Richtantenne Denkfehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, wo liegt bei mir der denkfehler?
Wenn zb ein 25mW Videosender nur 300m weit sendet und ich damit 1000m weit wegfliege, warum kann ich mit der Richtantenne trotzdem ein Bild empfangen? Sollte nicht der Sender eine Richtantenne haben?
 
#2
Hallo, mein erster Post hier und hoffentlich gleich hilfreich.

Also, das ist wie bei einem Bild, du kannst wenn du etwas kleines genauer sehen möchtest entweder das gesamte Bild vergrößern (Sendeleistung) oder z.B. mit einer Lupe den Ausschnitt vergrößern (Richtwirkung). Je gerichteter die Antenne ist, desto mehr erkennt Sie im Richtbereich, dafür ist Sie außerhalb quasi blind.

Nachtrag: Du kannst natürlich auch dem Sender eine Richtantenne verpassen, dann wird aber die "effektive Strahlleistung" höher als die 25mW (nicht erlaubt) und das Tracking wird noch komplizierter.

Auf der Empfangsseite kannst du beliebig "verstärken", musst dafür aber auch immer genauer nachführen.

Hoffe es war verständlich

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Ein 25mw-Sender deckt denselben Bereich mit seiner Strahlung ab wie ein Sender mit höherer TX-Leistung, aber unsere Empfänger sind nicht in der Lage, dieses schwache Signal noch zu empfangen. Um das Signal dennoch zu empfangen, kann man entweder einen besseren Empfänger kaufen oder eine Richtantenne verwenden, welche mehr Strahlung aus dem Äther fischt.

Die Aussage, dass ein Sender eine "Reichweite" hat ist daher im Grunde falsch. Ein Beispiel: Trappy ist mit 25mw und ner Satellitenschüssel-artigen Antenne (Grid) ganze 14 Kilometer weit weg geflogen.

Oder stelle dir eine Lampe auf einem Berg vor. Jetzt laufe vom Berg weg, bis du die Lampe nicht mehr siehst. Das Licht trifft zwar immernoch auf deine Augen, jedoch ist es zu schwach um wahrgenommen zu werden. Verwende ein Fernglas, das mehr Licht aus dieser Richtung einfängt und bündelt, und schon kannst du die Lampe wieder sehen. Oder ein Flutlicht hinstellen, woran sich dann evtl. Anwohner stören. ;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Oder stelle dir eine Lampe auf einem Berg vor. Jetzt laufe vom Berg weg, bis du die Lampe nicht mehr siehst. Das Licht trifft zwar immernoch auf deine Augen, jedoch ist es zu schwach um wahrgenommen zu werden. Verwende ein Fernglas, das mehr Licht aus dieser Richtung einfängt und bündelt, und schon kannst du die Lampe wieder sehen. Oder ein Flutlicht hinstellen, woran sich dann evtl. Anwohner stören. ;)
Schöne Erklärung, die kannte ich noch nicht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten