rx5808-pro : Deluxe BOSCAM rx5808 32CH SPI Steuerung mit Arduino und TV out.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hkubota

Neuer Benutzer
#2
Cool! Und beeindruckend!

Spricht was dagegen das ganze mit mehr als einem Empfänger zu bauen? Gleiche Kanäle = Diversity. Mit Video-Out-Umschalter (der noch verbaut werden muss). Verschiedene Kanäle = 3D oder schlicht 2 unabhängige Video-Streams (z.B. FPV und Kameravorschau). Ohne Umschalter dann.
Genial find ich das TV-Out. Erinner mich an den Parallax Propeller. Unpraktisch ist aber dass man einen eigenen Monitor herumschleppen müsste für die praktiusche Benutzung. Aber das ganze an ein kleines grafisches LCD zu koppeln düfte nicht ein unlösbares Problem darstellen.

Harald
 
#3
Hallo Marko,
das ist echt super geworden. Ganz großes Lob :).
Leider läuft bei mir nur die Vorgängerversion aber das passt für mich.
Eine Frage hätte ich dann doch noch, kann ich mir irgendwie den RSSI Wert immer anzeigen lassen?
Z.B. zum Antennen vergleichen?

Tolle Sache bitte weiter machen.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ja, echt Klasse was du da daraus gemacht hast!

Habe gestern noch für nen Kollegen ne Minimal-Version gebaut, Schaltplan ist die normale 2 Taster Variante. Der kleine Schiebeschalter schaltet zwischen TV-Out und Modul Out um.

uploadfromtaptalk1426575366790.jpg

P.S. Eieiei was seh ich da in deinem Code, ist es das was ich meine das du da versuchst?
Overlay?
 
#9
Und hat sich schon was getan ? Mal wieder ne platine von marko professionell gelayoutet wäre ja was ;)
siehe div.

bin gerade am aufbau vom 4x div hoffe das ich das da noch im nachhinein einigermaßen integrieren kann also platz hab ich zumindest im gehäuse😆
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hi,

habe leider gerade wenig Zeit, andere Hobbies haben gerade Vorrang. ... aber bin noch am OSD dran.
Es muss 2x ein Overlay gebaut werden, damit dasd "praktisch" funktioniert.

Fall 1: Sendersuchlauf läuft mit Schnee und ggf. Video Bild. Dann ist der Arduino praktisch Video Master und der Empfänger wird eingeblendet (ohne Farbe... weil das nur geht, wenn Sync sauber ist).
Fall 2: Der Sender ist da und dann muss der Empfänger Master sein (mir Farbe) und der OSD muss eingeblendet werden.

Wenn man entwas drüber nachdenkt kommt man drauf, warum das so ein muss.

Am Ende erfordert das aber zwangsweise etwas "mehr" Elektonik.
Mein Ziel soll aber eine "kleine" kostengünstige (Material 10-15€...) Lösung sein...

Das Wetter wird immer besser... das sollte Antrieb für mich sein, mehr am Thema zu arbeiten.

Mal sehen, zur Zeit lerne ich gerade Klavier und spiele dann noch "Elite Dangerous" :)


Gruss aus der Milchstrasse, Marko
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,

laut Datenblatt des RX5808 braucht es zwei 470uf Kondensator (VCC und Video). In der Doku auf Google-Code sind aber keine eingezeichnet und auf der Seite von heckmic (Tracker: http://www.michael-heck.net/index.php/fpvmenu/dundaii) auch nicht.
Braucht es die nicht unbedingt, oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich frage aus dem Grund, da ich alles hier habe bis auf die zwei Kondensatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
#12
Empfehlenswert sind die beiden Elkos auf jeden Fall. Der am VideoOut ist zur gleichstrommäßigen Entkopplung und der an Vcc sorgt für eine niederohmige Spannungsquelle. Allerdings kannst Du auch problemlos auf z.B. 220µF zurückgreifen. Dann ist die untere Grenzfrequenz an VideoOut (50Ohm / 220µF) zwar etwas höher, was sich in der Bildqualität jedoch subjektiv nicht auswirkt. Falls die Spannungsversorgung zu hochohmig (weich) wird, dann kann es evtl. zur Schwingneigung kommen!? Kaputtgehen kann nichts !
 
#14
Moin,

erst mal, Danke, cooles Projekt :)

Habe meinen rx5808 auch von DIP-Schaltern auf SPI umgebaut, und mit dem Ardu verkabelt. War gerade dabei das ganze in den Monitor zu zwängen und kurz vor dem Deckel schließen noch "eben" den Sketch zu komplieren.
Mon_Insd.jpg
Jetzt habe ich das Problem, das der Sketch nicht will.
Arduino: 1.6.3 (Windows 7), Platine: "Arduino Nano, ATmega328"
In file included from pollserial.cpp:28:0:

pollserial.h:46:16: error: conflicting return type specified for 'virtual void pollserial::write(uint8_t)'

virtual void write(uint8_t);

In file included from pollserial.h:28:0,

from pollserial.cpp:28:

...\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Print.h:48:20: error: overriding 'virtual size_t Print::write(uint8_t)'

virtual size_t write(uint8_t) = 0;

Fehler beim Kompilieren.
Wer fühlt sich mit Arduino so sicher, daß er mit einen Tip geben kann. Eine Suche im großen weiten Netz brachte irgendwelche Versionsprobleme mit Arduino kleiner Build 1.0 und größer hervor. Da das ganze aber deutlich nach dem Release von 1.0 entstanden ist, dachte ich....

Für sachdienliche Hinweise bin ich voll empfänglich :D

Gruß Peer

EDIT:

Nach weiterer Recherche könnte es helfen, wenn jemand, bei dem sich der Sketch kompilieren lässt, mir seine Arduversion mitteilt, und die
"pollserial.h" sowie "print.h"
in ein *.zip packt und zumailt. Oder einen besseren Vorschlag machen.
:EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
#15
Danke an Marko und Mitstreiter für dieses tolle Projekt!
Nachdem ich zwei vorhandene RC305 auf SPI umgebaut habe und ein Kompilierungsproblem dank Markos Hilfe in den Griff bekommen habe, mußte ich leider feststellen, das beide RX kein RSSI Pegel ausgeben!?
Das Frequenzscanning per SPI klappt aber es werden auf Grund fehlenden RSSI Signals keine TX Signale erkannt. Der RSSI Pegel ist beim Scanning konstannt ca. 115mV, ob mit oder ohne eingeschaltetem TX.
Die RX sind beide Baujahr 2010. Die SPI Widerstände habe ich entfernt, in der Hoffnung das es sich um die neueren RX5808 handelt - die Frequenzumschaltung funktioniert ja auch.
Hat jemand eine Idee, weshalb keine sinnvollen RSSI Pegel ausgegeben werden?

Hier noch einige Bilder vom Aufbau und eine Screenhardcopy:
 

Anhänge

#16
Woher weist du das das scannen klappt? Bekommst du beim scannen kurz maal n Bild? Ansonsten tippe ich das das scannen nicht geht. Der arduino sendet zwar scan befehle, aber der rx bekommt , versteht sie nicht. Checke nochmal die Verkabelung.
Rssi andert sich nicht da das Modul seine freq. Nicht andert.


Edit:
Bei deinen alten Modulen ist garkein widerstand zu entfernen, es muss nur eine masseverbindung getrennt werden. Nochmal genau nachlesen:
https://code.google.com/p/rx5808-pro/wiki/rx5805
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Moin Zusammen,

ich häng mich hier noch mal dran, hat jemand einen Tip für mich. Das mit den Kompilationsproblemen betrifft mich auch. Was für eine Lösung gab es da denn?
Bin für jeden Tip dankbar.
Habe schon diverse Ardu-Versionen durchprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Gruß Peer
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#18
@JollyJoker,
ich hatte zuerst die r166 kompiliert, aber wie mir Marko mitgeteilt hat ist diese Version noch fehlerbehaftet. Die r97 dagegen funktioniert perfekt.

@der-frickler, ja während des scannens bekomme ich kurz ein Bild, es syncronisiert zwar nicht aber ich sehe das da was ist. Im manuellen Modus kann ich die Kanäle durchschalten und bekomme auch ein stabiles Bild auf den jeweils aktiven Kanälen.

Was passiert eigentlich, wenn ich auf einem "alten" rx5808 den SPI Widerstand entferne und die Durchkontaktierung nicht freibohre? Momentan sehe ich da allerdings noch keinen Zusammenhang, zudem kann ich alle 32 Kanäle ja sauber durchschalten.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das es eine Charge der rx5808 mit fehlerhafter RSSI Ausgabe gab, vlt. hab ich ja zwei solcher Exemplare erwischt??? Vielleicht hat ja noch jemand einen entscheidenden Tip?

Ich versuch es nun mal mit einem neueren RX, damit sollte es ja dann funktionieren.
Auf jeden Fall nochmal allen Machern dieses super Projektes besten Dank dafür !!!
 
#19
@ handuc,

Danke für den Hinweis. Welche Arduversion hast Du denn benutzt (1.6.3)? Den Sketch r97 habe ich auch schon versucht, immer der gleich Fehler:
In file included from pollserial.cpp:28:0:
pollserial.h:46:16: error: conflicting return type specified for 'virtual void pollserial::write(uint8_t)'
virtual void write(uint8_t);
^
In file included from pollserial.h:28:0,
from pollserial.cpp:28:
...\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/Print.h:48:20: error: overriding 'virtual size_t Print::write(uint8_t)'
virtual size_t write(uint8_t) = 0;
^
Fehler beim Kompilieren.
Hat noch wer nen Vorschlag, löten in dem Maßstab ist kein Spaß ;-)

Gruß Peer
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab die IDE Version 1.6.1 unter Windows 7 genutzt, damit konnte ich fehlerfrei kompilieren. Mit einem Windows XP PC gab´s Probleme.

Hast Du die Librarys TVOut usw. in den library Path der IDE kopiert und einen Path rx5808_pro angelegt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten