Schnellwechsel-Servostecker?

#1
Moin,

gibt es sowas wie einen Schnellwechseladapter für Empfänger (okay, bei den paar Öre nicth so entscheident) oder Flightcontroller/OSD? Geht mir darum, nicht zig Servokabel neu stecken zu müssen.
I.d.R. sind am receiver bzw. controller ja simple Pins im 2,54mm-Raster verbaut. Wäre schön, dort die ganzen Kabel auf einmal abstecken zu können. Jetzt bräuchte also eine Art Zwischenstecker. Sprich buchen mit überlangen Lötpins, wo dann die eigentlicvhen Servostecker angesteckt werden können. Hat jemand dowas schonmal gesehen? (meinetwegen auch nur dreipolig, könnte man dann ja zusammenkleben zum gewünschten Block mit 6 oder 8 Kanälen)

thx,
Trabi
 
#3
Sie sind aber nicht nur 2,54mm. Hier unterscheiden sich die Hersteller. In der Höhe sind die 2,54 "genormt".

Beispielsweise habe ich ein Graupner GR-24 vor mir liegen. Er hat 9 Steckplätze in Reihe. D.h. 8 Zwischenräume * 2,54 mm = 20,32mm. Allerdings lässt Graupner zwischen den einzelnen Servosteckern etwas mehr Platz als 2,54 mm, damit das ganze nicht wie ein Fächer aussieht. Graupner hat hier ca. 22 mm. Das entspricht ca. 2,75 mm Abstand!

Bein FrSky hast Du recht. Hier wurden die billigen Standard-Stiftleisten verwendet. Hier sind es ca. 17,5 mm auf 8 Steckplätze / 7 Zwischenräume = ~ 2,5 mm Rasterabstand.

Kurz um: Mess bei Deinen Empfängern auf alle Fälle die Abstände nach. ;-)

VG

PS: Wenn man beide Empfänger übereinander legt, kann man schön beobachten, wie die Stiftleisten immer mehr divergieren/auseinanderlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mir für den GR24 mal was ähnliches gemacht...

Bestückungsseite:
12CH-Top.png

Lötseite:
12CH-Bottom.png

Das könnte man mit VGA-Stecker/Buchse sehr schnell trennbar bekommen!
Ganz normale servokabel reichen, da der Empfänger kaum Strom braucht...
Den GR24 kann man ja mit 7,4V füttern und die Servos werden direkt aus dem Akku/BEC versorgt.

Vorteile:
  • Leichter und übersichtlicher steckbare Servoanschlüsse
  • Bessere Versorgung der Servos
  • Entlastung des Empfängers, da der Servostrom über die Platine verteilt wird
Nachteil:
  • Etwas mehr Kabelsalat
 
FPV1

Banggood

Oben Unten