Rohrschellen aus dem Drucker?

Raphael

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit am Überlegen, mir einen Hexacopter zu bauen. Dafür habe ich mir schon 14mm Carbonrohre bestellt. Nun benötige ich Rohrschellen, um die Motoren zu montieren.

Die Schellen werden nur auf Druck belastet, da am Ende jeweils eine Carbonplatte mit einer Durchgangsschraube befestigt wird.
Habt ihr Erfahrung mit gedruckten Rohrschellen, oder sollte man eher Alu-Schellen kaufen?

Zur Verfügung habe ich folgende Filamente: PLA, ABS, HIPS, PETG.
Vermutlich eignet sich PETG dafür am besten.
Bitte um Meinungen.

LG Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich denke das ist ein Versuch wert :) natürlich wird eine aluschelle die beste Stabilität bieten aber ich kann mit vorstellen dass eine gut gedruckte schelle auch halten wird. Je nachdem wie groß die Belastungen auch ist, also die Armlänge und das daran befestigte Gewicht, der Motor. Aber wenn man die Schelle dick genug kontruier...why not

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 

Raphael

Neuer Benutzer
#3
Danke Daniel für die schnelle Antwort!

Zur Stabilität hab ich keine Sorgen, eher zur möglichen Delamination durch Vibrationen des Motors?
Stellt das vielleicht ein Problem (auf längere Zeit) dar?

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, vor allem 12+ Aluschellen-Paare sind nicht gerade billig zu bekommen.

LG Raphael
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Würde die auch aus Petg Druck mit 100%infill.

Abs ist zu spröde und wird auf Dauer nicht halten, HIPs sagt mir nichts, PLA wird zu weich dein und sich defomieren bei anziehen der schrauben.

Habe schon einige Test mit Petg gemacht und bin begeistert, richtig gedruck ist es stabil wie sau. Bevor saß bricht biegt es sich erstmal.
Würde die wenn möglich stehend drucken so sind Sie am stabilsten.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
ich denke es hängt stark von der qualität der druckteile ab, wenn sich die einzelnen schichten schon am rand lösen,... sollte mans nicht verwenden. Ich habe auch schon motorgondeln gedruckt und da die motoren direkt rein verschraubt (keine racer n bissel was größeres) das geht ohne probleme,..
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#6
Auf einem kleineren Copter mit MT2206 fliege ich seit Jahren erfolgreich mit gedruckten Schellen unter dem Motor, sogar nur aus PLA und recht filigran.
 

Raphael

Neuer Benutzer
#7
Danke für die vielen Antworten!

ich fasse mal zusammen:
Rohrschellen aus PETG mit 90-100% infill mit guten Druckeinstellungen gedruckt sollten für den Zweck vollkommen ausreichen.

Meine Frage hat sich damit beantwortet.
Vielen Dank nochmal.

LG Raphael
 

Zep To

Neuer Benutzer
#8
Kannst auch Polycarbonat nehmen, sollte aufjedenfall den Zweck ausfüllen und zudem wohl auch etwas leichter am Gewicht.
 

Raphael

Neuer Benutzer
#9
Vielen Dank Zep To für den Tipp,

Polycarbonat ist mir bekannt für seine hohe Festigkeit und wird den Job vermutlich besser erfüllen, ich glaube Nylon sollte auch den Zweck sehr gut erfüllen.
Allerdings werde ich mir derzeit kein neues Filament zulegen, da ich mein 'altes' aufbrauchen will ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten