Schaltplan X12s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#21
Da lautstarke Off-Topics oft nur von der negativen Seite kommen - hier mal ein Ausgleich: Ich find's ziemlich cool!
Einen Hardwarefehler zu reparieren und den Sender wieder ans Fliegen zu bekommen? Das ist doch Königsdisziplin! Ich würde den reparierten Sender sofort wieder einsetzen. Und zwar in jedem meiner Modelle. Und ich find's geil, dass die dazu notwendige Hilfe hier im Forum zu finden ist!

Es ist ziemlich sinnfrei über die bevozugte Flashmethode zu streiten, da ja alles bereits passiert ist. Es geht darum einen Schaden zu reparieren und nicht die Vorzüge verschiedener Updatemethoden zu diskutieren.

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
 

loetefix

Neuer Benutzer
#23
Stimmt, und es gibt Menschen die lieben Antworten auf Fragen, die einen weiterbringen, fragt sich jetzt was hier in dem Fall das Gesülze ist ;)
 

Miklos

Active member
#24
Habe heute mal, (da ich selber auch gerade auf ne neue drossel warte:ROFLMAO:) ein paar Strom Messungen an der Stelle gemacht an der die FB31 genannte Drossel sitzt.
Bin etwas erschrocken.
Das ISRM lutscht 77mA.
Das r9 bei 1000mw zieht 314mA.
Schalte ich beide gleichzeitig ein komme ich auf 460mA. Somit bin ich da schon 60mA über dem Maximum.

Aaaaber, jetzt kommts:
Schalte ich alleine das Crossfire FullTX im Schacht ein, komme ich bei gerade mal 500mW schon auf beachtliche 480-500mA (leicht schwankend)
2000mW wären möglich.
Jetzt trau ich mich fast nicht mehr das Ding ohne externe Spannungsquelle zu nutzen. :ROFLMAO:
 
#25
Nigendwo geistern so viele Scheixhausparolen herum wie im Modellbau. Gibt es eine offizielle Info zur Belastbarkeit des V-Bat Modulpins bei den FrSky Sendern?
 

Miklos

Active member
#26
Ich weiß nur das zusätzlich zur Drossel, ein 10k Widerstand den Strom begrenzt. Ich habe allerdings den 2S Li-ion Umbau drin. Ob die höhere Spannung mit dem Original Nimh Akku, zu kleinerem Stromverbrauch führt, müsste ich nochmal nachmessen. Bin aber schon ein wenig überrascht. Wie gesagt. Laut einer Email von FRSKY, ist das hier die verbaute Drossel:
 

Anhänge

#27
Im Strompfad können weder eine 1kΩ Drossel noch ein 10kΩ Widerstand sein, sonst könnte man im Schacht fast gar nichts betreiben. Irgendwo soll ein Jumper T16 Schaltplan herumgeistern, vielleicht sieht man dort, was Sache ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Miklos
#29
Upps, stimmt. Dann sollte man die 0,4A laut Datenblatt der Drossel als max. Modulstrom im Auge behalten.
 

Miklos

Active member
#30
Im Strompfad können weder eine 1kΩ Drossel noch ein 10kΩ Widerstand sein, sonst könnte man im Schacht fast gar nichts betreiben. Irgendwo soll ein Jumper T16 Schaltplan herumgeistern, vielleicht sieht man dort, was Sache ist.
Schande über mein Haupt. Ich hab das gestern wo gelesen und falsch verstanden. Mir kam das heute in der Mittagspause, als ich nochmal drüber nachgedacht hab. War totaler quark was ich da geschrieben habe.

Damit war eigentlich nur der 10k pullup für den sbus Ausgang gemeint. :engel:

Ich kann leider als Kfz Elektriker nur ein gewisses Grundwissen vorweisen. Aber man lernt jeden Tag:)
Ist wie eine Sucht.
Die 1K bei 100Mhz sind wenn ich das richtig verstanden habe, auf das zu filternde rauschen bezogen?
Ist der Nennstrom überhaupt als maximale Belastbarkeit zu interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Miklos

Active member
#31
Wenn man wüsste ob das negative Folgen hätte, könnte man bei der Gelegenheit nichts belastbareres einlöten? Bzw möglichst einfach mehr Saft zur Verfügung stellen?
Dachte schonmal daran ne xt30 buchse vom Sender Akku nach aussen zu legen, um das Modul daran anzuschließen. Einfach um das Pcb nicht mit noch mehr Strom zu misshandeln.
 
#32
Die 1K bei 100Mhz sind wenn ich das richtig verstanden habe, auf das zu filternde rauschen bezogen?
Ist der Nennstrom überhaupt als maximale Belastbarkeit zu interpretieren?
Die Spule/Induktivität soll hochfrequente Anteile auf der Versorgung dämpfen. Der Nennstrom ist der Wert, den der Hersteller als unkritisch im Dauerbetrieb ansieht. Wer eine Drossel übrig hat, kann ja vielleicht mal testen, was sie wirklich aushält.
Übrigens 500mW bei 900MHz sind ab 10km Entfernung sinnvoll, bei Platzrunden eher nicht ;)
 

Miklos

Active member
#33
868mhz natürlich. Sowas braucht man ja auch erst wenn der FPV Antennen tracker dabei ist. :sneaky:
Die Leistung hatte ich auch nur für die Messung genutzt. Reine Neugier.
Ich hab mir mal 20 drosseln bestellt. Vielleicht probier ichs ja mal aus. :ROFLMAO:
 

Miklos

Active member
#34
Die könnte ich theoretisch am labornetzteil durchrauchen lassen. Vielleicht dazu aufs alte Mainboard löten? Dann ist es was die Wärmeentwicklung angeht, näher an der Praxis. Müssten heute sogar in der Post liegen.
55-125Grad... :ROFLMAO:
 
#35
Das wäre doch mal eine konkrete Aussage. Wenn du an ein Infrarotthermometer kommst du auch ungefähr ermitteln, wann, bei welchem Strom, ein thermisches Gleichgewicht erreicht ist und dann weitermachen.
 

Miklos

Active member
#36
Ist alles vorhanden ☝️😜👨‍🔬 Heute sind nur die 330ohm Filter gekommen. Wollte die mal als Vergleich nehmen. Mir ist aufgefallen das mein Crossfire bei 500Watt nicht mehr auf Lua Befehle reagiert. Allerdings auch ohne Drossel und mit eingelöteten Messleitungen.

Crsf Inverter Umbau für s.port ist drinn.
Also entweder ist es ohne den Filter recht "Noisy".
Oder die Zuleitung limitiert schon an ner anderen Stelle. Die Spannungsversorgung müsste ja auch von nem Halbleiter geschaltet werden. Denke da hängts dann. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Kannst du mal einen externen Akku am Modul anschließen und so gegenchecken, ob es an der Versorgung liegt?
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#38
Hallo Modellbauer,
eine kurze abschließende Rückmeldung zum Defekt: Nach dem Austausch der Drossel funktioniert die Anlage wieder einwandfrei. Reichweitentest war unauffällig und auch nach einer Stunde Betrieb gibt es keine Schwierigkeiten.
Ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung durch das Forum!

Schönen Gruß,
Arndt
 

Miklos

Active member
#39
Kannst du mal einen externen Akku am Modul anschließen und so gegenchecken, ob es an der Versorgung liegt?
Dann funktioniert alles wieder wie es soll.
Neuerdings ist ja auch das wifi Modul aktiviert. Dann wirds bei 500mw knapp. Die Spannungsversorgung "taktet" dann auch. Also ist hier wohl Ende.
Eine Dose zum Senderakku, geschaltet über ein Mikrorelais vom Modul Versorgungspin wäre vielleicht eine Idee. 3A Relais/Transistor XT60E-M
Noch besser wär aber vielleicht ein Formfaktor, bei dem niemand auf die Idee kommt, nen 4s oder 6s Akku anzustöpseln. 🤣 Von Graupner Gabs doch früher so ne Kombi Ladebuchse mit ein/aus Schalter. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten