VTX Schlechter VTX Empfang, was kann man tun?

#41
Heho,

ich habe noch eine Whoop Antenne die ich dir gegen eine kleine Spende in die Spardose von meinem Sohn in einen Briefumschlag packen könnte.

Antenne

Die ist allerdings recht kurz. Laut Bewertungen soll sie ganz gut sein.
Da noch nicht eingebaut kann ich dazu aber nichts sagen.

Gruß
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#42
Das ist ein guter Vorschlag Nasenbremser , zum löten der beiden Punkte brauche ich ca. 18mm, sie ist dann schon hinten am Rahmen . Wie lang ist denn das Kabel bis zum Schrumpfschlauch ?
 
#47
Ja, wie gesagt, ist nicht wirklich lang die Antenne.
Ist vermutlich wirklich nur für kleine Whoops gemacht.
Das Kabel ist auch sehr dünn. Da sind gute Lötkünste gefragt. :)

Lass den Rest am besten per PN klären.

Gruß
 

Ulli M

Flying Circus
#50
Hallo Horst,
bevor du das Löten anfängst, könntest du vielleicht noch abtesten ob das Verhalten welches du beobachtest nicht ganz normal für Mobula/Moblite ist. Hier ein paar Punkte die du berücksichtigen könntest:
  1. Happy Model ist mit 31 mm Kupferantennen gestartet und hat dann auf 14-15mm Antennen umgestellt. Beide Antennenlängen (1/2 bzw 1/4 Wellenlänge) sind prinzipiell erst einmal ok.
  2. 100m Reichweite des Video Signals mit solchen Stummelantennen sind schon möglich, aber wohl nur bei absolut freier Sicht zwischen Quad und Brille. Der Quad (Senderantenne) sollte dabei auch eine gewisse Höhe haben. Bodennah geflogen verschlechtert sich das Video Signal rapide.
  3. Die Antennen an deiner Brille sind scheinbar zirkular polarisiert, Die Kupferdraht Antenne ist Linear polarisiert. Eventuell funktioniert eine einfache Stabantenne an der Brille in diesem Fall besser als die sicherlich guten Antennen von Antennenfreund. Innerhalb der Wohnung hat man viel mit Reflexionen zu tun. Daher funktionieren Zirkular Antennen innerhalb der Wohnung recht gut.
  4. Für den Moblite gibt es scheinbar keine VTX Tabelle von Happy Model. Somit sind auch die mW-Einstellungen etwas undurchsichtig. Bei dem Mobula 6 gibt vtx_power = 1 gute Ergebnisse. Beim Moblite schein vtx_power = 1 eher eine Art Pit-Modus zu seien. Ich musste beim Moblite mindestens vtx_power = 2 einstellen um akzeptable Ergebnisse zu bekommen.
Du schreibst das dein Mobula 6 bessere Ergebnisse liefert als die Moblites. Daher würde ich einmal bei den Moblite vtx_power = 2 ausprobieren. Bitte als CLI-Kommando eingeben und nicht über das VTX-Tab. Beim VTX-Tab in Zusammenhang mit den Happy Models habe ich schon mehrfach Überraschungen erlebt.

Das Thema Hochfrequenz Signale ist sehr komplex. Ich hoffe das du ein paar Schritte weiter kommst ohne das der Frustpegel dabei zu hoch ansteigt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#51
Danke Ulli für die ausfühliche Erklärung . Ich hatte zwischendurch schon die orginal Stabantennen der SKYZone O4X drauf , bilde mir aber ein das das keine Verbesserung brachte . Ich kann ja im Brillenmenü Diversity oder Mix 1-3 einstellen , was ist denn besser ?
Wie lautet denn der Cli Befehl genau , ( vtx_power = 2 ) ?
Ich will auf jeden Fall erst mal bei den kleinen Whoop bis 85mm bleiben , eventuell noch einen Cinewhoop weil nicht vor habe Race zu fliegen . Mir reicht es locker in der gegend rum zu fliegen . Der nächste Whoop wird auf jeden Fall ein besseres VTX haben mit einer Extra VTX- Platine und guten Antenne und ELRS RC Empfänger , muss mir nur noch für meine Jumper T Lite ein ELRS Modul besorgen . Muss ich da auf was bestimmtes achten ?
Dieses Problem was ich jetzt habe nervt ungemein , 20-25m ist zu wenig , ich will wenigsten im Garten überall rum fliegen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#52
Hallo Host,
du kannst im CLI zunächst "get vtx_power" eingeben. Dann wird dir angezeigt was überhaupt eingestellt ist.
Dann gibt du "set vtx_power = 2" ein und mit ENTER bestätigen. Danach nicht vergessen mit "save" zu tippen und ENTER damit diese Änderung gespeichert wird.
Genauso kannst du wieder auf vtx_power = 1 zurück schalten. 1 ist meines Erachtens beim Moblite aber Pit-Mode, also wahrscheinlich deutlich unter 25 mW.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#54
Danke Ulli , steht auf 1 bei mir , habe jetzt auf 2 gestellt , Was steht denn bei Dir im Cli und wie Hoch kann man denn Stellen ? Ah , gerade geslesen , 0-7 default ist 0 . Das würde ja bedeuten , wenn ich das richtig sehe , das 7 gleich 200mW sind und 0 =25mW und 1=50 mW , oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider Mike

Whoopscheucher
#56
So , nachdem ich meine 3 Whoops wie Ulli es vorgeschlagen hat im Cli hoch gesetzt habe, war ich zum testen gerade im Garten bei null Wind . Was soll ich sagen , es geht , ich habe jetzt gute Reichweite ohne Aussätzer .
Bei allen 3 . Das muss es gewesen sein . Was ich allerdings nicht verstehe ich hatete ja zuvor schon über die Sticks der Funke im OSD die Leistung hoch gesetzt , das brachte aber nichts , erst jetzt mit Cli .
Ulli , Du hattest den richtigen Riecher .
@Markus , ich habe im Cli auf 3 gestellt , in der Annahme das es , so wie es im Cli angezeigt wird 0-7 , also 8 Stufen gibt und 3 dann 100mW wären . Hat das eventuell was mit der anderen FW zu tun ? Habe ja nicht mehr die V3.5.7 drauf , sondern die 4.2.11
Ich probiere noch wieder runter auf zu gehen , ob es dann auch noch geht , weil auf 1 stand es ja und damit funzte es nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#57
Schön das es Erfolg gehabt hat. Die VTX-Powerlevel bei Happy Model sind für mich nicht plausibel. Insbesondere nicht bei dem Diamond FC. Die von Markus gezeigte Tabelle kann ich leider auch nicht auf der HM Seite finden. Habe ich vielleicht übersehen.
Durch ausprobieren glaube ich folgendes erkannt zu haben:
  • vtx_power = 0, habe ich nicht ausprobiert
  • vtx_power = 1, deutlich weniger als 25mW, vielleicht ein Pit-Mode
  • vtx_power = 2, ich glaube 25 mW
  • vtx_power = 3, mehr als Stufe 2, vielleicht 100-200 mW. nicht erlaubt
  • vtx_power = 4, konnte ich nicht mehr einstellen
Ein bisschen kann man auf die VTX Leistung schließen, wenn man den Ruhestrom nach dem Armen mit Throttle 0% beobachtet. Der verändert sich nämlich mit den vtx_Power Einstellungen.
Wenn mir noch jemand die Stelle zeigen kann wo Happy Model eine VTX Tabelle für dieses Board hat, wäre ich sehr froh.
 

Ulli M

Flying Circus
#59
Hallo Markus,
das ist ein Diff für das neue FC-Board des Mobula 6. Hat erst einmal wohl wenig mit dem FC des Moblite zu tun. Meine Beobachtung am Moblite mit den VTX-Einstellungen decken sich nicht mit dem was in der Mobula 6 Tabellen steht.
Aber wie schon geschrieben. Die VTX Einstellungen bei Happy Model sind für mich nicht wirklich plausibel.
Ich verwende beim Moblite die Einstellung vtx_power = 2. Beim mehreren Mobula 6 verwende ich vtx_power = 1. Damit komme ich immer gut durchs Haus. Nur der Fahrstuhlschacht ist wohl aus Stahlbeton und in der Nähe habe ich ein paar "Tote Ecken".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten