moin moin
Ich bastel gerade an meinem Kameragimbal und dafür benötige ich auf 360° umgebaute Servos
Meine Wahl Savox SC1257TG zusammen mit diesem 5k Poti.
Damit ich das Getriebe wieder richtig zusammen bekomme habe ich ein Bilder gemacht.
Rausgekommen ist das hier.
Als erstes die 4 Schrauben lösen und entfernen.
Jetzt kann man die beiden Plastikdeckel oben und unten entfernen.
Als nächstes vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder besser geeigneten
Werkzeug das Antriebsritzel hochhebel / abziehen.
Jetzt kann man auch den Rest des Getriebes vorsichtig entfernen.
Darauf achten möglichst wenig von dem Schmiermittel zu verlieren.
Die Teile gut vor Staub und Metalspänen etc geschützt lagern.
Jetzt vorsichtig mit einem Seitenschneider / feine Scherre die beiden vorderen Beinchen
des Poti abknipsen. Im bild durch die rote linie angedeutet.
Das 3. Beinchen ist schlecht zu erreichen. Das habe ich im nächsten Schritt
ausgelötet. Wenn man direkt alle 3 durch trennen kann um so besser.
Jetzt die beiden Schrauben lösen.
Um das 3. Beinchen zu entfernen einfach leicht an der Platine ziehen und
das beinchen mit dem Lötkolben auslöten.
Jetzt kann man die komplette Platine inkl. Motor entfernen.
Die obere Platte mit dem eingeschraubten Poti entfernen.
Das interne Poti wird nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
Im nächsten Schritt die Lötpunkte des internen Poti säubern.
Jetzt wird einfach ein geeignetes Kabel zb Servokabel -) an die 3 Lötpunkte
des internen Poti gelötet. Hierbei ist nur die Polung des mittleren Pin wichtig.
Die beiden äusseren bestimmen die Drehrichtung.
Als nächstes muss der Stoppin des Servo entfernt werden.
Hierzu das Zahnrad und das Kugellager gut abkleben.
Und den Stoppin mit einem Dremel entfernen.
Jetzt noch das externen Poti mit einem Kabel versehen
und alles wieder zusammenbauen
mfg milz
Ich bastel gerade an meinem Kameragimbal und dafür benötige ich auf 360° umgebaute Servos
Meine Wahl Savox SC1257TG zusammen mit diesem 5k Poti.
Damit ich das Getriebe wieder richtig zusammen bekomme habe ich ein Bilder gemacht.
Rausgekommen ist das hier.
Als erstes die 4 Schrauben lösen und entfernen.
Jetzt kann man die beiden Plastikdeckel oben und unten entfernen.
Als nächstes vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder besser geeigneten
Werkzeug das Antriebsritzel hochhebel / abziehen.
Jetzt kann man auch den Rest des Getriebes vorsichtig entfernen.
Darauf achten möglichst wenig von dem Schmiermittel zu verlieren.
Die Teile gut vor Staub und Metalspänen etc geschützt lagern.
Jetzt vorsichtig mit einem Seitenschneider / feine Scherre die beiden vorderen Beinchen
des Poti abknipsen. Im bild durch die rote linie angedeutet.
Das 3. Beinchen ist schlecht zu erreichen. Das habe ich im nächsten Schritt
ausgelötet. Wenn man direkt alle 3 durch trennen kann um so besser.
Jetzt die beiden Schrauben lösen.
Um das 3. Beinchen zu entfernen einfach leicht an der Platine ziehen und
das beinchen mit dem Lötkolben auslöten.
Jetzt kann man die komplette Platine inkl. Motor entfernen.
Die obere Platte mit dem eingeschraubten Poti entfernen.
Das interne Poti wird nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.
Im nächsten Schritt die Lötpunkte des internen Poti säubern.
Jetzt wird einfach ein geeignetes Kabel zb Servokabel -) an die 3 Lötpunkte
des internen Poti gelötet. Hierbei ist nur die Polung des mittleren Pin wichtig.
Die beiden äusseren bestimmen die Drehrichtung.
Als nächstes muss der Stoppin des Servo entfernt werden.
Hierzu das Zahnrad und das Kugellager gut abkleben.
Und den Stoppin mit einem Dremel entfernen.
Jetzt noch das externen Poti mit einem Kabel versehen
und alles wieder zusammenbauen
mfg milz