Schaltregler im 78xx Gehäuse - Pinkompatibel

#1
Da ich öfters mal lese, das jemandem die 78xx-Regler (z.B 7805) zu heiß werden:

Ich habe neulich bei Reichelt Schaltregler (hohe Effizienz/ kaum Wärme) gefunden, die zu den 78xx-Reglern pinkompatibel sind (auch was den Formfaktor betrifft).

Man kann also einfach den 78xx rausnehmen und diesen hier (gibts auch mit anderen Spannungen) reintun:

Schaltregler LINK bei REICHELT

Gruß
quad
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Der link geht nicht (kann aber auch an meinem Handy liegen).

Wenn du schreibst Pin kompariebel würde ich jetzt mal behaupten das es kein schaltregler ist da diese meist 5 pins bestitzen da Sie eine zusätzliche Steuerspannung benötigen.

Kann mich aber auch irren.
 
#3
Nein, zumindest die RECOM Teile sind Pin kompatible und brauchen auch keine zusätzliche Beschaltung:


http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?products_id=32


Allerdings erzeugen sie wohl mehr Störungen (wie die meisten Schaltregler) was gerade im FPV Bereich nicht so doll ist...

OK, die von Reichelt sind nochmal andere:


http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/index.html?ACTION=3&GROUPID=4956&ARTICLE=116850&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

TSR 1-2450 von TRACO POWER, nie gehört...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Ok hast recht, hab 2 Stück vor mir liegen ;) die haben eine innenliegende "Schaltung" die im Gehäuse vergossen ist.
Laut unserem Entwickler sollen die wirklich nicht das wahre sein zumindest ohne weitere Außenbeschaltung in Form von Filtern.
 
#5
Hat denn mal einer von euch so einen Regler getestet? Insbesondere bezüglich Störungen würde mich das interessieren. Ein guter DC/DC-Wandler erzeugt eigentlich kaum nennenswerte Störungen. Ich habe DC/DC-Wandler bei mir verbaut (allerdings welche von TI) und die machen kein störendes Noise (ich betreibe damit den Video-Sender). Das Blöde ist halt, wenn man von etwa 16V auf 3,3V runter muss. Mit einem Linearregler ist das nicht so toll ^^

lg
quad
 
#6
Die Recoms haben für einen Schaltregler eine nur sehr geringe Ripplespannung von max 25mV, da sind die meisten anderen Schaltregler schlechter. Aber für unsere Anwendung mit Video ist trotzdem ein einfacher LC Filter nötig. Habe die Recoms in Eigenbau-FPV-Empfängern im Einsatz, da war eine 22µH Drossel vor dem RX nötig.

Die Traco sind vom Ripple her schlechter.
 
#10
Hi,
in meinem Kopter versorgt der Recom alles, Video Sender und auch den RC Empfänger. Auf der FC ist ein zweiter Recom vorgesehen, den ich auch bestückt habe.
Mein Oszi ist nicht hier, sonst würde ich mal die Restwelligkeit messen, da ist aber glaube ich nicht viel, da auf der FC ein paar fette Kondensatoren sitzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten