Schlechtes FPV Bild - Dem Fehler auf der Spur

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe meinen Skywalker 2014 mit 1,9m ja nun eingeflogen, aber beim Fliegen sah ich schon, das ich ein mieses Bild habe. Als Elektroniker und langjähriger FPV Pilot, war mir das nicht unbekannt, aber lest selbst....


Zuersteinmal mein verwendetes Video-Setup.

- 600TVL Sony von SC2000
- Foxtech 25mW 5.8Ghz Sender sowie der D58-2 Diversity Reciever
- Foxtech Videoswitch (http://www.foxtechfpv.com/foxtech-3-way-cam-switcher-p-175.html)
- GoPro3 BE mit passendem Backconnector zum Laden und Videoout (https://www.youtube.com/watch?v=cTgBwPx9b_4)
- Fatshark Dominator und 7" Zuschauermonitor

So, nun wollte ich halt zwischen der GoPro3 und der FPV hin und her switchen - habe aber festgestellt, das die Videoquali völlig im Eimer ist. Durchlaufende Streifen, Doppelbilder usw. Also hab ich mich auf die Suche gemacht.

Zuerst einmal muss ich sagen, das die vertikalen Streifen (von oben nach unten) nur in der Fatshark Domi zu sehen waren, auf dem aufgenommenem Bild im FPV1.de Recorder, waren sie nicht zu sehen. Die Doppelbilder hingegen schon. Also erstmal die Domi untersucht. Ich habe in der Domi einen DIY Headtracker drin (Kristaps @ RCG Forum) sowie einen DIY RX mit dem Foxtechmodul.

Beides ausgebaut - die vertikalen Streifen waren weg, die Doppelbilder blieben. HT wieder eingebaut - Streifen immernoch weg - RX eingebaut - Streifen wieder da. Hmmmm....Umschaltung zwischen internem Empfänger und externem Videoinput brachte keine Verbesserung. Also muss der RX in der Domi erstmal draussen bleiben.

Komisch, das viele den gebaut haben - und diese Probleme nicht haben - was denkt ihr dazu?

2. Problem: Doppelbilder

Ich dachte zuerst, das es meine Stromversorgung ist, bzw die Einstreuungen vom ESC BEC. Da ich dieses aber nicht nutze, sondern ein seperates BEC nutze - und weiterhin der Motor nicht lief, nahm ich an, es komme nicht vom ESC - und suchte auf der Videostrecke Cam -> Switch -> MFD Autopilot -> Sender weiter.

Und siehe da, ich erkannte das Problem alsbald, denn als ich den Videoswitch anfasste, löste sich ein Kabel der GoPro3 - und das FPV Bild war perfekt. GP3 Videokabel wieder an den Switch - Bild schlecht - Doppelbilder. FPV Cam ab, GP3 Video dran - Bild auch sehr gut. Beide Cams an den Switch - Bild wieder mies - mit Doppelbildern.

Beide Cams einzeln direkt, ohne Switch getestet - beide Top Bild.

Also ist es der Switch.......

Wer von euch hat den Switch auch und hat damit auch die Doppelbilder?

Ich muss auch dazu sagen, das über den Switch noch 12V laufen, die kommen aus dem Autopiloten und versorgen Sender und Cam. Das geht laut Manual so auch. (Mittlerer Pin)

Ich habe noch einen zweiten Switch, der macht genau das gleiche. (ist auch das FT Teil)
 

ApoC

Moderator
#3
Hab grad nochmal rumprobiert, aber der Fehler ist nicht zu finden. 12V weggelassen - Bild schlecht. Ground ist alles da, auch keine Loops oder ähnliches.

Wird wohl der Switch sein, der nicht so will, wie ich...
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
hey apoc

nutze ebenfalls diese switch, habe normale 540tvl kams von foxtech. reicht für mich. dan dachte ich mir so das ich ma meine gopro 2 ran machen. beim einschalten der gopro waren die osd daten völlig konfus angeordnet hab ich so noch nie gesehen. hatte das gefühl das die gopro störte und das bild war auch verzehrt wie auch immer, mit den billigen kams war alles okey.
 
#6
Also ich hab den Switch auch, verwende ihn aber nur um die Cam zu steuern. Hast du schon mal einen anderen Steckplatz versucht, dass beide Schaltstellungen nicht mehr direkt nebeneinander sind? Also einen Platz sozusagen übersprungen?
Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass die Schalter soweit funzen, aber die Einstellerei des Schalters per Funke mühsam und zeitraubend ist.
Vertragen sich evtl. manche FPV-Cams nicht mit der GoPro? Eine 100,00% Trennung ist ja nur mit dem Umschalten beider Pole möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
Hey das Problem 1 ist bekannt
DIY RX mit dem Foxtechmodul in dominator gibt probleme bei externem RX. immer rausnehmen !
 

ApoC

Moderator
#9
Danke erstmal für eure Antworten.


Natuerlich bekommt die GoPro keine 12V, denn die verteil ich nur für die FPV Cam und den Sender. GoPro hängt nur mit GND und Video dran.

Auch die "aüsseren" Plätze machen das. Da seh ich im GoPro3 Bild ganz klar das Bild der FPV Cam als Geisterbild.

Muss mir das mal unterm Oszi angucken....nur keine Lust das auszupacken - ausserdem ist frei und Flugzeit ist kostbar....


Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Also der scheint nicht sauber zu trennen - ich werd dazu mal ne Testschaltung aufbauen, um das zu prüfen. Aber heute nimmer....hab grad 5h Autobahn hinter mir...
 

ApoC

Moderator
#10
Also ich werd noch irre mit dem Teil. Habe heute mal ne Testschaltung mit nem Oszi aufgebaut und mit nem Rauschgenerator getestet. Es ist in der Tat so, das daß zweite Videobild im ersten - und umgekehrt - zu sehen ist. Meine aufgelagerten Testbilder waren aufm jeweils anderen Kanal zu sehen - schwach, aber da - und beim Videobild natürlich sehr störend. Mit dem Oszi sieht man sie natürlich deutlich.

Wenn ich mir nun die Schaltung anschaue, dan sehe ich, das sie PhotoMOS Relays nehmen. Diese hier: http://pewa.panasonic.com/assets/pcsd/catalog/aqy-dip-form-a-reinforced-isolation-catalog.pdf

Und wenn ich mir die Schaltung noch genauer anschaue, sind die Videoleitungen garnicht mal sooo dicht nebeneinander, als das sie übersprechen würden - was sie aber scheinbar machen. Die verwendeten PhotoMOS Relays sind eigentlich auch keine schlechten Teile - wundert mich echt, warum das nicht geht.

Also müsste ich das Teil komplett zerpflücken und neu aufbauen....


DSC_0063.jpg DSC_0062.jpg
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#11

ApoC

Moderator
#12
Ja, sowas wollte ich mal bauen, aber habs bei den Preisen für fertige Switche verworfen. Leider funzen die nicht so schön.

Hab jetzt mal bei HK einen von denen mitbestellt, vielleicht funzt der ja.

Wer zwei Foxtech Switche haben will, -> PN.
 
#13

dotpitch

Throttle Trottel
#14
Ich hatte letztens die gleichen Probleme nachdem ich den HK Switch verbaut hatte. Lag aber an der Spironet, an der Brille. Die hatte nen Wackler oder so. Winkelstecker rangebaut und nun ist alles wieder ok.

Gruß Christian
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#15
Also bei mir ist es mit dem HK Switch auch so, dass die FPV Cam 12 V bekommt. 12V gehen rein in den Switch und für die FPV Cam kommen die auch an. Von der GoPro gehen nur Masse und Video in den Switch. An der Funke (Taranis) habe ich das auf einem Poti liegen. Das FPV Cam Bild sehe ich ganz normal, bei der Gopro habe ich durchlaufende Bilder. Schalte ich sie auf NTSC um ändern die sich in Streifenbilder. Einen sauberen Switch bekomme ich nicht hin. Hatte schon mal so einen und hatte damit das gleiche Problem. Als FPV Cam ist eine PIXIM angeschlossen.

Wie habt Ihr denn die Schaltung gemacht? ich werde morgen mal nur die Videosognale testen und die 12V für die FPV Cam vorbeischleusen


PDF dazu:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/777636443X545496X14.pdf
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#16
Moin also ich habe hk switchs und vom Spanier und bei mir gehen nur signal und masse von den beiden cams rein und habe immer ein sauberes bild ,und ich wollte nicht das 12v über den switch laufen.

Gruß Rene
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#17
Hi Rene, Du hast GoPro und FPV Cam über den Switch laufen? Hast Du das Ganze auf einem Poti oder Schalter? Im Prinzip egal, oder?
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe an dem HK switch eine gopro und eine platinencam! Die 12v für die platinencam direkt vom akku und die 5v für die gopro vom rc empfänger über den switch! Funktioniert wirklich super! Geschaltet mit einem zweipositionsschalter an der Funke!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#19
Hi ich habe ne camone infinty oder mobius und eben die 700 tvl drüber laufen und über 3 Wege Schalter und wie gesagt nur signal und masse mehr nicht .

Gruß Rene
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#20
habe Masse und die 5V der Gopro verpasst und danach waren die Intereferenzen bzw das Bild-Wandern fast weg. Beim Umstellen auf NSCT war es so gut wie weg. Jetzt muss ich nur noch meine Pixim auf PAL umstellen, dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten