Schnellere Plattform

herzjung

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Okke

Aus meiner Erfahrungen würde ich heute sagen, etwas mit ein bisschen mehr Fläche und Prop wäre doch besser gewesen.
Fläche = Handstartfähigkeit und Tragfähigkeit
Prop = besserer Wirkungsgrad

Es gab ja auch die Empfehlung zum Warbird aber ich hatte Bedenken mit Festprop auf meinem Acker zu landen.

Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, probier ich mal den Funjet oder einen Hotliner.

Ich will auch nicht zwingend 200km/h fliegen, die 110 die der Twister macht reichen mir. Aber ein Looping ohne Anstechen wäre schon schön. und Flugzeiten >5min auch. Mit dem Twisterv schaffe ich 3:40min. Wenn ich langsamer fliege auch mehr aber das macht keinen Spass, da das schwere Ding dann wie eine Bleiente in der Luft hängt.

Die Su 34 wäre mir zu schade zum Fliegen - da hätte ich immer Angst mich zu verknüppeln.... geiles Teil.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#22
Letzte Ergebnisse:

Da der neue Motor ja im Eimer ist, habe ich den Originalmotor wieder eingebaut. Gewichtmäßig habe ich abgespeckt wo es geht, als letztes flog der Stromsensor raus - Spannung reicht.

Und was soll ich sagen: Handstart ohne Wind im ersten Versuch und mit nem 4000er Akku 9 (!) min Flugzeit.

Geschwindigkeit ist auch OK, so 70-80km/h. Über 100 km/h gibts halt nur mit Rückenind....

Loopings kann man natürlich pauschal vergessen.

Aber ich glaube die Umtauschzeit für den anderen Motor kann ich verschmerzen.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#23
Neuestes Update:

Auch der Ersatzmotor vom bösen König hat nach kurzer Zeit ins Gras gebissen.

Nun habe ich einen HET 2W beschafft. Der tut es bislang prima. Mittlerweile fliege ich nur noch mit 2200er Akkus - dann tauscht man eben öfter.

Loopings macht er immer noch wiederwillig aber an sonsten geht er gut ab.

Da er im EPP schon reichlich mitgenommen ist, denke ich über eine Alternative für den Einbau des Impellers nach.

Habt Ihr Tipps für mich?
Kriterien:
Handstartfähig
Genug Platz für FPV
Vorgesehen für 69mm Fan
Platz für 2200er 3S Akku


Grüße
Peter
 

scriple

Neuer Benutzer
#24
Hallo Peter,
Ich kann dir zwar keine Tips zu Impellern geben, da mir die Stromfresser zu ineffektiv sind, aber falls du noch Interesse an nem Hotliner hast, schau dir doch mal den Kamelot 1 von FVK an.
Ich habe eine Weile recherchiert und der Kamelot 1 sieht für mich nach einem guten Hotliner für FPV aus.
- Voll-GFK-AFK
- Alltagstaugliche Stabilität
- "Wenig" Carbon in der stabilen Fläche
- Rumpf aus Kevlar
- Platz für 5S 5000mAh Lipos, OSD, Stromsensor, ... Einbauküchen, ... :wow:
- Vergleichsweise günstig

Ich habe einen bestellt und wenn du Interesse hast kann ich dich gerne auf dem Laufenden halten.
Als erstes wird aber die Fläche zu prüfen sein.
Laut FVK ist diese zum Teil mit CFK verstärkt.
Genauere Informationen wollte Jiri aber nicht rausrücken - womöglich weil kaum CFK drin ist?
Auf den Bildern einer (wegen vollem Höhenruderausschlag bei >5kW) gebrochenen Fläche (der Vorversion) konnte man nur beim Holm CFK sehen.

Geplant ist bei mir ein Setup mit einem Kira 480-26 mit Getriebe an 4S-5000 und 16x8 bzw 16x10. Damit sind 3 Kg Schub bei 80-90 km/h pitch, und fast 5min Vollgaszeit drin.

Gruß Bastian
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Bastian,

Das wäre schon der richtige Vogel, aber der PReis schreckt mich etwas. Meine Frau hat mir 70,-€/Monat verordnet und da müsste ich lange sparen...

Ich denke inzwichschen über einen HYpe WOW nach. Nicht so groß, nicht so schön aber spottengünstig und die Kritiken sind nicht schlecht. Etwas eng wird's werden.

Lass mal hören wenn dein Kamelot fliegt.

Grüße
Peter
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#26
herzjung hat gesagt.:
Habt Ihr Tipps für mich?
Kriterien:
Handstartfähig
Genug Platz für FPV
Vorgesehen für 69mm Fan
Platz für 2200er 3S Akku
Definitiv FunJet!!!
Bei dem 69mm Fan ka,der Rest geht ohne Probleme.
BK:53€,Antrieb bei Natterer:50€,+ 2 Servos und ein Empfänger.
Das Ding geht ab ohne Ende und ist so stabil bzw flickbar wie der EasyStar. Kann ihn nur empfehlen!!! (Ersatz)Haube für die FPV-Kamera gibts
für 10€

Gruß Kampfpilot
 

scriple

Neuer Benutzer
#27
Sodele der Kamelot ist gestern angekommen.
Der Rumpf ist komplett aus Aramid und die Carbonverstärkungen in der Fläche begrenzen sich auf ein Minimum.
Was jeden anderen ärgern würde freut mich riesig ;)
Die äußeren 15cm der Fläche kann ich wegen der dunkelblauen Lakierung nicht durchleuchten, aber weder an der "Naht" der Nasenleiste, noch an der Endleiste schaut Carbongewebe raus. Das gilt über die gesamte Spannweite.
Die ersten 5cm der Wurzelrippe sind wegen der Lackierung ebenfalls nicht zu durchleuchten; auch hier kein Anzeichen für Carbon. Weder an der Nasen-, noch an der Endleiste, noch bei den Schraubbefestigungen schaut Carbon raus.
Die DBox lässt sich auch durchleuchten. Gleiches gilt für Wölbklappen, wie auch Querruder.

Kurz:
Ich konnte Carbon an den Klappenverkastungen und dem Holmsteg finden. Die Servoschächte sind ebenfalls mit Carbongewebe unterlegt.

Das Leitwerk wegen der Lackierung ebenfalls nicht durchleuchtet werden.

Auch wenn der Kamelot augenscheinlich wenig Carbonverstärkungen hat, so hat er seine Festigkeit schon unter Beweis gestellt:
http://www.renicke.de/html/kamelot.html

Für den Interessierten gibt es hier noch ein paar Bilder von Brian Anderson zu den beeindruckenden Platzverhältnissen:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=849614

Ich werde auf jedenfall weiter berichten, sofern Interesse bestehen sollte.

Gruß Bastian
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#28
Neuester Stand:

Nachden mir der Twister inzwischen doch ziemlich zerbröselt, habe ich einen Funjet geordert.
Einen Motor hatte ich noch vom Heli, Servos und Regler aus dem Twister.
Heute war Jungfernflug. Was soll ich sagen: Alles besser als beim Twister:
- Easy Handstart
- Schön aufgeräumter Einbau
- Endlich mal ein Flieger der senkrecht geht
- 70km/h bei 1/3 Last
- Gutmütiges Stallverhalten
- Loopings!

Nur hibbelig auf Quer ist er im Vergleich zum Twister und schöner sieht der Twister aus....

Grüße
Peter

@Bastian: Was macht der Kamelot?
 
#29
Hallo Peter,

bist du den FJ FPV geflogen? Ich werde meinen auch mal wieder in Betrieb nehmen, die Tage mit Thermik sind vorbei...

Viele Grüße
Andreas
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#30
Moin Andreas,

Ja, gleich FPV. Ich fliege zumindest Fläche deutlich besser FPV als nach Sicht und der FJ ist so schnell und so klein, dass ich den nach Sicht sicher noch oft in den Acker jagen würde.
Man muß schon so aufpassen, dass man nicht mal einem Moment träumt und aus dem Empfangsbereich rausfliegt - hab so 500W an Leistung drin ;).

Habe alles FPV Gerödel in der Kabinenhaube, den Akku recht weit hinten und alles funktioniert super und ist schön aufgeräumt. 770g Startgewicht mit 2200er 3S 35C.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#31
Neueste Ergebnisse:

War heute noch mal zwei akkus mit dem FJ los - bei 6 Windstärken....

Habe heute mal ausprobiert was an Steigleistung drin ist, und wie er gleitet:

Senkrecht mit affenartigem Tempo und Gleitflug dass ich dachte ich fliege meinen EGP :D

Flugzeit mit Gleitphasen ist deutlich länger als mit dem Twister.

Handstart mit Halbgas.

Rückenflug fast ohne drücken.

Landung im Gleitflug auch bei dem Wind super!

Ich bin begeistert - so ein Flugzeug hatte ich gesucht:

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten