VTX Schlechter VTX Empfang, was kann man tun?

eta232

Active member
#21
Die dümmste aller fragen: du hast auch sicher überall die gleichen Kanäle eingestellt, also an Brille und VTX?
Ist eben auffällig das es bei allen deiner whoops ist.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#22
Habe ich auch überprüft , ist der gleiche Kanal . Wie gesagt beim Mobula ist es eigendlich ganz gut , der hat auch die längste Kupferdraht Antenne . Ich löte jetzt erstmal ein stück Draht an die anderen beiden Antennen und schaue mal ob es besser ist . Kann blos momentan wegen dem Wetter draußen keinen Test machen .
 
#23
Direkt an eine vorhandene Antenne anlöten kann die Performance der Antenne eher verschlimbessern. Lieber komplett neue Antenne anlöten.
Zu der Länge der Antennen: es kann durchaus sein, dass diese genau so gewollt sind. Da spielen ja um einiges mehr Faktoren als nur die Wellenlänge mit rein: einen Versuch ist es aber vielleicht wert. Wenn die Antenne keine "Ground plane" (Massefläche?) Hat, sollte die eigentlich 1/2 Wellenlänge lang sein.
 
#24
Ich war so dappig nur eine Antenne an meinen Pro58RX anzuschließen….. Hat ja Diversity …. dachte ich mir als ich ihn das erste Mal ausprobiert habe.
Ich kam auch gute 15 Meter weit mit meinem mini Whoop.
Hmm, kann ja nicht sein. :???:
Als ich dann verstanden habe das ich in der ollen Eachine Firmware auch Diversity aktivieren muss ging es schlagartig deutlich weiter. :ROFLMAO:

Daher vermute ich das mit deiner Antenne im Whoop oder in der Brille etwas nicht stimmt.
Bei mir hatte die Anhebung der Sendeleistung im VTX ebenfalls keine Verbesserung gebracht.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#25
Direkt an eine vorhandene Antenne anlöten kann die Performance der Antenne eher verschlimbessern. Lieber komplett neue Antenne anlöten.
Zu der Länge der Antennen: es kann durchaus sein, dass diese genau so gewollt sind. Da spielen ja um einiges mehr Faktoren als nur die Wellenlänge mit rein: einen Versuch ist es aber vielleicht wert. Wenn die Antenne keine "Ground plane" (Massefläche?) Hat, sollte die eigentlich 1/2 Wellenlänge lang sein.
Da ist was dran , hatte zum testen ja was ran gelötet , war damit schlechter als ohne .Konnte gegen Abend noch ein paar Akkus leer fliegen .
Hab jetzt wieder orginal Länge , mir ist auch jetzt erst aufgefallen das nicht nur das VTX schlecht ist sondern auch das Fernsteuerungssignal . Ich lasse es im OSD anzeigen und auch die Jumper T Lite meldet sich wenn das Signal schwach wird oder abreißt .Schon nach wenigen Metern nahm die Signalstärke rapide ab bis hin zum totalen abriss . Irgendwas stimmt da gewaltig nicht . Ich mache nochmal ein Bild von den beiden Moblite 7 , vielleicht erkennt jemand von Euch was da nicht richtig ist .
Nicht beim Mobula6 , der macht sein Ding .
 

Anhänge

Astro1960

Well-known member
#27
Habe gerade probiert ob ich über das OSD mit der Fernsteuerung die Kanäle und die Leistung ändern und speichen kann , ja das geht . Dann sote doch die richtie VTX Table geladen sein , oder ?
Um die Antennen auf 26/27mm zu bringen , reicht es da wenn ich an den vorhanden Draht ein Stück anlöte um auf die richtige Länge zu kommen ? Ist nur erst zum probieren , wenn es daran liegen sollte löte ich einen neuen ein .
Antennentechnik ist sehr sensibel. Daher 0,1mm kürzer oder länger kann die Stehwelle komplett verschlechtern. Und nur ein Stück Draht ist sicherlich keine gute Antenne da der komplette 2. Pol fehlt.
Also eine richtige Antenne wie weiter oben beschrieben wird die Reichweite auf jeden Fall deutlich erhöhen.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#28
Danke Astro , bin immer noch am probieren , was massiv stört ist die geringe Reichweite mit der Fernsteuerung . Ich habe ja auf die FW 4.2.11 gewechselt , kann es damit auch zusammen hängen ? Es war ja die 3.5.7 drauf .
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#29
Ich versuche gerade wieder die 3.5.7 aufzuspielen , klatppt aber nicht . Habe die Firmware runter geladen und auf dem PC , wenn ich nun beim flashen auf Dateil lokal laden drücke kommt unten auch die Meldung das die Datei geladen wurde , aber wenn ich dann auf flashen drücke assiert nichts .
 

Astro1960

Well-known member
#32
Dann solltest du versuchen erst ein Problem zu lösen.
Also Reichweite FPV zu gering = richtige Antenne montieren.
Dann sieht man weiter.

Übrigens, wenn du in einer 4 Zimmer Wohnung bist und zwischen dir und der Drohne 3 Betonwände sind
ist natürlich Schluss mit dem Empfang. Du solltest die Tests im Freien machen.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#33
Ja , stimmt schon nur so langsam kommt Frust hoch . Welche Antenne könntest Du denn empfehlen , das ich mir da wenigstens die richtige kaufe .
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#36
Danke für die links , die Anschlüsse sind egal muss das Kabel eh aufdröseln und direkt anlöten , ist ja nur ein Kupferdraht auf der Platine der als Antenne dient .
Markus hat es auch gerade geschrieben .
 
#38
So eine Triumph ist aus meiner Sicht viel zu groß für so einen whoop. Eine TrueRC Singularity wäre wohl meine Wahl, am ehesten aber wohl eine kleine lineare Antenne.
Man muss sich dann nur noch überlegen wo man den GND-Teil der Antenne am Board fest lötet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten