Schwanenhals für FPV Segler

jraschke

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich baue mir gerade einen FPV - Schwanenhals für einen 3,2m e-Segler ASH26. Der erste Schritt ist getan und die Drauf und Seitensicht aus einem Styrodur (XPS) ist ausgeschnitten und wird dann geschliffen/verharzt/geschliffen/verharzt etc.. bis die Oberfläche ok ist, danach wird eine Negativform erstellt...was dann eine GFK oder CFK FPV Schwanenhals bilden kann.

Das Form ist für eine 20mm Stiftkamera vorbereitet, die schön weit über dem Cockpit montiert wird.
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#2
So, jetzt ist genug geschliffen..nächster Schritt war mit Knete die beiden Formen auf eine Vivak Platte auflegen und abdichten. Als Abschluß habe ich die beiden Hälfen mit R&R Formenharz eingeschmiert..die Schicht reicht noch nicht aus, da es zwar eine super Form bietet, aber nicht stabil ist.
Nachher, nachdem das Harz angetrocket ist, kommt noch eine Packung Glasfaserspachten, verdünnt mit PolyesterHarz (Baumarkt) drauf... Gips würde auch klappen, aber ist immer eine blöde Verarbeitung..

#########Zwischenzeit##########
Rückschlag:

Nachdem die Form ausgehärtet ist, kommt immer ein spannender Moment... Das Positiv vom Negativ trennen... leider habe ich zu wenig Trennmittel aufgebracht und der ganze Schei* klebt an der Form... Aceton hat nix gebracht, jetzt hoffe ich auf Abbeizer,.. ansonsten sehe ich mich fast am Ende, es sei denn, ich schaffe es, mit einem spitzen Gegenstand den klebenden Lack von der Form zu kratzen.

##############################
akuelle Infos 2011-03-03

Man läßt sich nicht unterbuttern ;-)

also wieder Styro geschnitten, geschliffen, etc :) sieht jetzt wieder gut aus, dann einen Rahmen gebaut und eingeharzt .. vorhin habe ich die Formen ausgepackt und siehe da... die Hitze vom Polyester Harz hat sogar im Styrodurkern schrumpfen lassen... Na ja, die Formen sind brauchbar und ich werde morgen mal den Versuch starten und die ersten Matten ein zu lamenieren.. erst einmal nur Glasfasern ..später Kohlefasern :) sieht besser aus

###############################

2011-03-05

So, nachdem ich die GFK Schalen aus der Form geholt und die beiden Halbschalen zusammen gefügt hatte... Danach kam die Kamera ins Gehäuse und jetzt mal die Haube und Kamerahalter fixiert... das FPV System wird morgen zusammen gesteckt und ein Testbild wird die letztendliche Position vom Schwanenhals zeigen...

###############################
2011-03-20

Erstflug geglückt, allerdings ist das Gewicht des GFK Schwanenhalses zu hoch und der Nutzen ist gering, da ich den Prop immer noch sehe.

Suche mir eine andere Möglichkeit die Kamera zu befestigen, sollte auch Aerodynamisch besser sein...wenn ich eine Schrankwand fliegen will kann ich auch eine PIper zum segeln nutzen ;-)
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#3
sieht sehr gut aus !

Materialkosten bisher ?

"...Styrodur (XPS) ist ausgeschnitten..." wie schneidest Du des so schön aus ?
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#4
VikiN hat gesagt.:
s
sieht sehr gut aus !

Materialkosten bisher ?

"...Styrodur (XPS) ist ausgeschnitten..." wie schneidest Du des so schön aus ?
Hallo ViKiN,

Materialkosten bis jetzt (incl. Glasfaserspachtel) ca. 20eur, das Styrodur kann ich mit einer CNC Styroschneide prima schneiden...einfach eine Vorderansicht und eine Seitenansicht mit Corel designed und als DXF exportiert...dann einen Block Styrodur genommen und jeweils Vor - Seitenansicht mit der CNC Styroschneide ausgeschnitten :) fertig..der Rest wird mit Schleifpapier angepasst .

Morgen kann ich die Geschichte auseinandernehmen und die erste CFK Form lamenieren :)

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#6
VikiN hat gesagt.:
CNC Styroschneide - Selbstbau ?
wenn ja welche ?

hätte auch interrese an ne CNC Styroschneide !

hab zur Zeit eine einfach cnc Schneide, Bauplan von Hans Seybold http://www.cnc-hotwire.de ... jetzt bau ich mir gerade eine richtige Linearbetriebene die kommenden Fahrwege 1000mm x 1000mm.

gruss
Juergen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
die hotwire hab ich mir auch schon angesehen
falls Du Platz brauchst für deine lineare
hätte interresse an Schrittmotoren, Schrittmotorsteuerung, Trafo -> dann pn sonst wirds noch mehr offtopic als es eh schon ist ;)
bzw. wie siehts mit den materialkosten für die lineare aus ?


der Schwanenhals interressiert mich auch weiterhin - hab mir auch schon nen 3m segler ausgesucht ^^
freue mich über weitere Bauberichtsbeiträge
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo VikiN,

au weh, du sprichst die Kosten an--- ***hu hu hu huhuuuu*** das wird teuer...schau mal, was 100mm Linearführungen kosten .. aber abgerechnet wird immer zum Schluß ;-)


Sorry, die bestehenden Teile werden weiter genutzt

gruss
Juergen

VikiN hat gesagt.:
die hotwire hab ich mir auch schon angesehen
falls Du Platz brauchst für deine lineare
hätte interresse an Schrittmotoren, Schrittmotorsteuerung, Trafo -> dann pn sonst wirds noch mehr offtopic als es eh schon ist ;)
bzw. wie siehts mit den materialkosten für die lineare aus ?


der Schwanenhals interressiert mich auch weiterhin - hab mir auch schon nen 3m segler ausgesucht ^^
freue mich über weitere Bauberichtsbeiträge
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#10
jraschke hat gesagt.:
So, jetzt ist genug geschliffen..nächster Schritt war mit Knete die beiden Formen auf eine Vivak Platte auflegen und abdichten. Als Abschluß habe ich die beiden Hälfen mit R&R Formenharz eingeschmiert..die Schicht reicht noch nicht aus, da es zwar eine super Form bietet, aber nicht stabil ist.
Nachher, nachdem das Harz angetrocket ist, kommt noch eine Packung Glasfaserspachten, verdünnt mit PolyesterHarz (Baumarkt) drauf... Gips würde auch klappen, aber ist immer eine blöde Verarbeitung..
ich erstelle jeweils eien holzrahmen um das urmodell, damit man die form später zum austrocknen zusammenschrauben kann. nachdem die erste schicht ausgehärtet ist, kommt dann eine füllmasse aus normalem sand und ein bisschen epoxy darauf... hält bombenfest und ist spottbillig wenn man das harz literweise kauft :)
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Lunovis,

hey, das ist eine Prima Anregung, mit dem Glasfaserspachtel ist das immer noch eine Sauarbeitet und es fließt ja auch nicht richtig..obwohl ich es gut mit normalem Harz verdünnt hatte..beim nächsten mal werde ich es mal austesten ;-)

danke

>ich erstelle jeweils eien holzrahmen um das urmodell, damit man die form >später zum austrocknen zusammenschrauben kann. nachdem die erste >schicht ausgehärtet ist, kommt dann eine füllmasse aus normalem sand >und ein bisschen epoxy darauf... hält bombenfest und ist spottbillig wenn >man das harz literweise kauft :)
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#12
Rückschlag:

Nachdem die Form ausgehärtet ist, kommt immer ein spannender Moment... Das Positiv vom Negativ trennen... leider habe ich zu wenig Trennmittel aufgebracht und der ganze Schei* klebt an der Form... Aceton hat nix gebracht, jetzt hoffe ich auf Abbeizer,.. ansonsten sehe ich mich fast am Ende, es sei denn, ich schaffe es, mit einem spitzen Gegenstand den klebenden Lack von der Form zu kratzen.
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#13
Schwanenhals für FPV Segler (Hochzeit)

So, nachdem ich die GFK Schalen aus der Form geholt und die beiden Halbschalen zusammen gefügt hatte... Danach kam die Kamera ins Gehäuse und jetzt mal die Haube und Kamerahalter fixiert ... das FPV System wird morgen zusammen gesteckt und ein Testbild wird die letztendliche Position vom Schwanenhals zeigen... **bin gespannt**
 

Anhänge

jraschke

Erfahrener Benutzer
#14
Think simple

So,
jetzt ist es besser! einfach ein Gfk Röhrchen und die Stiftkamera sitzt fest auf der Haube ... 4776
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten