Saugen durch Wasser? Auch Zyklon?

#1
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen Zyklonabscheider bauen, allerdings soll das nicht wirklich
Zyklon sein oder doch?! :D

Naja ich möchte vom Prinzip her den Staub durchs Wasser leiten damit die Luft gereinigt wird und der Sauger nur noch fast ausschließlich saubere Luft ansaugt.
Hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich weiß auch nicht ob das ein Zyklonabscheider ist oder nicht, weil der Zyklonabscheider ja normalerweise auf einem anderem Prinzip her basiert.

Hier mal zu meiner Überlegung:

Ein normales U-Rohrsystem bauen, so dass der untere Balken vom U inkl. ein Teil der Balken die nach oben gehen im Wasser liegen. Auf der einen Seite wird außerhalb des Wassers der Sauger angeschlossen und auf der anderen Seite die Staubabsaugung der Fräse. Diese soll auch oberhalb des Wasserspiegels liegen. Wird das so wie ich mir das denke funktionieren oder muss die Staubansaugung der Fräse in das Wasser hinein ragen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Mfg Jonas
 

17b

Erfahrener Benutzer
#2
Hab das mal mit nem Industriesauger gemacht
Der Beutel des Saugers wurde entfernt sodass der Staub erstmal nur im Behälter landete. Dann habe ich den Einlass mit einem Rohr so in den Behälter gelenkt, dass er auf den Boden gerichtet wurde. Als nächstes etwas Wasser einfüllen, die genaue Menge muss man ausprobieren. Nicht zu viel. Wenn nun der Sauger angeschmissen wird gelangt die angesaugte Luft in den Behälter und wird auf die Wasseroberfläche geblasen und dort gebunden.
Natürlich muss man das oft sauber machen, das Wasser ist je nach angesaugter Dreckmenge schnell weg.

Hat aber bestens funktioniert. Nur drauf achten wenn man nen Billigsauger hat wie ich, der Blechbehälter rostet schnell durch wenn immer Wasser drin steht ;-)
 

17b

Erfahrener Benutzer
#4
So ist es. Klappte gut, bis mir besagter Behälter durchgerostet ist. Jetzt hab ich nen ziemlich teuren Industriestaubsauger weil der auch deutlich leiser ist als das alte Moped von Einhell. Davor hab ich nen Selbstbauzyklon. Seit ich den Zyklon habe hab ich keine Filtertüte mehr gewechselt, und ich fräse ne Menge GFK
 

17b

Erfahrener Benutzer
#6
Carbon mach ich nicht. Das verschleissen mir die Fräser zu schnell, das Zeugs muss ich kaufen (GFK hab ich gratis), der Staub den man nicht erwischt ist elektrisch leitend.
Natürlich hast du immer Probleme mit Elektrostatik, aber das kann man durch einen leitfähigen Schlauch in den Griff bekommen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Staubsauger mit Wasserfilterung ist bekannt. Damit das Wasser in dem Tank nicht zu schnell verschmutzt, könnte man einen selbst gebauten Zyklonabscheider vorschalten. Ob das nötig ist, hängt maßgeblich von dem anfallenden Staubvolumen und der eigenen Lust ab, wie oft man den Behälter ausleeren und mit frischem Wasser befüllen will. Die Wasserfilterung selbst bauen, stelle ich mir nicht so trivial vor. Beim Zyklonabscheider haben es schon einige erfolgreich hinbekommen... eins von vielen Beispielen: http://der-frickler.net/technik/frickelfraese#absaugung
 

17b

Erfahrener Benutzer
#8
Der Zyklonabscheider ist äusserst trivial. Ich hab unter reichlicher Zugabe von Heisskleber ein paar Plastikteile zusammengetackert und es funktioniert bestens. Was wohl bei mir nicht so schön ist ist das Fass wo der Dreck abgetrennt wird. Das ist zu labberig und wird durch den Unterdruck ab und an zusammengezogen. Das müsste was stabileres her.

Einfach mal basteln
 
FPV1

Banggood

Oben Unten