Schub

pgl_master

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe einige Frage zum Schub bzw. der Kombination von 2 Motor/Propeller gebilden mit und ohne Gehäuse, vielleicht hat es bereits hier jemand getestet.

Konkret möchte ich wissen wie sich die vier in der Grafik gezeigten Fälle zu einander verhalten.

Angenommen Fall 1a hat 1 kg Schub, hat die Konstellation in 2a bei gleicher Auslegung der zweiten Stuffe 2 kg Schub?

Ich habe mal gelesen, dass Impeller mehr Schub erzeugen als Propeller ohne Gehäuse, hat dann entsprechend 1b mehr Schub als 1a, wenn ja - welche größenordnung?

Hat dann 2b doppelt so viel Schub wie 1b?
prop.jpg

Grüße
Peter
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Ich sage mal, wenn der nachgeordnete bei gleicher Steigung doppelte Drehzahl hat, dann schon.
Wie bei einem normalen Turbienentriebwerk, ist zwar nicht ganz zu vergleichen, da dort verdichtet / komprimiert wird.
Aber ob das wirklich Sinn macht? Wir nehmen im Modellbau einfach ne größere Latte oder mehr Drehzahl oder mehr Steigung, die großen sind da von zur verfügung stehenden Bodenfreiheit und Lärmpegel etwas begrenzter.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben