RSSI-Pins - Sammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Hallo,

ich habe einen ACT DSL-8 DSQ. Bei dem kann man über USB oder serieller Verbindung jeden Ausgang frei konfigurieren. Unter anderem kann man auch auf einen beliebigen Servoausgang ein RSSI-Signal legen. Dieses liegt aber leider nicht als lineares Signal für das OSD an, sondern als PWM-Signal. Man kann also ein Servo anschließen, das einen Servoarm je nach Empfangsstärke dreht. Carson hat das PWM-Signal "an ein Billigservo weitergegeben. Am Poti von diesem Billigservo hat er dann die analoge Spannung für das OSD abgegriffen."

Weiteres dazu unter http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=478

Es gibt Aussagen, nach denen die 8er-Empfänger ein paar grobe Treppenwerte als RSSI liefern, während die 10er-Empfänger ein zur Empfangsstärke lineares RSSI liefern.

Gruß.

Onkel_JF
###
### HInweise zum DSL8 ####
Die DSL8 DSQ habe insgesamt 3 IC Bausteine. Einen Frontend Baustein TDA6130, den ZF Baustein MC3661B und den uControllerbaustein, welcher die 8 PPM-Signale verteilt und für die Programmierung u. Diversity genutzt wird.
Weder der TDA6130 noch der MC3661B haben einen analogen RSSI Ausgang. Die PPM Signale weisen an den Flanken je nach Feldstärke mehr oder weniger Jitter auf. Bei großer Feldstärke bzw. geringer Entfernung ist dieser Jitter gering und nimmt zu je geringer die Feldstärke bzw. je weiter die Entfernung ist. Diesen Effekt nutzt vermutlich ACT bei der Auswertung im uController-Baustein aus. Es ist also eine indirekte RSSI Ermittlung, welche auch zu den erwähnten groben Treppenwerten führt.
Die ACT Bausteine Pico4, DSL4 und DSL6 nutzen einen HF Baustein NJM2591, dieser hat an Pin 12 ein sauberes, analoges RSSI Signal, welches hochohmig (>10kOhm) und über einen OP gepuffert entnommen werden kann. Nach meinen Messungen an einem PICO4 liegt das Signal bei großer Feldstärke (geringe Entfernung zum Sender) bei ca. 1,7V und bei abgeschaltetem Sender bei ca. 700mV. Der analog nutzbare Bereich liegt also zwischen 0,7 bis 1,7V. In nächster Zeit werde ich auch noch mal Messungen an einem DSL6 durchführen dazu.

Nun habe ich die Messungen am DSL6 durchgeführt. Der analog nutzbare Bereich liegt zwischen 0,8 bis 1,8V. Der Baustein NJM2591 hat am RSSI Pin Nr. 12 einen internen Pulldown Widerstand von ca. 45 kOhm gegen Masse. Das Cyclops STORM OSD hat am RSSI Eingang einen internen Widerstand von ca. 100kOhm und belastet merklich diesen Ausgang, deshalb ist ein Operationsverstärker als Pufferverstärker empfehlenswert.

update vom So. 14.04.2013: Wenn man alle möglichen Störquellen (elektronisches Netzteil für Leuchtstoffröhren sowie alle Schaltwandlernetzteile) ausgeschaltet hat u. das OSD nicht angechlossen und eingeschaltet ist, dann ist der RSSI Spannungsbereich von ca. 390mV bis 1,8V, dies entspricht einem Dynamikbereich von ca. 60 dB. Der Rauschboden ist bei ca. 390mV wenn der Sender ausgeschaltet ist und die max. RSSI-Spg ca. 1,8V, wenn der Sender eingeschaltet ist u. ca. 1m Abstand hat.

Mfg Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#63
Hallo zusammen,

mich würde es brennend interessieren wie ich RSSI aus einem Multiplex Empfänger bekomme, z.B. RX-9-DR M-Link.
Das OSD wird ein MAVLink-OSD bzw. minimOSD.
Das Signal soll wohl auch auf dem Sensorbus liegen.
Könnte man den Sensorbus an eine Schnittstelle des FC, z.B. Crius, anschließen, den Wert per Software extrahieren, und dann an das OSD weitergeben, oder ist es besser den RSSI Pin zu finden?

Besten Dank im Voraus

Sven
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#64
Multiplex M-Link und 35MHz Synth RX würden mich auch interessieren?
Hat da wirklich niemand was?
Hat mal jemand woanders was gefunden?
Hat mal jemand MPX angerufen?
Gruß Reiner
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#66
Danke für die Antwort, aber irgendwie bringt sie mich nicht so richtig weiter (liegt sicher an mir).
Ich habe mal den RX 7 synth geöffnet. Darin befindet sich der im 1. RC group Link erwähnte M430F1232, dessen umfangreiches Anwenderblatt keine RSSi Ausgang beschreibt. Ausserdem steht in dem RC Group Thread:
M430F1232 is not the RF circuit, is a microprocessor, probably signal decoding.
Hat also mit RF gar nix zu tun.
Super ist der zweite Link, der gleich für den SA 676 an Pin 5 RSSI anzeigt.
Nur finde ich den nicht im RX7. Wo ist der, oder was ist sein Äquivalent?

Wo liegt mein Denkfehler?
Danke Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:

dl7

Erfahrener Benutzer
#67
Ich habe mal bei Multiplex angerufen. Leider meinten sie, dass es bei dem RX7 synth keine möglichkeit gäbe an RSSI ranzukommen.
Evtl gibts ja hier doch noch jemand, der besser als MPX ist.
LG
Reiner
 
#69
Hallo Leute,

ja... es klingt ungewohnt... aber ich fliege immer noch 35mHz und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich gerne das RSSI-Signal an meinem Graupner SMC 16scan abgreifen. Anscheinend sollte es hier Bilder geben, ich bin jetzt schon seit insgesamt mehereren Stunden auf der Suche danach, kann allerdings immer nur den passenden Text dazu finden. Die Bilder fehlen in allen Threads oder es sind die falschen drin.

Kann mir jemand helfen? Hat irgendjemand noch die Bilder dazu?
Würde mir sehr viel weiterhelfen!!!

Gruß,
Tom
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#70
Schließe mich Tokobo an, hat jemand noch Bilder von dem RSSI Mod des SMC16Scan Empängers von Graupner? Oder bist du schon fündig geworden Tokobo?
Gruß Beber
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten