Route mit APM 2.5 ohne Verbindung abfliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus ihr Lieben!

Ich habe vor, mir einen neuen Y6 mit dem APM 2.5 zu bauen. Hierzu habe ich eine Frage: Ist es möglich, mit dem APM 2.5 eine Route abzufliegen wobei es aufgrund von Abdeckung oder aufgrund der Entfernung zwichenzeitlich zum Abbruch der Verbindung zur Fernsteuerung bzw. zur Telemetry-Bodenstation kommt? Oder stürzt der Copter dann ab bzw. bleibt an Ort ist Stelle in der Luft "stehen", wenn der Link zur Fernsteuerung abbricht?

Gruß,
Björn
 

ApoC

Moderator
#2
Hallo Björn

Autonomer Drohnenflug - und das betreibst du, wenn du keinen Funkkontakt zur Steuerung deines Modells hast - ist in Deutschland verboten. Du musst also zwangsläufig immer Funkkontakt zur Steuerung des Modells haben.

Weiterhin noch einmal der Hinweis auf die Sichtflug Vorgabe. Deine Funke sollte dein Modell innerhalb des Sichtbereichs (Ohne optische Hilfsmittel, wie Fernglas usw) steuern können. Diesen Sichtbereich darfst du auch, rein rechtlich, nicht verlassen.

Versteh das nicht als "Moral", sondern eher als Information.
 
#3
Hi Chris!

Ich bin mir ja auch bewusst, dass ich in Deutschland stets Funkkontakt u. Sichtkontakt zu meinem Modell haben muss. Als rechtschaffener Bürger dieses tollen Staates (der ja eigentlich wegen eines fehlendes Friedensvertrages seit '45 unter fremder Verwaltung steht und gar kein Staat ist, aber lassen wir das...) würde ich natürlich niemals auf die Idee kommen, etwas derartiges zu unternehmen oder auch nur daran zu denken.

Lass mich die Frage deshalb ein wenig anders stellen: Gibt es eine Möglichkeit, das Abstürzen des Copters zu verhindern, wenn es während des Abfliegen einer Route zu einer unbeabsichtigten Beendigung der Funkübertragung (Fehler im Akku der Funksteuerung, versehentliches Fallenlassen und Kaputtgehen der Funke etc.) kommt?

Gruß,
Björn
 

ApoC

Moderator
#4
Ich weiss schon, was du meintest. ;)

Wenn dein RC System / APM richtig eingestellt ist, wird er Failsafe auslösen - was er auch tun sollte. Stell dir vor, dein RC Link reisst ab, mitten beim automatischen Flug und der Copter verdünnisiert sich einfach, ohne das du was machen kannst.

Das wäre dann grob fahrlässig - und somit ja auch unerwünscht - eigentlich.

In der Theorie könnte man das Failsafe beim APM / Funke ausknipsen, dann wuerde er weiterfliegen - aber was machst du im Störungsfall? Zumal es dann der angesprochene autonome Flug wäre^^
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
Autonomer Drohnenflug - und das betreibst du, wenn du keinen Funkkontakt zur Steuerung deines Modells hast - ist in Deutschland verboten.
Demnach wäre auch RTH als Failsavefunktion im Falle eines Verbindungsabrisses verboten/illegal. Denn auch dabei fliegt die "Drohne" autonom und ohne Kontoll-, Einflußnahmemöglichkeit des Piloten.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Dann hätte ich die Ausnahmeregelung dazu, also das autonomer Flug in Notsituationen erlaubt ist, gern mal schriftlich nachgelesen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Ergibt sich aus §34 StGB, rechtfertigender Notstand. Der Gesetzgeber hat darauf verzichtet, jede denkbare Ausnahmesituation einzeln zu beleuchten.

Vorsorglich: Grundloses Ich probiere mal eben aus,was der Vogel macht wenn ich den Sender ausschalte, wird nicht durch §34 StGB gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

baumandr

Neuer Benutzer
#9
@ Björn,

Bevor nun alle sich in Gesetze und Vorschriften verlaufen zurück zu Deiner Frage.
Antwort:
Ja es ist möglich...
Vorraussetzung ist aber, dass die FS Einstellungen der APM so eingestellt sind,
dass bei Ausfall der Fernsteuerverbindung und - oder der Telemetrieverbindung kein
FS aktiviert wird.
Sinnvoll ist es auch, dass Dein Empfänger Failsave auf Servo Hold oder entsprechendes
eingestellt ist, damit beim Wiedererlangen der Funkverbindung nicht unkonntrolliert der
Flugmodus umgeschaltet wird.

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten