Rundantenne? Wie geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#21
Ich vermute hinter wolf01 versteckt sich der anbierter dieser antenne.
Bin ich der einzige der hier im forum werbung per pm für ebendiese antenne bekommen hat? PM hab ich natürlich sofort gelöscht (ist 2-3 wochen her), aber vielleicht kann ein mod das wieder zurückholen und einen ip-check machen?
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#22
Zitat: Das edle Teil wird für 8,60 € inkl. Versandkosten per DHL Warensendung ....

Das ist ein edles Teil, dann ist doch alles klar:)

Gruß Ralf
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#24
ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.

Wenn ich direkt nur die Domain aufrufe.

Darf nicht angezeigt werden ... soso ... :confused: :D
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#25
Ich vermute hinter wolf01 versteckt sich der anbierter dieser antenne.
Bin ich der einzige der hier im forum werbung per pm für ebendiese antenne bekommen hat? PM hab ich natürlich sofort gelöscht (ist 2-3 wochen her), aber vielleicht kann ein mod das wieder zurückholen und einen ip-check machen?
der Anbieter dürfter der User werner58.
Er hat mich per PM eingeladen die Antenne vorort unverbindlich zu testen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#28
Als Funkamateur glaube ich nur Messprotokollen und real vermessenen H/V-Richtdiagrammen. Letzteres gelingt jedem mit etwas Crips im Kopf. Jedoch gibt es nur eine handvoll Firmen oder Personen in D, die ein Smith-Diagramm bei 5,8GHz erstellen können. Ich selbst habe bei 8GHz meine technischen Grenzen und weiß, wie lange es dauern kann, das SWR und das Z so einer freiluftverdrahteten 5,8 GHz-Antenne hinzubekommen.
Und dann kommt sowas... :) :) :)
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#29
Ich war in meiner AFU zeit meist auf 80m unterwegs. Beim senden gehen da 1kw raus, das heisst das licht im haus wird im takt des morsens oder der sprachpeaks etwas dunkler. Das ist ausbreitungsmässig ganz anders als 5.8g, aber ein prinzip ist dasselbe:

Eine antenne kann keinen absoluten gewinn machen. Sie kann nur eine richtung auf kosten anderer richtungen bevorzugen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#37
Prometreus:

Dein wlan Router sendet dann mit 2.5w und nicht mit 100mw. Download wird schneller sein, Upload aber eher weniger weil dein Handy, Rechner und co immernoch nur den kleinen Sender drin haben .

Bei Fpv ists Oneway, da musst du da nichts uploaden von deiner Brille ^^
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen...Um Wirklich 10dbi im 360° Winkel zu haben würde der Empfangsbereich so aussehen:

Man hat zwar tatsächlich 360° wie rechts zu sehen ist, ist aber in der Höhe so eingeschränkt, dass es nicht viel bringen sollte.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#39
Jein, der Winkel zwischen Empfänger und Sender sind bei gewisser Entfernung, grad LR, teilweise weniger als 5grad wenn man nicht extreeem hoch fliegt. Aber meiner Meinung nach ist Die Horus auch eine Ente ^^
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#40
der Winkel zwischen Empfänger und Sender ... teilweise weniger als 5grad
Bei 8 grad öffnungswinkel wären das +- 4 grad ...
auf 2500m, distanz sind 4 grad dann ...
winkel = inv tan (dist/höhe) ...
ganze 250m höhe.

Man darf bei maximaldistanz also höchstens 250m rauf, bei weniger distanz entsprechend weniger.

-> Die antenne ist unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten