RSSI Meldungen kommen zu früh

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Meine RSSI Meldungen kommen anscheinend zu früh
über die Telemetri hatte ich dem minimal wert heute nach 1.5 Std Flug auf 41
Bekam aber mehrfache Meldungen von 40, 35, und sogar 30, was eigentlich gar nicht sein dürfe wenn der minimal RSSI- wer auf 41 Sand
also schient hier was nicht zu stimmen.

Ich vermute Mahl es liegt an ~ Zeichen aber wieso kommen dann 40, 35, 30, wen nur 40 käme wäre es für mich noch verständlich wegen Ugefähr.

Hier meine Logischen Schalter Einstellung

1594338265769.png
Interessant auch das weder werte von 0.3 bis 0.8 in den Spalten Dauer oder Verzögrug irgend einen Einfluss hatten die Meldungen kamen trotzdem. Mine Überlegung war das eventuell die RSSI werte nur für bruchteille von Sek absacken könnten und die Meldungen damit ausgelöst werden. Mit der verzögerun oder der Dauer das gefilter werden könnte.
Für mich stelt sich auch die Frage Würde mit den kuzen absakern nicht auch der RSSI- der Telemetrie den tiefsten wert angeben?



hier die SpezFution
1594338391496.png

Was kann ich da ändern das nicht unnötige Meldungen kommen das nervt gewaltig. Aber beim effektiven erreichen der definierten werten auch eine Warnung kommt aber auch nur dann.

Mit a=x hate ich füher wude mier hier im Forum aber dazu geraten a~x zu benutzen. Kann das der grund sein der vielen falschen ansagen???
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Nach Deinem ersten Bild hast Du in L5 bis L8 eine Impuldauer von 0,4s eigestellt. Eine Verzögerung (letzte Spalte) kann ich nicht sehen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Leo,

hier einige Anmerkungen:

1) Welche Firmware nutzt Du? Alte ACCST v1 oder die neue v2?
2.) Wenn Du ACCST v2 Firmware benutzt, dann solltest Du einen Test machen (im RT Modus) und schauen, bei welchem RSSI Du Signalverlust (also FS) bekommst. Mit v2 Firmware liegt der voraussichtlich tiefer als bei v1 Firmware. Müsste so bei 28 .. 30 dBm liegen. Damit lassen sich dann auch die RSSI-Alarmwerte tiefer setzen (erste Warnung sollte ca- 10 dBm darüber liegen, zweite würde ich dann 3 dBm darunter legen). Also bei ACCST v2 bitte erst mal messen (solltest du dann auch für jeden Deiner Empfänger machen).
3.) Wenn Du deine RSSI-Warnungen über programmierte Logikschalter auslösen möchtest, dann musst Du auch die RSSI-Warnung auf der OTx-Seite selber deaktivieren, sonst bekommst Du natürlich darüber auch Deine Standard-Warnungen.
4.) Du benutzt bei Deiner Logikprogrammierung das ~ Zeichen, besser nimmst Du > und <, also zB
L1 : a < 40 und L2 : a> 36 und L3 : L1 + L2 für erste Warnung und L4 : a < 37 für die zweite Warnung. Gleichzeitig programmierst Du noch eine Verzögerung (nicht Dauer, siehe auch den Kommentar von Wolfgang) von 0,5 sec.

Das sollte dann funktionieren.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ich Nutze Opentx 2.3.9
Im D16 Mode

Im Sender Info ist das zu sehen

1594370783661.png


Wenn ich alles Richtig Gemach habe mit de neusten Firmware LBT.
Alle Enmpfänger hab ich vor ca 1 Woche oder 2 neu Geflascht und Neu gebunden viel arbeite und Aufwand.
Es Schein mittlerweile alles zu funktionieren. Nur diese Meldungen nerven noch darum nun auch das noch optimieren.


Biesher habe ich die 40 Meldung dafür verwendet um nicht ganz optimal Platzierte Antenne erkenne zu können. Da brauch es dann oft nur ein paar cm antenne verschieben oder schräg-stellen usw das es ab dann gut ist. Wenn Nötig deaktiviere ich dann 40 wahrnung. Die ist aber auch noch sehr nützlich wen mal eine Antenen Kabel leicht defekt ist so erkannte ich in der Vergangenheit mit über viele Jahre angeritzte Antennen Kabel frühzeitig ohne ein Modell zu verlieren. Also eine gute Sache.

Ich habe mit Dauer oder Verzögerung probiert hat in meinem Fall keine besserun gebracht auch beides gleich zeitig wie schon geschrieben mit werte von 0.3 bis 0.8


Die RSSI warn einstellug hab ich tiefer eingestellt so das eigentlich zuerst meine definierten Einstellung kommen Respektiere zischen 30 und 35 Die sysem RSSI definierte Warnung 1 mit 32 kommen sollte und mit 25 die zweite.
Die lässt sich jezt auch auf default setzen ist das eventuell nötig und gement?



2.) Wenn Du ACCST v2 Firmware benutzt, dann solltest Du einen Test machen (im RT Modus) und schauen, bei welchem RSSI Du Signalverlust (also FS) bekommst. Mit v2 Firmware liegt der voraussichtlich tiefer als bei v1 Firmware. Müsste so bei 28 .. 30 dBm liegen. Damit lassen sich dann auch die RSSI-Alarmwerte tiefer setzen (erste
Was ist der RT Modus? Ist damit Range gemeint?


So hier mal zur Kontrolle ist das so richtig?
1594374911721.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Ich Nutze Opentx 2.3.9
Im D16 Mode

Wenn ich alles Richtig Gemach habe mit de neusten Firmware LBT.
Alle Enmpfänger hab ich vor ca 1 Woche oder 2 neu Geflascht und Neu gebunden viel arbeite und Aufwand.
Und benutzt du ACCESS oder ACCST Firmware? Du solltest auf jeden Fall prüfen, bei welchem RSSI-Wert Du Signalverlust bekommst. Die vorgeschlagenen Werte sollten für ACCESS passen, aber nicht für ACCST (da sollten die ca. 5 dB höher liegen).

Es Schein mittlerweile alles zu funktionieren. Nur diese Meldungen nerven noch darum nun auch das noch optimieren.

Biesher habe ich die 40 Meldung dafür verwendet um nicht ganz optimal Platzierte Antenne erkenne zu können. Da brauch es dann oft nur ein paar cm antenne verschieben oder schräg-stellen usw das es ab dann gut ist. Wenn Nötig deaktiviere ich dann 40 wahrnung. Die ist aber auch noch sehr nützlich wen mal eine Antenen Kabel leicht defekt ist so erkannte ich in der Vergangenheit mit über viele Jahre angeritzte Antennen Kabel frühzeitig ohne ein Modell zu verlieren. Also eine gute Sache.

Ich habe mit Dauer oder Verzögerung probiert hat in meinem Fall keine besserun gebracht auch beides gleich zeitig wie schon geschrieben mit werte von 0.3 bis 0.8
Zu Deiner neuen Programmierung:

Bei L50 fehlt als letzter Eintrag die Verzögerung mit 0,5 sec, gleiches gilt für L51.
L52 kannst Du löschen, denn du hast ja richtigerweise bei L50 schon L51 mit aufgeführt. Damit gibst du die erste RSSI-Warnung mit L50 in den Spezialfunktionen aus.
Bei L53 musst Du wieder als letzten Eintrag 0,5 sec Verzögerung ergänzen.
L54 löschst Du ganz raus, weil unnötig. Also auch als zweite Bedingung bei L53. Mit L53 machst Du dann die zweite verschärfte RSSI-Warnung.
Mehr brauchst Du nicht, kannst also alle weiteren logischen RSSI-Schalter ab L54 ganz löschen.

Die RSSI warn einstellug hab ich tiefer eingestellt so das eigentlich zuerst meine definierten Einstellung kommen Respektiere zischen 30 und 35 Die sysem RSSI definierte Warnung 1 mit 32 kommen sollte und mit 25 die zweite. Die lässt sich jezt auch auf default setzen ist das eventuell nötig und gement?
Nein, nicht auf default, die lässt sich ganz deaktivieren, wenn du alles über logische Schalter und Spezialfunktionen machst. Ansonsten kommen ganz tiefe RSSI-Spitzen immer noch mit Warnungen durch. Also auf der vorletzten Seite der Modelleinstellungen unter RSSI findest Du ein Kästchen zum Deaktivieren der Standardüberwachung.

Was ist der RT Modus? Ist damit Range gemeint?
Ja RangeTest-Modus ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Super Danke dir für deine Hilfe

X8R_ACCST_2.1.0_LBTNeu.frk 62 KB

Damit hab ich die Empfänger upgedatet


Hab ich das richtig versanden mit L50 definiere ich den wert mit L50 bis zu dem Bereich indem dann die 40 Meldung komt.

Ich würde gern die 5 stufen Meldung behalten wäre das dann so OK
1594383575088.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Super Danke dir für deine Hilfe

X8R_ACCST_2.1.0_LBTNeu.frk 62 KB

Damit hab ich die Empfänger upgedatet


Hab ich das richtig versanden mit L50 definiere ich den wert mit L50 bis zu dem Bereich indem dann die 40 Meldung komt.

Ich würde gern die 5 stufen Meldung behalten wäre das dann so OK
Anhang anzeigen 181891
Ja mit den jeweiligen Lxx Schalterpäärchen definierst du den jeweiligen Überwachungsbereich. Aus meiner Sicht macht aber die Überwachung von 5 Bereichen nicht wirklich Sinn, zwei Bereiche genügen doch völlig. Aber das magst du für dich selber entscheiden. Grundsätzlich hast du das jetzt richtig programmiert, musst halt für die Schalter L50, L53, L56, L59 und L62 dann separate Warnungen in den Spezialfunktionen ausgeben. Wobei dann bei Eintreten von FS beim Signalverlust der RSSI ja sofort auf den Wert Null abfällt. Da machen dann Überwachungsbereiche keinen Sinn mehr.

Du solltest wirklich mit deinem Empfänger einen Test im Range-Testmodus machen und schauen, bei welchem RSSI-Wert der Signalverlust (FS) eintritt. Wird voraussichtlich so bei 28/29 dBm sein oder sogar leicht darunter. Dann passt du die RSSI-Überwachungswerte für deine ersten beiden Bereiche so an, dass der erste Bereich FS plus 10 dBm bis FS plus 7 dBm abdeckt, der zweite Bereich (Alarm kritisch) dann ab FS plus 6 dBm.

Auf deine obige Tabelle bezogen heisst das, L51 ändern auf 36 dB (Warnung RSSI schwach), L53 ändern auf 37 dB (Warnung RSSI kritisch). Den Rest überlasse ich dir, macht aber nicht wirklich Sinn. Wenn du also dann doch dich auf zwei Bereiche und dazu Meldungen entschliesst, dann ab L54 alles löschen (und natürlich bei L53 auch den L54-Eintrag löschen).
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die ein schätzung
Bei 2 warnungen könnt ich einfach die bordeigen nutzen ohne selber in spez funtion zu definieren

Die 5 Abstufungen nutze ich um eventuell schlechte signal füzeitig zu erkennen wie schon geschrieben erkannte ich so empfäger anten Kabel die sich im gebauscht leicht durch gescheuert harten im Ansatz durch die vermehrten meldungen. Ausserdem erkenne ich nicht optimal platzierte Antennen udn kann sei mit wenig Aufwand optimieren.
Wenn mehrere zunehmen schwächer werdende meldugen hitereinander kommen weis ich das da was gewaltig stört ob es nun milität oder irgend was anderes ist dann mach es sinn zu landen.
Wenn die nur Punktuel und imer an geicher Stelle komen wird dort eventuell eine Reich Antene stören. 2 Bau Kräne hat ich auch schon die einflus nahmen mit der fünfer abstufug erkenne ich das mit nur 2 meldugen eher nicht.

Wenn nur vereinzelt ein 40 oder 35 meldug kommt mach ich mir da keiene all zu grossen sorgen weiss aber das ich noch etwas mit den Atene experimentieren muss. Für mich ist ist das eine gewisse sicherhit udn gibt mir ein gutes Gefühl Frsky kann das ja.

Mag daran liegen das ich als jugendlicher einige Modelle verloren hatte wegen zwei Arsch....... die unser Flug funke störten und sich dran erfreuen Unsere Model fom himel zu hollen. Bis wir eine davon erwischen der sa dann nich mer so toll aus heute wären wir wohl für so was in den Knast gekommen.

Mag auch sein das der kolege der mich zu Frsky brachte genau wegen dieser mölichkeit eine Taranis gekauft hatte weil er mit Spied Seglern die Meldungen früh genug einstellen konnte bevor der Segler auf Grund der hohen geschwindelt außer reich weite wahr. Ok der wolte Partu nich die Antenen aus dem CFK rumpf ragen lassen er verliere deswegen zu viel Spid

Das schöne an Opentx ich kann das machen für mich auch wenn alle anderen finden 2 Meldungen reichen.
wenn ich mich mit 5 absuffugen wohl fühle ist es doch gut. Seit ich Frsky fliege hab ich jedenfalls noch nie ein Model verloren. Dafür hate mich die abstufung früzitig gewarnt.

1 . 2 oder ware es schon 3 Angescheuerte Antene kabel fühzeitig erkannt.
2. Zwei Bau Kränne als sörqellen erkannt bei einem miner standart Fluggebieten und die nähe udn überfüge dort meiden können.
3. In den alpen eine Militär richtantene erkannt udn das durchfliegen dort vermieden trotzdem konnte ich da 5 Std lang mit vollem Spass Fliegen die einheimisch Motel Flieger die etwas später kamen warten mich wegen der richantene das dort imer wider Model absürzen und waren erstaun das ich das schon festgestellt hatte ohne mein model zu verlieren.
4. Bei allen neu eingerichteten Seglern die Antenen ausrichtug und Plazierug opimiert.
5. Festgestelt das viele Servo Kabel lose im Segler verlegt zu signal schwäche führen das hat min einbau stark beeinflusst. Flügel servo Kabel werden jetzt immer pro flügeranschuss zusammen geschrumpft und alle Kabel schön gebündelt verlegt. Die Antennen möglichst weit von Kabeln, Akkus, Motoren, Regler weg.

Daführ sidn mier dei 5 sufen wert zu Programieren wenn es jezt auch wieder viel Arbeit gib bis ich das überall nach korrigiert habe.


Ich danke dir jedenfalls nochmals recht herzlich für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten