Richtige Gewichtsverteilung der Elektronik

SkyR1D3rDE

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV'ler

Wie richtet ihr eigentlich den Schwerpunkt eurer Flieger richtig aus bei all der Elektronik die ihr da so reinstopft? Ich kann mir vorstellen das die ganzen Akkus, Sender, Empfänger, Kameras etc. das Flugzeug ganz schön instabil machen. Habt ihr da eine Technik für?

Viele Grüße
Chris
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

Ich würde mich hier gerne anschließen.

Im Zuge der Algilität werden beim Hubschrauber sämtliche Baugruppen nahe der Drehachsen verteilt, würde es Sinn machen, um einen gegenteiligen Effekt zu erreichen die Baugruppen z.B. auf den Tragflächen nach außen zu verlagern?
Kamera ausgenommen, Schwerpunkt und Waagrechte wird natürlich hierbei beachtet.

Gruß ChrisG :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

Ich versuch alles was ich mitnehmen möchte erst ma mit kleinen Ecken doppelseitigem Klebeband so auf dem Flieger zu platzieren das der Schwerpunkt passt bevor ich es richtig einbaue....oder, bei anderen abschauen bzw. Bauberichte lesen. Nen Nuri kann ma schön am/im Schwerpunkt mit ner Schnur aufhängen und dann lustiges Komponentenrücken spielen bis alles schön passt....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

@Chris/ChrisG: Generell würde ich so vorgehen das Du schaust was was wiegt von den FPV Komponenten und dann testweise auf den Flieger legen!
Da reicht fürs erste das ungefähre Positionieren der Teile, so das der Schwerpunkt wieder recht stimmig ist.
So bekommst du erstmal einen Überblick wie es mit den Abständen der einzelnen Komponenten untereinander ist! Das ist für einen guten FPV Flieger neben dem richtigen Schwerpunkt auch sehr wichtig um sich durch Eigenstörungen nicht den Videoempfang zu stören!
Dabei würde ich schauen das der Videosender soweit wie möglich von den anderen Komponenten entfernt ist! Bei mir sitzt deswegen z.B.: der Videosender beim Easy Star auf dem Heck, der Hebelweg von den nur 25gr. des Senders wirkt sich aber recht drastisch auf den Schwerpunkt aus! Als Kontergewicht hast Du vorne die Kamera und den Flugakku und den Videoakku (wenn Du nicht vom Flugakku den Saft fürs FPV nimmst) zum Ausgleichen. Flugakku evtl. grösser/kleiner nehmen wenns nicht ganz hinhauen sollte. Finetuning... :)
Den Regler immer so nah wie möglich an den Motor dran und die Kabel (generell alle Kabel so kurz wie möglich, da kann man gut Gewicht sparen!!!) alle recht kurz machen! Den Rest der Teile um den Schwerpunkt herrum bauen und immer so nah wie möglich an die Drehachsen dran! Einen zackigen Flieger kann man besser über die Fernsteuerung entschärfen als hinterher einen unberächenbaren Flieger zu haben der recht schnell um die Achsen abkippt und sehr träge ist!
Wobei ich mit dem zackig Einrasten des Fliegers besser zurechtkomme als den zu entschärfen... :) Ist aber Geschmackssache! ;)
Das Mehrgewicht von ca. 100gr. durchs FPV Zeugs ist zwar nicht wenig aber wenns richtig angeordnet ist und das Flugverhalten dadurch nicht gross verändert wird, bei mehr Wind besser und ruihger zu fliegen als ein leichter Flieger!
Hoffe hilft ein bisl beim Aufbau! :)
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

Hallo,

oftmals wird der Flieger bei eingeschränktem Platz kopflastig. Um dem entgegenzuwirken kann man die Servos für Höhenruder und/oder Seitenruder ganz nach hinten in die Nähe der Ruder setzen.

Bei gewissen Modellen (z.B. Twinstar, Easystar kann man den Rumpf nach hinten weiter aushöhlen.

Ich habe zum Beispiel alle Komponenten soweit es ging in einer Rumpfhälfte platziert und angeschlossen, dann den Rumpf mit Tesa umwickelt, den Flieger "flugfertig" gemacht (Tragflächen, Akkus...) und den Schwerpunkt nach Anleitung ausgemessen. Dann kann man im Notfall noch umbauen. Wenn der Flieger verklebt ist, ist das wesentlich schwerer. Wenn alles stimmt, habe ich den Flieger zusammengeklebt.

Gruß.

Onkel_JF
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

@onkel_if: Das mit dem Aushöhlen hab ich ja ganz vergessen oben... :)
Ich habe mein Easy Star auch zum testen erst nur provisorisch zusammengesteckt, sonst wirds echt schwierig... ;)
Musste neulich einen Empfänger in der hinteren Kammer beim Easy Star wechseln, trotz grosszügigem Ausschnitt unten wars echt nen bisl gefummel... :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

Ja klar! :)
Du kannst besser über die Funke das Flugverhalten einstellen als den Flieger träge bauen... ;)
Vorraussetzung ist natürlich das Deine Funke das kann! :)
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

:) oh ich glaube meine Funke kann mehr, als ein Nuri bieten kann...

Da müßte man gerade noch paar Landescheinwerfer, Fahrwerk, eine Schubumkehr usw. verbauen um die an die Grenzen zu bringen :D

:) nein mal im Ernst, die Massenträgheit erhöht sich doch, je weiter die Last von der Drehachse entfernt wird. Klar irgendwann gibt es dann ein Kippmoment, wenn die Last zuweit raus wandert. Bitte korrigieren :wow: aber schlagkräftig sonst glaub ichs nicht

Gruß

Chris
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

kann ein Admin mal den Titel korrigieren? Das klingt sonst merkwürdig: Gewichst-Verteilung, nanana :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik

Netter Verschreiber... :D :p:
 
#12
Ohh man wie peinlich. Habe ich wirklich Gewichstverteilung geschrieben? Hahaha.., ich bitte um Verzeihung :-D
Vielen Dank im Übrigen für die Antworten. Wenn ich meinen Flieger habe werde ich bezüglich dem Schwerpunkt nochmal nachfragen. Im Augenblick habe ich aber noch nen Hirnkrampf weil ich mich zwischen Quadrocopter und dem EasyStar nicht entscheiden kann. Ich möchte einfach nur ne GoPro HD sicher in der Luft haben und Fotos bzw. Videos machen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Vielleicht hilft dir der Preisunterschied bei den Anschaffungskosten:
250 € für Easystar flugfertig
750 € für Quadrokopter flugfertig

Micha
 
#15
der-Frickler hat gesagt.:
~150€ Tricopter flugfertig: http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter
(Ohne Sender und FPV)
@der-Frickler

Sieht ganz nett aus. Was hat der denn für ne mögliche Zuladung? Und die 150 Euro für ein Neues oder das gebrauchte, schon gecrashte Modell?

Viele Grüße
Chris
 
#16
Also 400g hatten wir schon drunter gehangen, damit flog er noch, wenn auch träger. Ich werde demnächst mal meinen FPV Kram raufpacken, dann evtl auch mit GoPro

Mit 150€ meinte ich zu bauen für 150€ (eher weniger), nicht zu verkaufen. Meinen fliege ich weiterhin und um im Auftrag zu bauen fehlt mir dir Zeit.

P.S: ich habe aber einen Bekannten der die fertig gelöteten Boards auch verkauft, Rahmen bauen sollte jeder selbst hinbekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten