RX5808 Stromaufnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nur eine kurze Frage:
beim Versuchsaufbau mit einem 7805 als Spannungsregler messe ich stabile 205mA beim Betrieb an einem 2S-Klein-Lipo mit ca. 800mAh.
Der Wert hat mich etwas überrascht, auch die Wärmeentwicklung.
Die verfügbaren Datenblätter bei Banggood u.a. nennen ca. 170-180mA, was ich aber erst einmal nicht ganz ernst genommen hatte, nachdem ich feststellte, dass schon bei den Boscam Sendermodulen mit unterschiedlichen HF-Leistungen gleiche Daten zu lesen sind/waren.
Gibt es Erkenntnisse, wie die Leistungsaufnahme bei ca. 3,5V liegt?

Gruß
Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#4
auf die Schnelle einen Step-down Regler von Pollin angeschlossen, ist mir eigentlich mechanisch zu groß, aber liegt hier parat:
mit 3,75V zieht der RX-5808 nun 165mA, immerhin nun innerhalb der Spezifikationen.
Alles im Trockenlauf, ohne Sender und ohne Bildkontrolle, ob mögliche Ripple auf der Versorgung eventuell stören.

Der TX5813 soll lt. Spezifikation zwischen 3,5V und 5,5V betrieben um die 170mA ziehen;
geht es auf die Reichweite, wenn ich die Versorgung auf 3,5V senke?

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
Nachtrag:
Versuchsaufbau mit dem TX5813, 2S-LiPo am Step-Down-Regler und natürlich mit Antenne, ohne Videoquelle:
bei 3,6V fließen um die 96mA, bei 3,95V dann schon 110mA, wobei ich nicht nachgeprüft habe, ob der Sender überhaupt etwas gesendet hätte.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Im Sendemodul steckt noch ein 3V3 Linearregler. Wenn du den entfernst kannst du den Sender zuverlässig mit 3V3 von außen versorgen. Pololu-Festspannungs-Schaltregler gehen wunderbar, der einstellbare aus dem Link oben geht auch, ist nur größer.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
MarenB weisst du vielleicht bei welcher spannungder interne 3.3V regler noch gut läuft?
Ich betreibe meine rx auf 3.5V, könnte zu wenig sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten