FRSKY SBus Servos

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Wie kann ich bei einem richtigen 1 Kabel SBus System feste legen welches Servo welches Ruder bewegt? Bisher hab ich immer mit einem S-Bus Verteiler und mehren Kabel gearbeitet.
 

xlrob

Neuer Benutzer
#2
Ich habe den FrSky SBUS Channel Changer, mit dem hatte das mal funktioniert, leider ist er inzwischen aus unerklärlichen Gründen defekt.
Seit dem habe ich die Kanäle meiner Futaba S-Bus Servos mit dem Futaba Sender meines Vereinskollegen über ein V-Kabel zugewiesen.
In der Zwischenzeit habe ich mal Corona S-Bus Servos verwendet. Für diese gibt es ein günstiges Programiergerät, welches aber mit Futaba nicht kompatibel ist.
Für die S-Bus Servos von frsky gibt es ein LUA Script zum Einstellen. Dieses funktioniert mit Futaba Servos aber auch nicht.
Wäre ja auch zu einfach.
 

jasc

Well-known member
#3
Am Ende hat man 20 ESC Programmierkarten und dann noch 20 Servo-Programmier-Dinger :poop:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Am Ende hat man 20 ESC Programmierkarten und dann noch 20 Servo-Programmier-Dinger :poop:
ja das ärger mich auch immer WISO kann man dass nicht für alle über eine USB C Schnittstelle einstellen
bei Frsky müsste S-Buss doch auch mit bordeigen mitteln bedienbar sein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
hmmm damit habe ich aber die Frage noch nicht beantwortet wie bekommt das entsprechende Servo im Sbuss mit das es gemeint ist bei einer Knüppel Bewegung und nicht die 3 anderen am gleichen Kabel?
 
#7
Die SBus Servos werden programmiert und wissen so, auf welchen Kanal im SBus Signal sie reagieren sollen. Hier im Link sieht man einen SCC von FrSky, den man wohl nicht mehr bekommt. Mit einem Arduino kann man aber das gleiche Resultat erzielen. Verkabelung (X = Pin2) und der Sketch sind ebenfalls im Link zu sehen.
rcnavy
 
#8
hmmm damit habe ich aber die Frage noch nicht beantwortet wie bekommt das entsprechende Servo im Sbuss mit das es gemeint ist bei einer Knüppel Bewegung und nicht die 3 anderen am gleichen Kabel?
Dazu müsstest du erst mal verraten welche Servos von welcher Firma du genau einsetzen willst:

Es gibt Servos die sich mit dem SCC von FrSky auf eine Adresse einstellen lassen, ( alternativ der Angegebene Arduino ) dann der schon genannte Futaba Empfänger, wenn du Glück hast gibt es ein Lua Script für die Adressierung, die Jeti Box funktioniert auch für einige Hersteller, manche bieten Programmierkarten an und ich habe welche die sich mittels USB Adapter vom PC einstellen lassen.
Wie in #2 angedeutet macht da leider jeder Hersteller sein eigenes Ding...
Oder geht es dir um das Handling/ den Ablauf des SCC um die Kanaladresse einzustellen?
Die FrSky S.Bus Servos sind bei Auslieferung auf Kanal 1 und müssen vor dem Einbau ins Modell EINZELN Adressiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten