorgen.
Bzw. die Antennen von FatShark sind ja auch rechts ausgelegt...Sind die was?

Danke für die schnelle Antwort!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Manche sind damit sehr Glücklich, und können sich über Qualität und Reichweite nicht Beschwerern (Inkl Bremer)
Andere haben da weniger Glück mit gehabt, waren aber eher E-Band Flieger wenn ich das Richtig Überblicke, als wären die Schmalbandigere Antennen
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Die Antennen von ImmersionRC/Fatshark sind normalerweise RHCP, es gibt aber auch seit kurzem welche mit weißem Pilzkopf, die sind LHCP.

RHCP: https://www.firstpersonview.co.uk/antennas/5.8ghz/immersionsrc-spironet
LHCP: https://www.firstpersonview.co.uk/antennas/5.8ghz/immersionrc-lhcp-left-hand-antenna-spironet

Die Kamera, die HoryzonHobby da verkauft, ist auch original von Fatshark - und die Antenne, die oben drauf sitzt, ist das gestanzte Blechgeflecht, das auch in den gerade verlinkten Antennen verbaut wird. (Allerdings in der 3-Blatt-Ausführung, in den neueren Antennen sind nur noch die 4Blättrigen drinn.) Ich kann mir vorstellen, dass es gut machbar ist, aus der LHCP-Variante mit weißem Kopf das LHCP-Drahtkonstrukt auszulöten und die Kamera damit auf LHCP umzubauen.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#7
eine garnicht so schlechte idee mit den ablöten!
ich müsste hald die komplette antenne ablöten und die blätter nach unten biegen, umdrehen und anlöten. anders wird es wohl nicht funktionieren da diese auf eine platine verlötet wurde.
falls ich das mache, hoffe ich natürlich das ich nicht so viel sendeverlust habe!?!?!?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Nah, dann könntest du dir auch gleich anständig gebogene Kupferdrahtbögen anlöten.

Ich meinte, das Drahtgestell oben ist ja aus einem Teil gestanzt und dann hochgebogen. RHCP.

Die ImmersionRC/Fatshark Spironet-Antennen sehen innen drinnen so aus:

...erinnert das nicht seeehr an deine Kamera? ;)

Ich dachte, dass man evtl. eine LHCP-Spironet SPW ausschlachten könnte, und das daraus gewonnene LHCP-Drahtkonstrukt auf deine Kamera lötet.
Sehe aber gerade dass das Loch, mit dem die Antenne auf das Platinenstück gesteckt wird, nicht rund sondern rechteckig ist. Bei der Spironet ist das rund, daher wird's nicht draufpassen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ist es nicht viel einfacher, die falschen Antennen sofern vorhanden zu verkaufen und einfach neue zu kaufen die zur Kamera passen? Beim Umlöten der Antenne kann einiges schief gehen...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Ist es nicht viel einfacher, die falschen Antennen sofern vorhanden zu verkaufen und einfach neue zu kaufen die zur Kamera passen? Beim Umlöten der Antenne kann einiges schief gehen...
Schon richtig, ich bin nur davon ausgegangen, dass er wegen seinen Kollegen am Flugfeld gerne bei LHCP bleiben würde.

Wenn es dir in den Fingern juckt zu fliegen, mach einfach ne Stabantenne an den Empfänger. Damit haste zwar mehr Signalreflektionen und 3dB Polarisationsverlust, aber hey, für nen Mini-Parkflyer sollt's dicke reichen. Ne passende zirkuläre Antenne kannste dann immer noch bestellen...
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#12
ich denke wohl das es besser ist neue zu kaufen für meine minis.... :(
gibt es unterschieder von der reichweite ob rhcp oder lhcp??
 
Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#14
Sodala Leute, mein Problem hat sich soeben aufgelöst in dem ich einfach ein neues Set beim chipsundgrips bestellt hab.
ist wohl die beste Lösung, weil ich auch schon wieder ein neues Model von Horizon Hobby entdeckt habe wo auch die RHCP vorhanden ist!!! ;)

Danke an alle für die Hilfe!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten