s.bus servos für frsky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Ich nehme einen SBus zu "old Style" ;-) Konverter und nutze dann normale Servos. Damit bekommst du mit einem 8 Kanal Empfänger und dem Konverter auch 12 Kanäle raus. SBus Servos sind leider noch sehr teuer.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jörn,
diese decoder kenne ich. Zum Thema s.bus habe ich bisher 0 Praxiserfahrung. Ist das eigendlich so, dass Futaba nur mit Futaba geht, Frsky nur mit Frsky, ... ? Oder benutzen die einen einheitlichen Code?
Warum ich über diese Servos nachdenke, hat vor allem 2 Gründe: in einer 6 Klappen Fläche ist dann einfach weniger Kabelsalat; die Servos sind programmierbar.
Andreas
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit den großen Seglern ist schon ein Argument. Meines Wissens sollten die Systeme kompatibel sein. Praxiserfahrung habe ich aber auch noch nicht. Das Ganze ist schon die Zukunft, aber wie immer ist die Zukunft etwas teuer.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#5
S-Bus ist kompatibel unter den Herstellern.
Meine S3174Sv die ich für meinen F3B Segler gekauft habe funktionieren gut mit dem X8R.

Gruß

Alex
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Silberkorn,
danke für die Antwort. Dann werde ich mir mal einen Satz davon organisieren und austesten. Meine Erfahrungen mit programmierbearen Servos sind sehr positiv- ich habe da 4 MPX im Einsatz. Die haben deutlich weniger Reaktion auf Spannung, Temperatur etc und letztendlich mehr Präzision und Flugspass. Wie hast du denn die Verkabelung in der Fläche gelöst? 2 dickere für + - und ein dünnes Signal?
Andreas
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#7
Hier einmal ein Zwischenstand zu den s.bus Servos:
ich habe gestern beim Händler nach Robbe Servos geschaut, und er hatte eine Auswahl vorrätig. Zwischen 50 und 60 € Katalogpreis sind verschiedene zu erwerben. Den USB Adapter finde ich mit 50€ etwas happig, kommt man nicht drum herum. Habe das ganze jetzt einmal zum Test in einem Mpx Condor verbaut. Mein erster Eindruck: s.bus ist wirklich klasse und die Preisdifferenz zu nicht s.bus kaum noch vorhanden.
 
#9
S-Bus ist kompatibel unter den Herstellern.
Meine S3174Sv die ich für meinen F3B Segler gekauft habe funktionieren gut mit dem X8R.
Dann kann man einen X-beliebigen SBUS-fähigen Servo mit einem X8R verwenden korrekt?
Habe bis jetzt auch einen Bogen um SBUS gemacht, aber es hätte schon ein paar Vorteile....
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man lediglich das Servo an einen Servo Channel Changer anschliessen und kann dann den gewünschten Kanal auswählen....Ist das auch richtig?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#10
Dann kann man einen X-beliebigen SBUS-fähigen Servo mit einem X8R verwenden korrekt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man lediglich das Servo an einen Servo Channel Changer anschliessen und kann dann den gewünschten Kanal auswählen....Ist das auch richtig?
Beides Korrekt.
Ich bin mehr zufällig zu SBus gekommen weil meine Favorisierten HV Flächenservos halt Sbus können. Aber es hat schon Vorteile.
 
#11
Beides Korrekt.
Ich bin mehr zufällig zu SBus gekommen weil meine Favorisierten HV Flächenservos halt Sbus können. Aber es hat schon Vorteile.
Mhm....Gerade bei der Kopterei.....Viieel weniger Kabel und somit auch eine Gewichtsersparnis, was wiederum zu etwas mehr Flugzeit führt. Werde wohl mal ein wenig rumprobieren müssen....
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, das ist plötzlich übersichtlich, nur drei Kabel. Mir gefällt auch die programmierfähigkeit der Servos. Da sind viele nützliche Optionen bei. Angefangen bei einem justierbarem Totbereich, Wege, Abstellen der Servos nach einem gewählten Zeitraum ( z.B. für Störklappen) und vieles mehr.
Der Usb Adapter ist gut, die Beschreibung, wie und wann denn alles läuft könnten besser sein.
Andreas
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Das B1611 ist wohl noch nicht verfügbar aber es gibt schon Frsky-Servos, z.b bei HK oder auch hier. Google findet so was in wenigen Sekunden, wenn man sich nicht auf ein spezielles Produkt versteift.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#15
Für die frsky servos hatte ich damals keine Bezugsquelle, und die Palette war viel kleiner. Von den frsky habe ich vor etwa 6 Monaten im HK Abverkauf D25MA zu 12.99 Dollar pro Stück erworben. Getriebe ist komplett aus Metall, haben wenig Spiel und liefern die Angegebenen Werte. Einziges Makel: der Alu Hebel geht dermassen stramm auf den Abtrieb, dass ich diese mit viel drauf / runter in den Zustand passt bringen musste. Servohebel haben das gleiche Mass wie kst. Ich bin mit denen sehr zufrieden.
Zum Kanal setzen benötigst du den Channnel Changer. Die oben angesprochenen Robbe habe da viel mehr parameter- jedoch läuft die bereitgestellte Software nicht Buckfree- kosten aber auch deutlich mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten