Rtfhawk zieht weg beim Loitern

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen ,

Nach meinen Misserfolgen mit dem Apm 2.5+ 3DR Gps auf dem Copter habe ich mir jetzt den Rtfhawk gekauft , doch die selben probleme fangen wieder an.

Im Stabi /Arco und alt Hold Modus fliegt er nach Anpassung der Pids sehr gut .

Jetzt zum Problem ,sobald ich in Loiter umschalte oder Poshold zieht der Copter stark nach rechts weg so das er nicht mehr kontrollierbar ist !

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei dem Apm 2.5 .
Habe ich irgendwas übersehen ?

Hier mal Fotos von meinem Experimental Copter.

Gruß Markus
 

Anhänge

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Da fallen mir auf Anhieb 3 Sachen auf:

1. Regler weiter nach Außen setzen

2. Den GPS-Turm statt mit Metall-, besser mit Nylonschrauben befestigen

3. Die Antenne (zumindestens denke ich, dass dieser "Draht" eine seien soll; 35MHz?) weg vom GPS-Turm verlegen

4. Kompass Kalbrierung und Compassmot nochmal neu durchführen (unbedingt im Freien und nicht am Basteltisch!!!)

lg Hans


P.S.: Dies wird auch dein Problem beim APM gewesen sein!?!?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Da kann man nicht viel sehen. Aber dieser Stehbolzen direkt neben dem MAG Sensor ist eine sehr schlechte Idee. Halte da mal den Taschenkompass dran. Desweiteren diese nahe FPV TX (?) Antenne direkt neben dem GPS geht auch nicht , selbst Telemetry /RX wäre da fehl am Platz. Solltest Du unter der Haube auch noch LED Ansteuerungen versteckt haben,abklemmen, ebenso wie sämtlichen anderen Firlefanz,den man zum Testen nicht braucht. Ich würde das Shield entfernen und mit einer Mastmontage für Abstand sorgen.

PS: Ich habe Mosquitos Beitrag gar nicht gesehen... 1. und 4. sind natürlich auch geradezu zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#4
Also, die Antenne ist die Telemetrie Antenne , etwas modifiziert da man mit den Originalen wirklich absolut keine Reichweite hat.

Denke mal das ich den Copter nochmal neu aufbaue und die Regler weiter nach außen setze.
Genau so wird das GPS höher gesetzt
.
Software mäßig muss doch nicht viel verändert werden für den externen Kompass bis auf das auswählen des Externen Kompasse oder habe ich was übersehen?
Den Kompass habe ich mitten auf nem Feld Kalibriert und habe extra das Handy im Auto gelassen.
Dafür habe ich auch das Telemetrie Module genutzt damit ich keine USB Bindung habe.
Bei dem erstflug hatte ich 10 Satelliten und ein hdrop von 1,8 ich denke das sollte okay sein .
Was mir auffällt ist, das die Ausrichtung des Copter garnicht mit der Ausrichtung des MP passt.
Oder wie interpretiert man die Vorne Richtung richtig im MP?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Na, falsche Ausrichtung wäre ein grundsätzlicher Bau/Setup Fehler, von der ich eigentlich bei einem früheren APM User nicht ausgegangen bin. N / W / O sollten stimmen. Tipp: Beim PX sitzt der MAG im Gegensatz zum APM SSD (Sunnyside Down)...und die PX Einstellung im MP ist auf die 3DR GPS/MAG Combo V1.2 abgestimmt, welche ebenfalls mit SSD MAG kommt.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#6
Aber die aussrichtung des internen MAG ist doch eigentlich egal sobald ein externes GPS angestöpslt wird. Dann muss doch die Ausrichtung des Externen MAG angeben werden, in meinem Fall 0*.
Eigentlich sollte die Ausrichtung so stimmen doch der MP verwirrt mich ziemlich da in der MAP der Copter als + Copter angezeigt wird, wie definiert der dann vorne.
Was mich einfach verrückt macht ist das in meiner Twinstar 2 der Apm 2.5 wirklich sehr gut Funktioniert! Da aber auch mit internem Mag.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt wo du es sagst, um 180* gedreht das macht natürlich Sinn!

Das werde ich als erstes probieren.
Wird der interne MAG automatisch deaktiviert sobald man ein externes MAG anstöpselt?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Noch mal kurz zur Telemetrieantenne:

Eine aktive Sendeantenne so nahe an GPS-RX und Kompass ist navigatorisch absolut tödlich und die Kompasskalibration sinnlos (auch wenn du dein Handy im Auto gelassen hast ;) ).

Bei Eibtron und RS-Components gibt es für ein paar Euronen super passende abknickbare 433MHz-Antennen. Das wurde hier im Forum schon zig mal besprochen und getestet.

lg Hans
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#10
So, habe den Copter etwas umgebaut ,Telemetrie ist erstmal Komplett rausgeflogen .
Gps/MAG wurde jetzt höher gesetzt (9cm ) .
ROLL 180° habe ich jetzt auch drinne .
Den Kompass habe ich mitten auf nem Feld mit dem Lebtop Kalibiert ,kompassmot habe ich auch durchgeführt die Abweichung liegt bei 7%.

Doch Loitern will er immer noch nicht so richtig , zieht immer noch in eine richtung weg doch nach dem 10 versuch (Sabi-Loiter ) hat er dann einmal die Position gehalten .

Was mir aufgefallen ist das irgendetwas mit der ausrichtung immer noch nicht stimmen kann N und S ist meiner meiung nach vertauscht.
 

Anhänge

hulk

PrinceCharming
#13
Ist das bild dein gps?
Wenn ja dürfte der kleine Chip der compass sein. Dann wäre der punkt vorne rechts und rotation none gewesen;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15
Ist das bild dein gps?
Wenn ja dürfte der kleine Chip der compass sein. Dann wäre der punkt vorne rechts und rotation none gewesen;)
Beim APM. Da dessen MAG oben sitzt. Bei dieser GPS MAG Combo ist in Verbindung mit dem PX ROTATION_ROLL_180 erforderlich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten