Roll of death - Hilfestellung erbeten

MisterG

Well-known member
#1
Ich habe kürzlich einen 4" gebaut, der mich aufgrund von Rolls of death in den Wahnsinn treibt. Neben vielen Google-Suchen und diesem Thread hier im Forum, habe ich vieles probiert, bin aber keinen Schritt weiter und benötige Tipps und Hilfe. Worum es geht und was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

Build:
- ImpulseRC Micro Apex
- Lumenier Lux F7 Mini 30A 4in1 ESC, 1000µF Elko am Lipo-Pad
- Lumenier Lux F7 Mini FC (Gyro liegt frei, keine Kabel die in dessen Nähe verlaufen)
- T-Motor 2004 3000kv
- Caddx Vista mit 9v BEC am FC
- 850mAh 4S Lipo

Firmwares:
- Betaflight 4.3RC, dann 4.2.11, dann wieder 4.3RC
- BLHeli32 32.8, dann 32.8.3, dann 32.7

IMG_3630.jpg

Beim sachten Maiden war alles unauffällig, also raus aufs Feld und Throttle Sweeps für das Filtertuning. 100% Throttle geht, Powerloops, Split-S, scharfe 180˚-Turns gehen, dann Flips und Rolls und... oh-ooh: Death Rolls. Manchmal, aber eher selten gehen die sauber durch. Erstmal eine Auswertung des Logs gemacht. Die BBLogs brechen im Moment der Death Rolls immer ab, weil der FC abschaltet, so dass ich darüber keine Hilfe bekomme. Was aber erstmal ins Auge sprang:

Komische Spiegelungen in der Heatmap beim Throttle Sweep. Starten bei wenig Throttle hochfrequent und fallen bei steigendem Schub ab. Gyro prefiltered sieht aus wie eine Lasershow:

thr_sweep1.png thr_sweep2.1.png

Also Gyro als defekt vermutet und Händler um Austausch gebeten. Währenddessen habe ich die Motorschrauben geprüft, in Betaflight DynIdle hochgesetzt, in BLHeli32 Demag auf high gesetzt, von Rev 32.8 auf 32.8.3 und dann wieder auf 32.7 geflasht, Betaflight auf 4.2 geflasht, alles ohne einen Unterschied zu erzielen. Oft, aber nicht immer, drehen die dem eigentlichen Manöver entgegengesetzten Motoren auf 100% hoch. Also z.B. beim Roll nach links, rastet der Quad dann nach rechts aus.

Neuen FC als Austausch erhalten. Statt ICM20602 Gyro hat der neue einen MPU6000. Eingebaut, Testflug, same same... Die Spiegelungen in der Heatmap sind beim neuen FC ebenfalls vorhanden.

Einige Logs habe ich hier hochgeladen. Videos vom DVR kann ich bei Bedarf hochladen. Die laufen immerhin noch so lange weiter, bis der Quad am Boden aufschlägt. :cautious: Außer den kompletten Quad zu zerlegen und noch mal neu anzufangen weiß ich nicht weiter. Über Tipps und Vorschläge würde ich mich riesig freuen, weil es einfach nur ein Frustprojekt ist.
 
#2
Direkter Zugang auf die GDrive Daten nicht möglich. Will jetzt auch nicht Zugang beantragen und meine eigene, Private E-Mail Adresse damit preisgeben.
Ich bin kein Blackbox Experte, aber bei sowas fällt mein Verdacht immer erstmal auf einen ESC.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#4
Nur weil du es nicht erwähnt hattest, die Rampup hatten wir auch schon einmal auf <10% eingestellt, oder?
Kannst du mal ein DVR mit hochladen?
Also DVR mit dazugehörigen Log, dass man die übereinanderlegen kann :)

Für mich sieht auch im neusten Log es einfach so aus, als würde das einfach enden, ohne das es wirklich passiert ist. Ich sehe da keinen Desync oder sonst etwas drin : /

Wenn der neue FC das Problem aber auch nicht lösen konnte, bliebe erstmal nur ESC und Motor, aber das der FC einfach ausschaltet ist sowieso komisch.
 

MisterG

Well-known member
#5
Ja @Yamie , das ist noch dasselbe Problem, das wir im privaten Chat mal durchgegangen sind. Stimmt, Rampup hatten wir uns vorgenommen, ich habe mal auf DShot 300 und 4k/4k runtergesetzt. Betaflight ist bis auf das Übliche default, mit kleinen Filteranpassungen.

Die Logs enden abrupt wenn es losgeht. Also man sieht am Log noch, dass zwei Motoren auf 100% hochballern. Meistens in die entgegengesetzte Richtung, manchmal in die ursprüngliche.

Ich habe noch zwei Motoren hier. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, welche ich tauschen sollte. Einer von den neuen ist auch schwergängig, so dass ich den ebenfalls reklamiert habe und auf Ersatzlieferung warte...

Die DVR lade ich gerade hoch. Bei manchen Logs habe ich kein DVR, weil SD-Karte vergessen einzulegen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#6
Ich würde da wohl nur noch nach einem elektrischen Problem suchen : /
Anders kann ich das sonst auch nicht erklären

Der FC bekommt seinen Strom über den ESC nehme ich an, aber das ist VBAT?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#8
Ich hatte mal sowas - da war einer meiner ESCs kaputt.
Logs sind dann plötzlich ausgefallen usw. hab ewig gesucht.
Bis ich dann wirklich nen anderen Stack hatte und den tauschen konnte :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

MisterG

Well-known member
#12
@CMD_Muetze Das werde ich mal prüfen. Jetzt, wo du es sagst, ich musste ein längeres Kabel aus meinem Sammelsurium nehmen und neu anordnen. Ich war zwar super vorsichtig, aber das wäre natürlich möglich.

@RZR Der nächste Schritt wäre dann wohl ein Austausch des ESC.
 

MisterG

Well-known member
#14
Der Vollständigkeit halber möchte ich das Problem hiermit auflösen und abschließen. Ich hatte das 8-Pin-Kabel zwischen ESC und FC durchgemessen und damit war alles okay. Trotzdem das Kabel getauscht = Roll of death. Lötverbindungen der Motorkabel mit Flussmittel vorbehandelt und alle noch mal neu gesetzt = Roll of death. Gestern einen neuen Stack verbaut = Fliegt wie er soll! Es war wohl doch ein defekter ESC.

Danke euch allen für eure Inputs!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten