Rippenflügel bespannen

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich beim meinem aktuellen Projekt, dem Climaxx, eine Rippenflügel vor mir liegen habe und zum Thema bespannen immer wieder Nachfragen bekomme möchtig ich hier kurz einmal eine kleinen Anleitung erstellen mit der bis jetzt immer recht gute Ergebnisse erreicht habe.

1. Die zu bespannende Fläche sollte gut verschliffen und Staubfrei sein



2. Die Folie wird mit genügen Überstand zugeschnitten da später diese um einige mm schrumpft und glatt auf den Flügel aufgelegt. Begonnen wird immer auf der Unterseite!



3. Dann wird begonnen von der Mitte aus nach außen hin zu bügeln, dabei sollte die Temperatur so gewählt werden das die Folie anfängt zu kleben aber nicht zu sehr zu schrumpfen (am besten an einem Probestück vorher ausprobieren)



4. Die Folie muss auf allen Rippen und End-/ Nasenleiste gut und sichtbar haften dabei ist es nicht schlimm wenn die Folie nicht straff sitzt!



5. Die Folie wird nun um die Endleiste und Nasenleiste gebügelt und an der Oberkante bündig abgeschnitten







6. Nun wird die Folie auch sauber um die letzt Rippe gelegt und an der Oberseite bündig abgeschnitten. Dabei ist es nicht schlimm, wenn noch kleine Falten zu sehen sind.







7. Ist die Unterseite soweit fertig (noch nicht gespannt!) wird die Oberseite simultan behandelt.





8. Sind Ober- und Unterseite mit Folie bespannt, kann nun die Temperatur des Bügeleisens erhöht werden um erneut über die Folie zu bügeln (Ebenfalls vorher an einem Probestück testen, wenn die Temperatur zu hoch ist lösst sich der Kleber und die Folie schrumpft wellig zusammen dann kann von vorn begonnen werden)







VORSICHT

Sollten beim Spannen der Folie die Holzrippen bginnen zu knacken muss die Temperatur etwas niedriger eingestellt werden (Die Folie setzt die Holzrippen bei zu starkem schrumpfen extrem unter Spannung, sodass diese gegebenenfalls brechen können). Es muss ebenfalls darauf geachtet werden, das Ober- und Unterseite gleich gespannt werden da sich die Fläche verzieht!!

Ist alles sauber gespannt sollten alle Falten verschwunden sein und das Ergebniss einen zufrieden stellen ;)




Ich hoffe ich kann mit der kleinen Anleitung den Betroffenen etwas die Angst vor dem Umgang mit Bügelfolie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Als Anmerkung; das Spannen kann auch mit einem Heissluftfön erfolgen. Allerdings ist auf genügend Abstand, korrekte Temperatur und fliessende Bewegung zu achten.
 
#3
coole anleitung, vielen dank rene!

muss demnächst auch meine erste holzfläche bespannen, allerdings keine rippenfläche sondern eine styro-abachi-fläche, also vollbeplankt.
wird mir trotzdem eine gute anleitung sein... :)

viele grüße, gerald.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#4
So als Tip nebenher.
Bügelfolie,die bei Sonneneinstrahlung oder Temperaturschwankungen Falten wirft,wurde zu heiß gebügelt!

Ich gehe beim bügeln etwas anders vor.
Bei schmalen Tragflächen ,ohne Knicke,bügel ich die Folie in einem Stück auf. Dazu auf der Oberseite anfangen,die Folie an der Endleiste mit einem neuen Skalpell,oder Raiserklinge auf 5mm kürzen und nach unten umbügeln.Beim umschlagen um die Nase wird es etwas tricky,weil da meist Falten entstehen.
Wer weniger Übung hat, bügelt Ober und Unterseite mit jeweils 1 Stück Folie.
Anfangen tue ich immer auf der Oberseite.
Dazu die Folie sauber und faltenfrei auflegen,ringsherum min 5cm besser mehr überstehen lassen.
Dann fange ich an, die Folie mit Klebestreifen auf dem Baubrett zu fixieren. Erst alle 4 Ecken,sobald das faltenfrei geschehen ist,kommen noch zusätzlich ein paar Klebestreifen ringsherum dran.
Nun an einem Probestück Balsa,die niedrigste Temperatur herausfinden,wo die Folie an zu kleben fängt.

Dann die Folie an den Ecken anheften,dabei immer von innen nach außen streichen.
Wenn alles halbwegs faltenfrei anliegt, punkte ich die Folie in der Mitte vom Flügel an Nasen und Endleiste fest.
Wird es faltig,Oracover nochmal ablösen an den Stellen und per Hand die Folie nachziehen und erneut anheften.
Nun Nasen und Endleiste ,Randbogen und Wurzelrippe vorsichtig anbügeln,wieder von innen nach außen arbeiten.
Den Flügel umdrehen, und mit einer Schiene die Folie auf das gewünschte Maß zuschneiden,außer am Randbogen wenn dieser gerundet ist.An der Endleiste nutze ich 3-5mm Überstand,an der Nase ca 1cm.Die Folie nun an der Endleiste auf die Unterseite umschlagen und festbügeln. Da man die Überlappungen sieht,habe ich diese gerne halt unten.
Die Folie an der Nasenleiste bügel ich erst an,wenn die Unterseite bespannt ist,damit die Überlappung nach hinten zeigt und sich nicht im Fahrtwind ablösen kann.
Den Randbogen bei schönen Rundungen mit hoher Tempratur bügeln,dabei die Folie kräftig per Hand ziehen,mit dem Eisen/Föhn erhitzen,rumziehen,andrücken,beschneiden,nachbügeln und fertig.
Die Unterseite genauso wie die Oberseite anbügeln und ohne Überstand abschneiden.Die Nase noch von der Oberseite her anbügeln,Wurzelrippe und Randbogen fertig bügeln und anschließend mit wenig Temperatur die Rippen vorsichtig anbügeln.
Anschließend den Flügel komplett bügeln oder föhnen.Mit der Hitze nicht übertreiben,sonst verziehen wir den Flügel.
Da wir nun die Folie nur wenig geschrumpft haben,lassen sich etwaige Verzüge prima ausbügeln und in der Sonne bleibt alles faltenfrei ohne Q10 Creme. :)

Als Tip,ich ziehe immer eine Tennissocke über mein Folieneisen,das vermeidet Kratzer und Dellen.
Beplankte Tragflächen,bügel ich nur an Nasen,Endleiste,Wurzelrippe und Randbogen, den Rest föhne ich vorsichtig und reibe die Folie mit einem weichen Tuch an. Das sieht dann hinterher aus,wie lackiert.
Wer absolut faltenfreie Deko haben möchte,nutzt am einfachsten Klebefolie. Orastick mit einem Tuch angedrückt und mit Wärme nachbehandelt geht auch. Ansonsten nutze ich gerne Folie aus dem Autodekorbereich,diese läßt sich mit Prilwasser prima verschieben .Das Wasser mit einem Stück weichen Balsa als Rakel von innen nach außen rausschieben,trocknen lassen und fertig. Bei Bügelfolie auf Bügelfolie,mit niedrigster Temp arbeiten und die Folie Stück für Stück mit einem Tuch anreiben.Niemals komplett auflegen, das gibt Luftblasen ohne Ende.

Das hört sich nun nach viel Arbeit an,aber mit etwas Übung geht das recht flott.

Bei meiner Topsy auf dem Bild,habe ich letztes Jahr rund 3std benötigt. Gelb und rot sind Bügelfolien,schwarz ist dünne Klebefolie von Robbe.

Wer Styro bügeln möchte,nutzt die Folie von Robbe,weil die schon klebt,bevor das Styro schmilzt.

mfg Ralf.
 

Anhänge

Metro23

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn man zu heiß bügelt kann es Rückstände auf dem Bügeleisen geben. Dann gibt es Ärger mit Mutti.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Viel Erfolg,

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#6
Is ja bald Muttertag. Da freut sich Mutti bestimmt über ein neues Bügeleisen......
 
#9
Schön geworden die Tragfläche. Schickes blau.

Aber, wenn Du mal wieder eine Fläche ohne eine einzige Falte haben willst, dann empfehle ich Dir das hier.
Ok, es nimmt etwas Zeit in Anspruch - aber das Ergebnis wird Dich umhauen.
Vorteil gegenüber Folie:
Es kostet weniger, es ist unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte, Nässe, sehr stabil, etc.
Link: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-085/art_085-01.html

Ich wende dieses Verfahren nur noch an, wobei meine Flieger auch etwas größer sind und sich der Kauf von Seide (Ponge 5) gegenüber Folie deutlich im Geldbeutel bemerkbar macht.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
Mit Seide habe ich auch schon ein 3m Modell bespannt das loht sich aber bei solch "kleinen" Modellen fast nicht. Auch das gewicht ist mit Seide etwas höher als mir Folie. Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen Foliearbeiten und Falten gibt es fast keine mehr.

Bei zwei kleinen indoor Modellen habe ich auch schon mit Japanpapier bespannt das ist dann aber schon wieder richtiges Modellbau gebastel ;)
 
R

RestInPieces

Gast
#11
Zum sauberen abschneiden der Folie kann ich Rasierklingen empfehlen, einmal ansetzen und am holz entlangziehen, sauberster Schnitt. Für die climaxx fläche habe ich mehrmals die klinge getauscht, da sie doch recht schnell stumpf wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten