RPM Smart-Port Sensor - Hauptrotordrehzahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Kann man für diesen Drehzahlsensor eigentlich etwas einstellen, so dass man beim Heli die Hauptrotordrehzahl hat und nicht die Motordrehzahl?
 
#2
Hallo,

Ja kann man. Hab den Smart Port RPM Sensor.Du kannst die Polzahl Deines Motors
einstellen. Dafür gibt es eine Bin. Tabelle. Ich zB. habe einen Tringy 2223 drin ( 9 Pole)
und wie es aussieht gibt er die wirkliche Hauptrotor Drehzahl aus.

Polzahl ║ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Indicator | v x v x v x v x v x v x v x v
| x v v x x v v x x v v x x v v
| x x x v v v v x x x x v v v v
| x x x x x x x x v v v v v v v


Ich zB. habe einen Tringy 2223 drin ( 9 Pole)
Ich habe mit einem optischen Drehzahlmesser kontrolliert es stimmt.
Würde mich aber nicht drauf verlassen. Also nachmessen !
Ich denke auch wenn man mit der Bin. Tabelle etwas spielt bvekommt
man es genau hin !



Sorry erst jetzt beim
blättern die Anfrage gefunden!


bye thomas
 
#3
Ja der Beitrag ist schon etwas älter. ;)

Ich habe mir damals selber helfen können. Und zwar habe ich die Einstellung der Pole so lange geändert, bis die angezeigte Drehzahl der des Hauptrotorkopfes entsprach. Somit passt zwar die eingestellte Polzahl nicht mit dem Motor über ein, aber die angezeigte Kopfdrehzahl passt.
Nun bin ich gerade dabei, einen 700er Heli zu bauen und bin mal gespannt, ob ich es hier auch mit dieser Variante zum Ziel komme.
 
#4
hallo,

Ich bin mir sicher dass das klappt! Denn genau das hatte ich mit dem "spielen" gemeint.

Mir ist doch Wurst was Für 'ne Drehzahl der Motor hat. Es ging mir um die Drehzahl des
Hauptrotors. :) Zufällig hat es bei mir geklappt wenn nicht. hätte ich genau das gleiche
gemacht wie Du. Solange mit der Polzahl gepielt bis es paßt. Deshalb sagte ich ja messen ....!


bye

thomas
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Polzahl

1) Es gibt keinen 9 pol motor - immer Polpaare, also geradzahlig.
2) Übersetzung ist ungefähr 10 - also bei 3 polpaaren 3x10= 30 bei 5 PP 50
- Drehzahlsensor ist aber nur zwischen 1-15 einstellbar
3) Thema ist erschöpfend von mehreren Leuten vor wenigen Tagen in diesem Forum beantwortet worden, also warum nochmals aufwärmen?

Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
3) Thema ist erschöpfend von mehreren Leuten vor wenigen Tagen in diesem Forum beantwortet worden, also warum nochmals aufwärmen?

Norbert
weil das größte Problem dieses Forum ist, dass es absolut keine Ordnung gibt...bestehende Threads werden mit drei Fragen gleichzeitig zu gemauert, keiner findet mehr alte Inhalte und Antworten, da ist das doch logisch, dass Themen neu aufgemacht werden. Am Besten wäre es zu jedem Thema einen neuen Thread mit KLAREM Titel zu eröffnen.
Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": heikop

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
weil das größte Problem dieses Forum ist, dass es absolut keine Ordnung...bestehende Threads werden mit drei Fragen gleichzeitig zu gemauert, keiner findet mehr alte Inhalte und Antworten, da ist das doch logisch, dass Themen neu aufgemacht werden. Am Besten wäre es zu jedem Thema einen neuen Thread mit KLAREM Titel zu eröffnen.
Sorry für OT
Hallo,

ist ja richtig, aber es gibt auch eine Suchfunktion.

Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
klar aber in einem 50 Seiten Thread zu finden ist auch mit Suchfunktion nicht so einfach...und ja ich kann mich an das Thema mit den Drehzahlen auch erinnern, hatte auch ein Deja Vu, könnte jetzt aber auch nicht sagen in welchem Thread das gerade war und ich lese hier jeden Tag mit.

Es gibt drei Threads, die total zugeknallt werden, der allgemeine Taranis, der Programmier und der HW Mod Thread. Da findet man gar nichts mehr. Egal ist OFftopic, ich find das gut, dass jemand dieses Thread - in dem sogar zuerst die Frage gestellt wurde - wieder hoch geholt wurde. Eigentlich muss man sagen, dass die Frage im anderen Thread falsch aufgehoben war ;)
 
#10
hi,

RICHTIG Meister! Schreibfehler, Statt Pol Polpaare. Darfst ihn behalten :)
Er hat es aber übrigens verstanden und das war wichtig.
 
#11
hi,

Oh, was hab ich hier schon gesucht! Kann Dir also nur Recht geben.
Mit dem besser machen ist das aber wohl so eine Sache. Im Forum
gibt es inzwischen so viele Seiten dass man wohl Wochen brauchen
würde um da sowas wie Struktur zu schaffen. Das ist dann wohl ein
Vollzeit Job. Ich bin mir da nicht sicher ob ich das machen wollte.
Dann auch natürlich jedem auf die Füße treten der sich den falschen
Tread aussucht könnte auch nach hinten losgehen. Wie gesagt nicht
einfach aber wie Du auch richtig sagst wohl dringend notwendig.

schönen Sonntag noch

bye thomas
 
#12
Hallo miteinander

Ich hätte da ebenfalls noch eine Frage zur Taranis:
Mir ist letztens in der Funke aufgefallen, dass es ein LUA-Script gibt, was sich sehr interessant anhört.
Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung.
Eine kurze Anleitung welche sich auf die Taranis bezieht habe ich nicht gefunden.

Ich würde gerne ein wenig damit herumspielen, bzw. schwebt mir folgendes vor:
RPM-Messer für den Heli, bei jenem die RPM des Motors gemessen wird und
in der Taranis gemäss der eingebauten Übersetzung die Kopf-Drehzahl ausgegeben wird.
Soweit ich weiss, kann die Taranis selbst keine „Rechenaufgaben“ lösen.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Grüsse Bongo
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Kopfdrehzahl

Hallo miteinander

Ich hätte da ebenfalls noch eine Frage zur Taranis:
Mir ist letztens in der Funke aufgefallen, dass es ein LUA-Script gibt, was sich sehr interessant anhört.
Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit der Programmierung.
Eine kurze Anleitung welche sich auf die Taranis bezieht habe ich nicht gefunden.

Ich würde gerne ein wenig damit herumspielen, bzw. schwebt mir folgendes vor:
RPM-Messer für den Heli, bei jenem die RPM des Motors gemessen wird und
in der Taranis gemäss der eingebauten Übersetzung die Kopf-Drehzahl ausgegeben wird.
Soweit ich weiss, kann die Taranis selbst keine „Rechenaufgaben“ lösen.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Grüsse Bongo

Hallo,

man kann es wahrscheinlich über LUA machen und darstellen.

Wenn du nur die Kopfdrehzahl wissen willst ohne "Kopfrechnen" -- bekommst du das über einstellen der Polpaarzahl am RPM-Sensor und Blattzahl in der Taranis hin. Ausführliche Beschreibung hier:

http://fpv-community.de/showthread.p...Antwort/page42

Eine schöne Darstellung unter LUA ist zwar zuhause nett anzusehen, aber beim Fliegen schwierig. Sinnvoller ist meiner Ansicht eine akustische Ansage aufgrund einer Schalterstellung.

Norbert
 
#14
Hallo,

Richtig! Ich sehe das ähnlich. Im Flug so einfach wie möglich. Habe es so gelöst dass ich
mir Rotordrehzahl und Pich ansagen lasse natürlich mit Schalter um mir kein Ohr abfressen
zu lassen. :)

Bin im Übrigen dabei eine ausführliche Dokumentation für ein FBL Heli Setup auf der Taranis
Plus zu erstellen. Dank Helle bin ich nun so weit fertig. Fehlt mir nur noch das passende Wetter
um den Film zu erstellen denn grau ist alle Theorie.

bye
thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten