Scout 1.0

#1
Aloha

hier nun wie angekündigt der baubericht meines Scout nachbau in etwas kleiner als dass original.

Das original ist eine 180x180 cm grosse drone der IAI .(israelAircraftIndustries)
Hatte den original bauplan vor x jahren von nem freund bekommen und auch teilweise
begonnen zu bauen.

letztes jahr bin ich nun also auf die idee gekommen das selbe modell als schaumwaffel neu zu entwerfen und zu bauen-also gesagt getan ;-)

technische daten:

spannweite: 125cm
rumpf: 120cm
Regler: 60 A ChinaPower mit BEC
Motor: 500 u/v China Brushless Power
Servos: intelligenterweise servos aus anderen modellen recycelt
Baustoffe: Depron-Selitron-Balsaholz-Flugsperrholz-Kohlefaser-Glasfaser
Akku: Flightmax 5000mah 4s Chinapower

3D Entwurf masstabsgetreu mit Scetchup entworfen:
http://www.youtube.com/watch?v=YID6ctZkxQY


erstmal der rumpf:





Flügel-waren im nachinein gesehen etwas zu schwammig obwohl sie die
bissl mehr als 2 KG schon sauber mitgemacht haben.(profil clarkY)


hier die erste "gesamtübersicht ;-)


ein paar ansichten mit cam:








und hier mal ein kleiner rumpfvergleich gegen 180x180



Uploaded with ImageShack.us

der stolze erbauer der sich freut wien schneekönig weils bald fertig is xD













und wer sich zu früh wien schneekönig freut...



...den bestraft das leben-lol

alles in allem hat die miniScout ganze 3 flüge mitgemacht bis sie dass zeitliche gesegnet hat xD






hier das eigentliche letzte testflug video vorm fpv einbau ...R.I.P

http://www.youtube.com/v/USv5q8KrY-Y

nach dieser odyssee hatte ich erstmal die faxen und hab mich 3 monate selbst gehasst wegen inkompetenz beim flugzeugbau-vornehmlich wegen den sch***s verballerten servos
welche mich mein schönes modell gekostet haben **wein**

bin mittlerweile so weit dass ich mir erstmal ne schaumwaffel (axn floater jet-bau / flugbericht kommt demnächst) gekauft hab zum fpv einstieg(antennentuning-fliegen üben-erfahrung sammeln) .werd mir diesen herbst winter auf jeden fall ne fatshark kaufen und bis dahin weiterbasteln an scout 2-3 bzw wieder weiter mit monitor/tv den videoflug austesten.

spätestens im nächsten frühjahr sollen dann 2 brandneue kleine scouts aus der garage rollen-und die grosse ready for take off !!1!

und diesmal nur noch mit neuem gutem equipment ;-)

btw:hab nen neuen prototyp am start_genannt Bumblebee-werd demnächst mit bauen und berichten anfangen-und diesmal net schon abgeschlossen im fred sondern stück für stück mit euch zusammen xD

bei fragen,feedback und wenn ihr vielleicht die scetchup datei zum nachbauen haben wollt einfach melden (hab zig versionen-von gerippe bis verscheidenen ausbaustufen)

so long...

schönen tag noch

Marco

EDIT sagt: sorry hab die bilder nicht direkt auf euren server hochgeladen sondern mit imagshack-gelobe aber besserung :S:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hi marco,

echt schade um Deinen 1ten prototopf, ich habe ein faible für mittelmotor und umgekehrtes V-leitwerk (siehe sig)
waren es denn nur die servos? flog er ansonsten gut? warum baust du dann keinen 2ten und läßt ggfs verbesserungen einfließen?
"axn floater jet" ist das son "flugboot"?

viele grüße,
o.d. ;)
 
#3
hey okke


also nach anfänglicher schwerpunktsuche flog das modell einwandfrei !!1

und ja die servos waren wohl dran schuld-der flug hier war auch net wirklich der letzte-es war der danach-

hier bei dem war funkausfall auf kompletter linie-konnte aber noch ganz gut landen nachdem der empfang wieder da war-so 5 meter vorm boden xD

aber nen tag später dann-ist der eine querruder servo in der luft ausgefallen-zuvor bei dem crash schon der seitenruderservo-bin aber weil ich heiss auf fliegen war war trotzdem in die luft :mad:

btw waren die servos eh altersschwach

aber aus fehlern lernt man *daumendrück*

ja der plan ist ja jetzt gleich 2 scouts zu bauen in derselben grösse-und den grossen wo ich mal angefangen hab auch-also alles fürs nächste frühjahr_achja:hab mir auch gedacht diesmal bau ich nen rettungsfallschirmmit ein :p:

nee der axn floater is ne kopie vom easystar nur mit querrudern und rtf-gibts beim bösen hobbychinesen ;-) - http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8359&Product_Name=AXN_Floater-Jet__/_Ready_To_Fly_EPO

greetz
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
willkommen im forum! ;)

schick doch Hades! mal ne PN, er hat ihn ja auch mit sketchup verkleinert/durchkonstruiert.

viele grüße,
o.d.
;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten