FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

heikop

Erfahrener Benutzer
#21
In der Praxis denke ich an Modelle, wo der Empfänger eine HF-problematische Position hat. Hinter dem Akku, unter der Carbonfläche z.B.. Hier kann man dann einfach einen XM+ im Seitenleitwerk platzieren, der im Extremfall übernehmen kann. Ein dünnes, dreipoliges Kabel reicht als Verbindung aus.
Also das, was Spektrum seit Jahren mit den Satelliten an den größeren Empfängern vormacht. Wobei ich die
Erfahrung machen musste, das ein einzelner X8R mit geänderten Antennen mit der X9D eine störungsfreiere Verbindung
bei meinem Excel Competition 3plus bringt als ein AR12000 mit 3 Satelliten mit einer DX7.

Da kann man nur hoffen, daß das ganze bei FrSky besser funktioniert.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#22
Der RX8R ist einfach nur ein X8R, der bei eigenem Failsafe mal nachschaut, ob an seinem SBUS Eingang ein SBUS Signal ohne Failsafeflag anliegt. Wenn ja, nutzt er dieses, bis er selbst wieder aus dem Failsafe kommt.
Das wäre nicht so gut, erst 0,9 sec ohne Signal und dann erst nach dem S-Bus schauen ... wie ein Pfeil savt er in die Erde ...
Da sollte er doch sofort bei dem ersten LostFrame das Signal vom S-Bus verwendet werden.

Sigi
 
#23
Moin,
mein Wunschzettel ....
Zu den bereits erhältlichen Frsky Empfängern...6 - 8 - 10 Kanal ACT Empfänger Technik mit Frsky Protokoll.:)

Gruss
Meinhard
 
#24
Das wäre nicht so gut, erst 0,9 sec ohne Signal und dann erst nach dem S-Bus schauen ... wie ein Pfeil savt er in die Erde ...
Ein hold von 0,9 sec bringt normalerweise kein Modell dazu, wie ein Pfeil...... Das muss schon sehr dumm laufen. In der Praxis merken die Wenigsten einen 0,9 sec hold.

Man braucht halt ein eindeutiges Kriterium für das Umschalten. Klar könnte man auch schon bei 10,20,30... Lost Frames umschalten. Schauen wir mal, wie FrSky es tatsächlich gelöst hat.

Ein neues (ungeplantes) Feature bekommen wir definitiv: Wir können wieder ein Modell mit zwei Sendern betreiben. Das ist mir aufgefallen, als ich Prüfmöglichkeiten für die Redundanz/Umschaltung gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#25
ich hab mir mal die Anleitung von FRSky angeschaut.

- Der RX8R selbst hat keine Redundanz, alleine Betrieben ist er praktisch ein X8R ohne die "Bretterantennen"
- neu ist ein S-Bus Eingang, da wo vorher der RSSI-Ausgang war (was für ein Verlust)
- an den S-Bus Eingang kann ein zweiter beliebiger Empfänger (als Slave) mit S-Bus Angeschlossen werden.
- Wird als zweiter Empfänger ein RX8R angeschlossen, ist dieser ein Slave, Master ist automatisch der mit belegtem S-Bus Eingang. (logisch)
- Der zweie Empfänger darf keine Telemetrie senden, da die Taktung Senden/Empfangen zwischen den 2 Empfängern nicht synchronisiert wird, also wie zwei Einzelempfänger nebeneinander, die Stören sich dann gegenseitig.
- Der Master wird dann über den S-Bus mit den Empfangssignalen des Slave versorgt und hat dann einen redundanten Doppelempfang.
- Der Slave Empfänger erhält keine Informationen vom Master und hat somit keinen redundanten Empfang. Der gleiche Unsinn wie bei Hott-Slaves.

Bei mir bleibt jetzt eine Frage offen: Warum jetzt auf einmal redundante Empfänger? in einem ausgereiften und als Empfangsstabil bewährten System. Vor 8 - 10 Jahren im Lager der Graupner IFS Geschädigten war ACT mit Redundanz einfach Pflicht für mich, aber seit 2 Jahren hab ich einen X8R im Flieger und fliege genau so Sorgenfrei wie bisher mit ACT.

Woher kommt auf einmal der Redundanzgedanke auf?
Huch, da höre ich doch eine Nachtigall tabsen, die hat jetzt LBT und geht seitdem lieber zu Fuss.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#26
Vielleicht weil genügend Kunden danach geschrieen haben und es relativ einfach zu implementieren war? Wie oft wurde denn schon behauptet, dass die "redundanten Systeme" der Mitbewerber soooo vieeel sicherer seien - auch wenn sich in der Praxis das Mehr an Sicherheit nicht oder nur unter extremen Bedingungen bemerkbar gemacht hat? :confused: :engel:
Für mich gilt dabei: schön zu wissen, dass das möglich ist - brauchen werde ich es wahrscheinlich nie.
 
#27
- Der RX8R selbst hat keine Redundanz, alleine Betrieben ist er praktisch ein X8R ohne die "Bretterantennen"
Keine PDB-Antennen - sicher?

- Der Slave Empfänger erhält keine Informationen vom Master und hat somit keinen redundanten Empfang. Der gleiche Unsinn wie bei Hott-Slaves.
Sicher? Wer definiert Master/Slave? Was passiert, wenn man die SBus Verbindungen bei zwei RX8R bidirektional macht?

Bei mir bleibt jetzt eine Frage offen: Warum jetzt auf einmal redundante Empfänger?
Profit?

@grmpf: +1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#28
Keine PDB-Antennen - sicher?


Sicher? Wer definiert Master/Slave? Was passiert, wenn man die SBus Verbindungen bei zwei RX8R bidirektional macht?


Profit?

@grmpf: +1
Auf den Fotos bei FrSky sind keine PCB Antennen zu sehen und das Gewicht des RX8R ist 4 g leichter als beim X8R reduziert, aber die Antennen kann man ja wechseln, wahrscheinlich eine Preisfrage.

Master ist automatisch der Empfänger, der am S-Bus Eingang ein Signal erhält.

Aber wenn ich vom Master eine weitere Verbindung zum Eingang des Slave Stecke?? sollte eigentlich gehen, dann hab ich zwei Master und einen vollwertigen 16 Kanalempfänger, allerdings ohne freuen s-Bus (braucht man eh nicht).

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#29
Eine Interessante Kombination wäre noch ein LR Empfänger als Slave, der hat ja eh keine Telemetrie, aber dafür die verbesserte Reichweite. Dann hat man xTelemetrie mit dem RX8R mit der Reichweite des LR haben.
Wenns denn geht, der LR hat ja nur 12 Servos auf dem S-Bus.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#30
Ein hold von 0,9 sec bringt normalerweise kein Modell dazu, wie ein Pfeil...... Das muss schon sehr dumm laufen. In der Praxis merken die Wenigsten einen 0,9 sec hold.
Also 0,9 sec sind doch ein unglaublich lange Zeit beim Steuern. In der Zeit macht ein Flugzeug eine langsame Rolle, fliegt ein Speedy 100 m, das RcCar zerfetzt mit Vollgas an der Bande oder bleibt einfach stehen, wenn dich der Hold beim Bremsen erwischt.
Also über 100 ms könnten wir diskutieren, nicht über 900 ms.

Sigi


--------
Man braucht halt ein eindeutiges Kriterium für das Umschalten. Klar könnte man auch schon bei 10,20,30... Lost Frames umschalten. Schauen wir mal, wie FrSky es tatsächlich gelöst hat.
.
Das wäre unnötig kompliziert, da man dazu einen Zähler braucht.
Man nimmt da die Ereignissauslösung: Ist der Masterframe fehlerhaft sofort den aktuelle Frame vom S.Bus Eingang verarbeiten.
Warum erst noch bis 10 Zählen?

Sigi
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn die Implementierung wie bei der Red.BusBox abläuft ist beim Umschalten auf den Slave eine Latenz von 0.18 Sekunden vorhanden.

Der Rx supportet ja 2 HF Module parallel.
Da dies plesiochrone Systeme sind wird wohl ein resync durchgeführt

Allerdings auch wenn nur ein Hf Modul überträgt
Beim Rückschwenk findet das nicht statt.

Im allerersten loss sollte daher nicht geschwenkt werden
 
#32
Jaja, das ist bei mir ja nicht anders. Mal sehen, ob man uns unsere geposteten Kritiken krumm nimmt .... es gibt ja genug "kritiklose" Schönredner, wie du weisst.
Du bist dabei! Da wird unser Freund und Hirnwäscher Webpolution wieder das Fäustchen ballen :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Hatte nicht wirklich damit gerechnet, vielleicht ist FrSky doch nicht so nachtragend :rolleyes: . Da ist noch ein Norbert auch auf der Liste, "unser" Norbert??

Wenn du oder sonst jemand Vorschläge zum Testen oder für Verbesserungen hat, nehme ich die gerne an. Habe u.a. im Zulauf einen L9R und zwei XM+, mit denen ich die Kombi auch testen möchte
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#34
Ich darf ihn auch Testen (rcbebo1982). Wird aber wohl noch ne Zeit brauchen bis die Empfänger eintreffen. Dieses Jahr wird das glaub ich nix mehr.
 
#35
Da hat das Forum ja heftig zugeschlagen :cool:

Die XMPF3E Tester wurden am 05.12. bekanntgegeben und mein Sohn hat ihn am Wochenende schon geflogen - die brauchen nur ein paar Tage.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#37
Hatte nicht wirklich damit gerechnet, vielleicht ist FrSky doch nicht so nachtragend :rolleyes: . Da ist noch ein Norbert auch auf der Liste, "unser" Norbert??

Wenn du oder sonst jemand Vorschläge zum Testen oder für Verbesserungen hat, nehme ich die gerne an. Habe u.a. im Zulauf einen L9R und zwei XM+, mit denen ich die Kombi auch testen möchte
HaHaHa, ja EUER norbert

Norbert
 
#38
Also sind nur 43% der RX8R Tester Forumsmitglieder

Das ist ausbaufähig. :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
Habe eine Rückmeldung von FrSky bekommen, dass sich zwei RX8R mit 2 SBus-Kabel über die jeweiligen SBus-In- und SBus-Out-Buchsen miteinander verbinden lassen. Müsste demnach also jeder der beiden Master und Slave gleichzeitig sein können. Die Techniker bei FrSky sahen nur keinen Vorteil darin :rolleyes: Na vielleicht finden wir ja einen, wenn wir damit 16 Kanäle gegenseitig absichern/bedienen können.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,
mein Empfänger ist angekommen. Nur ein paar vergleichende Bilder:

Links RX8R - Rechts X8R

XR8R-unten-klein.jpg

XR8R-oben-klein.jpg

Neue Paddelantennen gestrippt - ohne Gehäuse - können im parallel Forum bewundert werden.

Norbert

Leider im Moment wenig Zeit durch 2 Todesfälle und 1 Hochzeit - alles innerhalb 3 Wochen.
Hätte nicht gedacht dass FrSky so schnell ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten