Richtantenne 2,4GHz zur Modellortung per Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

turnblue

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmals,

ich bin Jörg aus Bremen und habe hier aus allgemeinem technischen Interesse bisweilen nur etwas mitgelesen.

Nun brennt mir aber eine Frage, die ich in den weiten des www bisweilen nicht ergugeln konnte und bitte um eure Hilfe;
der Hintergrund:
Ich möchte mittels der "link quality indication" eine Modellortung vornehmen/Freiflugmodell wiederfinden, indem ich anstelle der orig. Rundstrahlantenne eine Richtantenne mit 9-15db an meinem Multiplex M-link Sender montiere.

Wenn ich nun aber die käuflichen Richtfunk-Antennenmodelle ansehe, steht in deren Artikelbeschreibung "nicht f. wlan geeignet".
Sind diese Audi/Video 2,4ghz Antennen für meinen o.g. Anwendungszweck verwendbar?
Bin ich mit z.B. einer 9db wlan-Antenne besser bedient oder benötige ich noch etwas anderes für meine Fernsteueranlage ?
Hätte jemand für mich gegebenenfalls eine Bezugsquelle oder eine Bauanleitung für solch eine Antenne ?

Mit HF-unwissenden Grüßen, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite würde ich dir zu einer 2.4ghz Yagi Antenne Raten ich kann leider keine konkrete empfehlen. Mit der Yagi kann man besser "Zielen" und sie sollte möglichst viel DBI haben. Vermutlich hat dein M-Link Sender auch einen RP-SMA Anschluss weshalb eine Wlan Antenne besser geeignet ist. Bei Ebay gibts die teile für wenig Geld aber kA ob die was taugen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Such Dir hier eine mit einem möglichst hohen Gain-Wert aus....
Je höher der Gewinn (Gain) der Antenne, desto enger ist der Winkel in dem gesendet und empfangen wird (Richtwirkung)!
Im Bereich WLan werden reichlich Yagis angeboten.

Gruß
mueckchen
 

turnblue

Neuer Benutzer
#4
Klasse, habt vielen Dank !

Ich war durch "nicht wlan geeignet" etwas verwirrt, aber vermutlich bezog sich das in erster Linie nur auf das Stecksystem.
Werde mir solch eine 19dbi Yagi mit ca. 25°x25° holen und einen Feldversuch ( irgendwo zwischen Kasachstan und Beteigeuze) starten. Bin sehr gespannt, ob es möglich ist einen im Gras liegenden Empfänger noch zu finden.
Berichte dann über das Ergebnis.

Danke + Grüße, Jörg
 

turnblue

Neuer Benutzer
#6
Leider verloren.
Nachdem der Feldtest nur wahllos Hausnummern zu Tage förderte, bestätigte ein Telefonat mit Multiplex die Vermutung: Der angezeigte "link quality"-Wert ist ein aus gesendeten und empfangenen Datenpaketen softwareinterpolierter Wert, der mit der eigentlichen HF Stärke direkt nichts zu tun hat. Eine Antennenbasierte Feldstärkemessung ist damit nicht möglich :(
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Habe dann neugiergeweckt tel. bei Graupner nachgefragt:
"HOTT" zeigt sowohl einen Datenqualitätswert als auch separat die Feldstärke als dbi Wert an; "Damit haben schon Leute ihr Modell im Maisfeld wiedergefunden- mit dem normalen Rundstrahler." Mit einer Richtantenne sollte noch mehr rauszuholen sein.


Tolle Wusrt- mitlerweile stelle ich beinahe jährlich fest, daß ich die falsche Anlage habe...
 

ApoC

Moderator
#7
Jop, die MX-20 kann zb, in einem extra Menüpunkt, die Feldstärke in Echtzeit darstellen.

Aber ob ein Wechsel von Multiplex auf Graupner Sinn macht, nur um einen Flieger zu orten? Das wage ich zu beweifeln, da gibts durchaus günstigere Varianten....

GT-170 GPS Tracker zb, unschlagbar günstig, trotz der vielen Funktionen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten