(Richt-) Mikrofon?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

mit meinem neu gebauten Quadrocopter möchte ich in die FPV-Welt reinschnuppern.
Bestellt bzw. schon hier habe ich:

Sende- und Empfängermodule 5,8 GHz TX5813 und RX5808 (werden legalisiert nach Frickler-Anleitung)
Antennenpaar von Rabe2000
Sony 600 TVL Kamera
7" LCD-Monitor mit Lautsprechern

Welches Mikrofon soll ich anschließen?
TX-Datenblatt hier: http://www.foxtechfpv.com/product/5.8G modules/tx5813/TX5813-Spec-V1.pdf
Was bedeutet AUDIO_6.5M?
Ich fände es toll, wenn nicht nur das Motorengeräusch, sondern die Umgebungsgeräusche in Blickrichtung zu hören wären. Z. B. Rasenmäher, Autos, Muhen von Kühen etc. Also *keine* Abhöraktion.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mathias
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Ob du jemals umgebungsgeräuscher hören wirst halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Problem ist das die Propeller so viel abwind produzieren, dass du immer nur ein rauschen hören wirst. Es sei denn der kopter steht am Boden und die Motoren sind aus.
 
#3
Na ja, ausprobieren würde ich es schon gerne - wir sind ja alle Bastler. Da ließe sich vielleicht mit einem Kunststoffrohr und Dämmmaterial etwas machen.

Nur: Welches Mikro ist geeignet, um überhaupt etwas zu hören???

AUDIO_6.5M ist der Audio-Eingang; 6,5 MHz die Trägerfrequenz lt. Datenblatt.
Impedanz 10k, Vpp 0,5-2 V
Kann ich einfach eine zweipolige Elektret-Mikrofonkapsel von Pollin ausprobieren oder zerschieße ich mir damit den Sender?

Viele Grüße

Mathias
 

db24

Kreisflieger
#4
Du müsstest das Mikrofon mindestens mit 1 m Abstand in Flugrichtung auf zb einem Kohlerohr oder Alustab montieren. Es gibt aktive Richtmikrofone für Vogelstimmenaufnahmen. Wenn du damit so nah an die Kühe ranfliegst, dass du sie kitzelst, dann wirst du auch das entzückte Muhen hören können!
 
#5
Hihi, habe ich mir gerade bildlich vorgestellt...
Unwahrscheinlich ist es nicht; auch mein Kater hat (leider) Null Respekt vor den Coptern.

Zurück zum Thema: Hat denn hier wirklich noch niemand ein Mikro an ein TX5813 Modul angeschlossen?
 
#6
Update:

Alles (bis auf ein paar Kleinteile, die ich mit Teilen für andere Projekte bestellt habe) ist seit gestern da.

Monitor (der entweder lieblos oder hastig ausgebaut wurde): repariert & läuft.
Cam: läuft prima; das Metallgegäuse ist aber extrem schwer.
RX/TX: Legalisiert. Danke, Frickler!
Antennen: Danke, Rabe2000!

Ich werde die Module zwecks Stabilität und Befestigung auf kleine Lochrasterplatinen montieren.

Nur: Wie komme ich an ein Audio-Signal?

Bitte, bitte

Mathias
 
#7
Der Empfänger hat schon ein Micro und ein kleines Poti zum Empfindlichkeit einstellen mit drauf, du solltest also erstmal schon was hören.

ansonsten kannst z.B. noch sowas anschließen:
http://dx.com/p/audio-sound-pickup-monitor-device-black-6-12v-122488

Evtl hilfts ja das Micro ein stück nach unten baumeln zu lassen, aber ich denke auch viel mehr als das brummen der Props wirds beim Kopter nicht hören.
 
#8
@der-Frickler: Ich habe nur die Module gekauft; nicht den Sender. Daher die Frage, wie man ein Mikro an das TX5813 anschließt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Ich fände es toll, wenn nicht nur das Motorengeräusch, sondern die Umgebungsgeräusche in Blickrichtung zu hören wären. Z. B. Rasenmäher, Autos, Muhen von Kühen etc.
was hast Du vor...? :D
von den Dingen solltest Du Dich mit dem Copter fernhalten. Besonders von Kühen. Frag mal ApoC

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Microfone beim Copter schon nervig sind. Ich bräuchte es nicht...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#15
Also ehrlich gesagt find ich mein Mikro am Trikopter auch richtig praktisch weil man auch die Geschwindigkeit mitbekommt. Hab aber auch flexible GWS Props.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten