OTX RSSI - und dessen Interpretation

Flächenflitzer

Well-known member
#1
Zuerst vorweg: Ich habe heute -seit ca. 35 Jahren- das erste mal wieder einen Flächenflieger gesteuert. Noch dazu war das der Jungfernflung des Elektroseglers.

Soll heißen, ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit dem neumodischen Telemetriezeugs, würde solche Werte aber gerne etwas besser interpretieren können. Wenn hier solche Themen besprochen werden, lese ich öfter mit.

Vielleicht kann mir jemand seine Deutung dazu kurz erklären.

Schon bei der Vorflugkontrolle kam mir der Rangetest (Taranis, reduzierter TX) recht sparsam vor; bei geschätzten Enfernungen von vielleich 70-80m meckerte der Sender über kritische Empfangsverhältnisse und zeigte Werte unter 40dB an.

Im Flug hatte ich permanent Sichtverbindung bei max. 210m Höhe (wenn das Vario stimmt) und war ständig in Platznähe, also dürfte die direkte Entfernung kaum über 300m gewesen sein.

Der RX ist ein Archer GR8 mit neuester Firmware 2.1.9, beide Antennen nach Vorschrift verlegt, nicht parallel, der Rumpf ist aus Schaumstoff und sollte nicht so stark schirmen.

FrSky gibt Reichweiten von bis zu 2km bei dem GR8 an, deshalb scheinen mit die Werte etwas niedrig bei der geringen Entfernung.

1641660682734.png

Oder bin ich hier zu ängstlich?
Aber ohne FC und ohne RTH möchte ic nicht bewußt in einen Failsave laufen, schon gar nicht am Beginn des Wiedereinstiegs.

Ach ja, nach 2 kurzen Flügen sind mir fast die Finger abgefallen (ca. 3°) , habe es aber noch geschafft vor Einsetzen des leichten Regens einigermassen korrekte Landungen auf dem Platz hinzubekommen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Das ist im unkritischen Bereich. Schau dir die Linkqualität an (VFR%), die dürfte nie unter 90% gewesen sein. Um ein Gefühl für RSSI und VFR zu bekommen, lauf doch einfach mal im Rangetestmodus in den Failsafe (RX LED wird rot) und schau dir danach die Logdatei an. Dann siehst du genau, ab welchem RSSI es kritisch wird.
 

Merak

Well-known member
#3
Schon bei der Vorflugkontrolle kam mir der Rangetest (Taranis, reduzierter TX) recht sparsam vor; bei geschätzten Enfernungen von vielleich 70-80m meckerte der Sender über kritische Empfangsverhältnisse und zeigte Werte unter 40dB an.
70-80m im Reichweitentest ist OK.

FrSky gibt für die ACCESS Empfänger einen minimalen RSSI Wert von 32-35db an:
--> ARCHER GR8 - FrSky - Lets you set the limits (siehe Sektion Firmware)

Scheint alles im grünen Bereich! Willkommen zurück im Hobby!

:)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Kleine Ergänzung zum Post von Merak:

Du solltest die beiden Warnschwellen im Modellsetup für den RSSI bei einem ACCESS-Empfänger wie folgt setzen:
1. Warnschwelle bei 35
2. kritische Warnung bei 32
und spätestens bei kritischem RSSI-Alarm, diesen ernst nehmen. Allerdings solltest du auch den VFR-Wert im Auge halten, leider gibt es zu dem keine festen Warnvorgaben. Über logische Schalter und darauf basierend über Spezialfunktion kannst du dir auch dafür eine Warnung programmieren. Mit dem Vorschlag von Carbonator kannst du dir ein Gefühl für das Signalverhalten und den kritischen Werten von RSSI und VFR einfach "erlaufen".
 

Flächenflitzer

Well-known member
#5
Danke euch allen sehr für das Feedback!
Das klingt zunächst ja erstmal beruhigend.
Hier zum Abrundes des Bildes noch die VFR%

1641672795974.png
So ganz bin ich noch nicht überzeugt, da der RSSI ja schon bis auf unter 35dB abgefallen ist und die Entfernung nun wirklich keine Herausforderung war.
Da blieben für die eigentlich zu erwartenden restlichen 1700m Reichwerte nur noch ein Delta von ca. 10dB "übrig".

Die Warnschwellen hatte ich übrigens bewusßt erstmal auf Default/Auslieferung gelassen.
Zum einen damit ich das erstmal besser einschätzen kann und auch weil die teils stark springen um mehr als 5dB von einem auf den nächsten Refresh (Senderdisplay) - auch bei Inhousetests.
Werde die Werte aber nun doch runtersetzen.

Evtl. ist dem GR8 bei meinen Versuchen mit S.Port und Analogeingang etwas nicht bekommen?
Ich kann dem MLVSS Spannungssensor am Archer auch keinen Wert entlocken bzw. wird der nicht mal gefunden, im Vergleich dazu am R168 klappt das auf Anhieb.

Wie vorgeschlagen werde ich weitere Tests durchführen oder auch "erlaufen"...

Nochmals Danke schön.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Wie vorgeschlagen werde ich weitere Tests durchführen oder auch "erlaufen"...
(y) Ich hatte schon ACCESS Empfänger, die ausstiegen, ohne je die 35 dB unterschritten zu haben. Kannst ja mal deinen Failsafe-Log einstellen ....
Evtl. ist dem GR8 bei meinen Versuchen mit S.Port und Analogeingang etwas nicht bekommen? Ich kann dem MLVSS Spannungssensor am Archer auch keinen Wert entlocken
Tippe eher darauf, dass in den Empfängeroptionen FPort eingestellt ist.
 

Merak

Well-known member
#7
Ich halte es für gut möglich, dass Deine RSSi/VFR Werte kaum anders aussehen, wenn es noch mehr in die Ferne geht. Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind viele andere Faktoren maßgebender als die Entfernung - klar, das gilt nur in einem gewissen Rahmen ...
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#8
So ganz bin ich noch nicht überzeugt, da der RSSI ja schon bis auf unter 35dB abgefallen ist und die Entfernung nun wirklich keine Herausforderung war.
Hast Du mal in das Diagramm reingezoomt und Dir die Länge der Minima angesehen?
Es kann durchaus sein daß es sich nur um extrem kurze Ausreisser handelt die genau eine
Logperiode (1/10 sec) lang sind.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind viele andere Faktoren maßgebender als die Entfernung - klar, das gilt nur in einem gewissen Rahmen ...
Logisch. Aber interessant ist nur der worst case. In RSSI und VFR% werden alle diese Faktoren berücksichtigt und stehen uns fast in Echtzeit zur Verfügung. Wir Modellflieger sind heute nicht mehr auf die anekdotische Herangehensweise angewiesen (kommen aber irgendwie nicht mehr davon weg ;)).
 

Merak

Well-known member
#10
@Carbonator - Wo wir dabei sind noch zwei kurze Fragen zum Thema:
1) was meinst Du eigentlich mit "Failsafe-Log einstellen"?
2) Weißt Du ob/wie ich die eingestellten Failsafe-Werte testweise provozieren kann ohne den Sender auszuschalten?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Mit "einstellen" meinte ich hier hochladen, um den Log dann zu diskutieren.
zu 2.) Man könnte im Modellspeicher das HF-Modul ausschalten/wechseln. Oder die Empfänger-Nr. ändern - das sollte bei ACCESS auch funktionieren. Oder den Empfänger entbinden, wobei Kaiserschnitt hier keine Option ist ;)
 

Merak

Well-known member
#12
Ok, Danke für die Klarstellung!

Bezgl. Failsafe testen ist das keine Alternative. Meine Grundidee ist, dass ich im Flug einen Taster drücke und der Flieger nimmt die "Failsafe-Position" ein. Wenn's nicht passt schnell wieder zurück und Korrekturen vorgenommen. Natürlich will ich nicht im Flug den Sender ausschalten oder schwerwiegend in die Konfig eingreifen.

Denkbar wäre eine SF "Get Failssafe" analog zu "Set Failsafe". Auf "wahr" könnten alle Ausgänge mit den aktuell gesetzten Failsafe-Werte belegt werden und ich könnte gefahrlos überprüfen, ob ich eine sichere Fluglage erreiche.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Noch ein Hinweis zu deinem GR8. Bei diesem Empfänger werden die Antennen auf der rechten und linken Längsseite vom Empfängergehäuse senkrecht zur Gehäusefläche rausgeführt. Aus meiner Sicht ein total besch.... Design. Warum? Nun, versuch mal, den GR8 in einen Besenstiel-Seglerrumpf einzubauen, ohne die Antennen zu knicken. Ich weiss jetzt nicht, wie du deinen GR8 platzmässig eingebaut hast und deine Antennen verlegt sind. Wichtig ist eben, dass die auf garkeinen Fall einfach aus dem Gehäuse heraus weggeknickt verlegt sind, sondern gesichert in einem kleinen Bogen. Auch wenn optisch keine Beschädigung zu sehen ist, kann dennoch die unvorsichtig geknickt verlegte Antenne in ihrer Funktion beschädigt sein und damit Ursache eines schlechten Signalempfangs sein. Nochmal, muss bei dir nicht der Fall sein, soll nur ein Hinweis sein.
 
#14
Das war mir vorher schon völlig klar, dass ich da gleich wieder in persönliche Limits laufe :-/

Tippe eher darauf, dass in den Empfängeroptionen FPort eingestellt ist.
OK, in der (spartanischen) Kurzanleitung des Archers konnte ich nichts darüber finden das man das umkonfigurieren kann bzw muss - und auch nicht wie der default aus der Fabrik raus ist.
Hat jmd einen kleinen Tip wie und wo ich das konfigurieren kann oder wo es ein howto dazu gibt?

Kannst ja mal deinen Failsafe-Log einstellen ....
Beinahe war ich ein wenig stolz, dass ich das Logging "alleine" in OTX hinbekommen habe -in der Helle-Bibel hatte ich keine Antwort auf meine offene Frage gefunden- und die Aufzeichnung an das Motorarming binde...
Allagut, schwamm drüber.
Ich verfüge über keinen Failsafe-Log, weiß (noch) nicht wie und wo genau ich das konfigurieren soll.
Bislang ging ich davon aus, Failsave Situationen sehe ich im "normalen Log" anhand typischem FS-Verhalten wie z.B. unveränderte Output-Pegel/Servos.
Kann mir an der Stelle vllt. auch noch wer einen detaillierten Input mitgeben was man da üblicherweise so einstellt?

versuch mal, den GR8 in einen Besenstiel-Seglerrumpf einzubauen, ohne die Antennen zu knicken. Ich weiss jetzt nicht, wie du deinen GR8 platzmässig eingebaut hast und deine Antennen verlegt sind.
Da kann ich aushelfen, so sind die Antennen verlegt. Im Rumpf sind sogar Antennenausparungen vorhanden, die Klebestreifen nutze ich nur damit das nicht ständig rausrutscht.
1641729185588.png

Also nix mit knicken oder so.
In Punkto HF- und Antennentechnik verfüge ich auch über ein zwar schon älteres aber dafür etwas fundierteres Hintergrundwissen.
Hier sehe ich eher keine Gefahr, es sei denn die Dinger wurden schon bei der Produktion vergurkt oder übel verpackt - who knows?
 

Merak

Well-known member
#15
Ok, Du solltest schon auch etwas mehr lesen um Deinen Horizont zu erweitern. Momentan sieht es nicht danach aus, das Du auch nur die Beiträge hier im Thread gelesen hast. Sorry, soll nur ein Feedback sein.

Deine Antennen sind NICHT gemäß Anleitung verlegt! Die Grundregel sagt, dass beide Enden um 90° zueinander versetzt zu installieren sind. Typischer Weise ist eine daher senkrecht montiert.

--> https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Produktinformationen/multiplex-antennenfibel--de.pdf

Bezgl Empfänger-Konfiguration und Umgang mit OpenTX (Special Functions), empfehle ich einen extra Thread aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hast Du mal in das Diagramm reingezoomt und Dir die Länge der Minima angesehen?
Es kann durchaus sein daß es sich nur um extrem kurze Ausreisser handelt die genau eine
Logperiode (1/10 sec) lang sind.
Ja Heiko, das hatte ich gemacht. Hier der Ausschnitt:
1641729855431.png

Die Örtlichkeit ist ein offizielles Modellflugareal außerhalb von Ortschaften, nur 2 Reiterhöfe gibt es in unmittelbarer Nähe. Trotzdem würde ich hier auf eine Signalstörung durch einen externen Verursacher tippen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Meinen Antennenhinweis hatte ich ja auch nur als grundsätzlich gegeben, in deinem dargestellten Rumpf ist ja genügend Platz zum "sanften" verlegen der Antennen.
Und wie von Merak schon angemerkt, sind beide Antennen gleich ausgerichtet, in der Längsachse vom Rumpf. Idealerweise sollten die aber im Winkel (ca. 90 grad zueinander) ausgerichtet sein. Die parallele Verlegung hat zur Folge, dass der Signalempfang stark abhängig ist, ob Sicht auf das Modell von der Querseite oder Front/Rückwärtig ist. Deine Verlegung ist wahrscheinlich auch die Ursache deiner RSSI-Schwankungen im Fluglog.
Kannst du übrigens leicht am Boden testen, wenn du mal im etwas grösseren Abstand ganz um dein Modell rumgehst und den RSSI dabei beobachtest.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#18
Ja Heiko, das hatte ich gemacht. Hier der Ausschnitt:
Das sind 0,6 Sekunden, ich würde da eher auf eine Abschattung tippen.
Verlege die vordere Antenne besser senkrecht oder in Querrichtung, z.B. oberhalb des Empfängers.
So wie die Antennen jetzt liegen hast Du einen ganz schlechten Empfang wenn Du auf Dich zu oder von Dir weg fliegst.
 
#19
Ok, Du solltest schon auch etwas mehr lesen um Deinen Horizont zu erweitern. Momentan sieht es nicht danach aus, das Du auch nur die Beiträge hier im Thread gelesen hast. Sorry, soll nur ein Feedback sein.
Hallo Merak, das Feedback nehme ich nicht an sorry.
Die einschlägigen, teils kontrovers diskutierten Threats kenn ich sehr wohl und habe sie auch für mich bewertet.
Die wirksamen Antennenenden sind im Modell zwar nicht mit 90° verlegt aber mit >70° alle mal.
Btw. ist es die Herstellerempfehlung diese Antennenwege zu nutzen.
Vielleicht kannst Du das auf dem Bild nicht gut erkennen.
 

Merak

Well-known member
#20
Nun, die Verwirrung die die Dokumentation rund um FrSky und OTX darstellt ist anerkannt knifflig und die Probleme in die Szene einzufinden sind nachvollziehbar. Deswegen bekommst Du hier auch gerne individuelle Hilfe, obwohl sich das alles natürlich an vielen Stellen nachlesen lässt. Das ist nicht das Thema.

Aber wenn Du eine Frage bzw. ein Problem beschreibst, dass direkt zuvor und obendrüber besprochen wurde und Du nicht einmal Bezug darauf nimmst ... nun, was soll der Leser dann denken? Ich dachte "sach' mah' hat der das da gerade nicht gelesen?".

Selbst mit Deinem Hinweis kann ich keine 70° zwischen den Antennen erkennen. Aber Du siehst es live und bist Dir der Regel bewusst. Also alles gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten