rOsewhite Tamara X8 - erster Testflug und ....Fragen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sheiky

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

heute war es endlich soweit: nach Wochen des Wartens auf geeignetes Wetter konnte ich endlich meinen seit einiger Zeit fertigen Tamara X8 Copter einem ersten längeren (naja 5 Min.) Testflug unterziehen....und dabei ergaben sich auch gleich ein paar wichtige Fragestellungen, auf die ich noch keine wirklichen Antworten gefunden habe.

Zuerst einmal der Aufbau mit vollem Abfluggewicht:
Frame: rOsewhite Tamara X8 (70 cm Variante)
Motoren: 8x Tiger 3510 KV 630
Regler: 8x Air ESC 40 A
Powerboard: Gryphon
Steuerung: DJI Naza-m V2 (dazu später noch!)
Lipo: 2x SLS 4000mAh
Fahrwerk: Einziehfahrwerk Tarot (gr. Ausführung)
FPV Cam mit Mini iOSD und Immersion 25 mW Sender
Lipo mit 1250 gr. unter dem Centerplate (hier soll später das Gimbal mit der Kamera hin)
RC: Graupner MX 20 und Hott 24 Empfänger (dazu später noch)
Gesamtgewicht: 4850 gr.

Der Copter wurde wie in einschlägigen Foren für den Hott24 empfohlen programmiert, d.h. 3-fach Schalter mit
je IOC und der andere für Man/Atti/GPS, 1 Schalter für Failsafe etc.
Regler wurden einzeln angelernt, alles ok soweit.
Alle Funktionen wurden am PC überprüft, Lipo Warnung vorerst auf 15,4 V und 14,8 V gestellt.

Der Start: Alles Bestens, der Copter hob sauber ab und blieb wie angenagelt in der Luft in der Schwebe, anschließend einige harmlose Flugmanöver über meiner Wiese.

1. Frage: Nach ca. 3 Min. fällt mir auf, dass die Naza rot blinkt obwohl mir das iOSD noch 15,6 V anzeigt, Rot sollte es doch erst bei 14,8 V werden, oder? Wer weiß, wieso die Naza schon jetzt rot blinkt.

Anmerkung dazu: im Schwebeflug wurde es wieder grün, bei Last sofort rot! .....Hhmmm?

2. Frage: Bin dann vorsichtshalber gelandet, im Haus (ca. 4-5 min später) mal die Motoren befühlt, siehe da: der Motor 2, also links oben war warm, alle anderen kalt. Weiss jemand warum? ...Lötstelle?....defekter Regler?....Motor? Keine Ahnung, mir ist allerdings schon im Motortest in der Software aufgefallen, dass ein Motor im Testanlauf schneller lief als die anderen. Gibt es da einen Zusammenhang?

3. Frage: Als Steuerung hatte ich eigentlich eine A2 vorgesehen und nicht die Naza, die kooperiert allerdings nicht mit meiner Funke (Naza läuft super!), obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass andere überhaupt keine Probleme haben, DJI warnt ja sogar davor und bietet für 180,-€ diesen Adapter an. Es gibt aber einige, die behaupten, den braucht man nicht. Hat DJI an der A2 was geändert, so dass der Adapter jetzt tatsächlich benötigt wird bei Graupner Sendern? (Meine A2 hab ich in 12/2015 erstanden)

4. Frage: Ich hab noch einen Graupner Hott 16 und einen Hott 32 Dual-Empfänger, beide machen Probleme beim Zusammenspiel mit der Naza. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viel Text :rolleyes:und viele Fragen:confused: , vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen :rot:

Viele Grüße
Sheiky
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
Hallo,

3. Frage: Als Steuerung hatte ich eigentlich eine A2 vorgesehen und nicht die Naza, die kooperiert allerdings nicht mit meiner Funke (Naza läuft super!), obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass andere überhaupt keine Probleme haben, DJI warnt ja sogar davor und bietet für 180,-€ diesen Adapter an. Es gibt aber einige, die behaupten, den braucht man nicht. Hat DJI an der A2 was geändert, so dass der Adapter jetzt tatsächlich benötigt wird bei Graupner Sendern? (Meine A2 hab ich in 12/2015 erstanden)
Bevor Du Dir den völlig überteuerten Adapter zulegst, würde ich eher eine FrSky Taranis nehmen. Das funktioniert problemlos. Ich war auch jahrelang Graupner Anhänger, aber allein der fehlende Modulschacht in der mx20 ist schon ein Rückschritt gewesen.
 
#3
Zu Spannungswarnung: Die Spannungswarnung vom Naza ist absoluter Schrott. Ich würde sie geradezu gemeingefährlich nennen, da sie Kopter mit fast vollen Akkus zur Landung zwingt. Hast du Telemetrie oder ein OSD? Falls ja, schalte die Überwachung einfach aus.

Bei meinem XuGong V2 Pro blinkt das bereits bei 3/4 Ladung rot vor sich hin. Ich habe dann erst mal die Spannungen extrem niedrig gesetzt aber selbst das ließ keinen Flug bis zum Ende zu. So sind nun anstatt 5 Minuten Flüge von bis zu 20 Minuten möglich!
Das Problem ist, dass die Naza davon ausgeht, dass der Lipo extrem Spannungsstabil sein sollte. Wenn man nun aber wie ich beim XuGong einen low C 5200mAh 10C Akku fliegt, der völlig ausreichend ist, aber eben nicht besonders Spannungsstabil - führt das zu diesem Verhalten. Das Problem ist bekannt- du wirst im Netz überall die Empfehlung finden, die Spannungswarnung zu deaktivieren.
 

Sheiky

Neuer Benutzer
#4
Zu Spannungswarnung: Die Spannungswarnung vom Naza ist absoluter Schrott. Ich würde sie geradezu gemeingefährlich nennen, da sie Kopter mit fast vollen Akkus zur Landung zwingt. Hast du Telemetrie oder ein OSD? Falls ja, schalte die Überwachung einfach aus.

Bei meinem XuGong V2 Pro blinkt das bereits bei 3/4 Ladung rot vor sich hin. Ich habe dann erst mal die Spannungen extrem niedrig gesetzt aber selbst das ließ keinen Flug bis zum Ende zu. So sind nun anstatt 5 Minuten Flüge von bis zu 20 Minuten möglich!
Das Problem ist, dass die Naza davon ausgeht, dass der Lipo extrem Spannungsstabil sein sollte. Wenn man nun aber wie ich beim XuGong einen low C 5200mAh 10C Akku fliegt, der völlig ausreichend ist, aber eben nicht besonders Spannungsstabil - führt das zu diesem Verhalten. Das Problem ist bekannt- du wirst im Netz überall die Empfehlung finden, die Spannungswarnung zu deaktivieren.
...upps, das wusste ich garnicht, obwohl ich ziemlich viel hier und da lese. Man lernt halt nie aus:)
Wie sieht es dann mit der autom. Landung bzw. Coming Home aus? ...oder hatte ich da was falsch verstanden? Bislang ging ich davon aus, beim Unterschreiten der zweiten Warnung geht die Naza in Failsafemodus.

Was die Funke betrifft werde ich wohl zu Futaba wechseln, die hat noch mehr Kanäle und vor Allem diese praktischen Schieber an den Seiten für die Gimbalfunktion falls man mal allein los muss. Zudem wird Futaba direkt unterstützt, dass ist schon praktisch, hätte ich das vorher gewusst..., naja so bleiben die Graupnerfunken eben als unabhängige Funke für den Camoperator. Erstmal Danke für die Infos.

Zu dem einen warmen Motor hat keiner eine Erklärung?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
1. Frage: Nach ca. 3 Min. fällt mir auf, dass die Naza rot blinkt obwohl mir das iOSD noch 15,6 V anzeigt, Rot sollte es doch erst bei 14,8 V werden, oder? Wer weiß, wieso die Naza schon jetzt rot blinkt.

Anmerkung dazu: im Schwebeflug wurde es wieder grün, bei Last sofort rot! .....Hhmmm?
Weicht denn der in der GUI eingestellte Schwellwert von der per iOSD angezeigten Spannung ab? Eventuell einfach mal die Schwellwerte in der GUI etwas anpassen. Dass die Spannung unter Last einbricht, ist ja erstmal völlig normal. Wie stark das passiert, hängt von der Belastung und vom Akkutyp ab.

2. Frage: Bin dann vorsichtshalber gelandet, im Haus (ca. 4-5 min später) mal die Motoren befühlt, siehe da: der Motor 2, also links oben war warm, alle anderen kalt. Weiss jemand warum? ...Lötstelle?....defekter Regler?....Motor? Keine Ahnung, mir ist allerdings schon im Motortest in der Software aufgefallen, dass ein Motor im Testanlauf schneller lief als die anderen. Gibt es da einen Zusammenhang?
Gib den Motoren mal von Hand einen Schubs. Meiner Erfahrung nach ist es in so einem Fall oftmals ein Lager, was zu stark vorgespannt wurde und dadurch den Motor (ganz leicht, nur schwach spürbar) bremst. Auch eine am Boden des Motorhalters bremsende Motorwelle kann ursächlich sein.

3. Frage: Als Steuerung hatte ich eigentlich eine A2 vorgesehen und nicht die Naza, die kooperiert allerdings nicht mit meiner Funke (Naza läuft super!), obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass andere überhaupt keine Probleme haben, DJI warnt ja sogar davor und bietet für 180,-€ diesen Adapter an. Es gibt aber einige, die behaupten, den braucht man nicht. Hat DJI an der A2 was geändert, so dass der Adapter jetzt tatsächlich benötigt wird bei Graupner Sendern? (Meine A2 hab ich in 12/2015 erstanden)
Tja, das A2 und seine Empfänger-Kompatibilität hat mir zumindest damals echte Bauchschmerzen bereitet. Ich habe mich aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich wie bei allen anderen DJI-Flugsteuerungen nicht kontrollieren kann, wie die Regelung arbeitet, gegen eine Nutzung und Empfehlung des A2 für Kameraträger entschieden.

4. Frage: Ich hab noch einen Graupner Hott 16 und einen Hott 32 Dual-Empfänger, beide machen Probleme beim Zusammenspiel mit der Naza. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe Graupner nur mal kurz ausprobiert und mochte es nicht.
 

Sheiky

Neuer Benutzer
#6
....vielen Dank erstmal für die freundliche Beratung.

Nach meinem zweiten erfolgreichen Testflug war das Problem des warmen Motors nicht mehr vorhanden. Vielleicht hat sich das tatsächlich schon eingespielt, ich werde das demnächst mal in der Nazam Software überprüfen.

...leider ist das Wetter wieder so richtig zum k.....

ich berichte, wenn wieder Flugwetter ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten