Sd kartenzugriff über usb klappt nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bagwan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen meine Taranis und bin schon fleißig am proggen.

Leider klappt bei mir der Zugriff auf die Speicherkarte nicht. Ich kann die Funke per USB am Sim betreiben, da wird sie als Joystick erkannt.

Egal, ob ich die Taranis anschalte und an usb hänge, oder ob ich sie ausgeschalten anstecke, ich bekomme keinen Zugriff aufs SD Laufwerk.

Da ich gerade mit den Soundfiles rumteste, wärs halt einfacher, die Files direkt rüberzuschieben, als Akkudeckel auf, SD karte raus, in den Leser.....

Wäre für Tips dankbar!

Gruß Bernd
 
#3
Hallo Bernd.

Da hilft wahrscheinlich der "Affengriff".
Beide unteren Trimmgeber zur Mitte hin drücken, festhalten und den Sender einschalten.
Dann meldet sich der Bootlader und man kann das USB-Kabel einstecken.

Nach ein paar Sekunden melden sich dann die beiden Laufwerke.


Ich hoffe, dass es so klappt.

Gruss

Michael
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, den Affengriff kenn ich vom flashen. Aber sobald man die Funke dann so einschaltet, vibriert die ja pausenlos... Ist nervig, und bestimmt auch nicht gut für die Hardware, wenn es dauergeschüttelt wird....

oder kann man das vibrieren abstellen?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst bei der Companion Software unter Einstellungen unter dem Profilnamen von Taranis auf Taranis Plus umstellen, dann über den Download Button nach einem Firmware update suchen lassen. Du musst die Taranis neu flashen und danach müsste sie wieder funktionieren.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#6
Dies hab ich vor ein paar Tagen gemacht, als ich meine frisch erhaltene Taranis auf deutsch umgestellt habe. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die Plus ausgewählt habe. (Dürfte auch alles so richtig sein, da ich ja z.B. bei den Sonderfunktionen die Funktion Haptik habe, die auch funktioniert)
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#8
So, gerade nochmal Firmware eingespielt. Immer noch das selbe Problem.

Beim Affengriff öffnen sich die Ordner, ich kann dann darauf zugreifen. Allerdings vibriert das Teil solange, bis ich sie wieder ausschalte. Das möchte ich der Hardware nicht länger als nötig antun.

Im eingeschaltenen Zustand erkennt der PC die Taranis, auch das USB Symbol ist oben rechts im Display der Funke zu sehen. Aber kein Zugriff auf die SD Karte.

Im ausgeschaltenen Zustand erkennt der PC auch die Funke (typische usb Ansteckmelodie ist zu hören) aber auch da kein Zugriff.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#12
Sicher dir mal den Inhalt deiner SD-Karte. Dann formatiere die Karte und kopiere den Inhalt wieder auf die Karte. Dann nochmal flashen. Vielleicht funktioniert es dann?
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#14
Ok, das mit der Karte neu formatieren und nochmal flashen versuche ich mal!

Nein, den Haken habe ich nicht auf ppmus gesetzt. Sollte ich das? Angewählt habe ich nur die LUA Scripte. Alles andere nicht.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#16
Ok, aber da wählt man doch nur, ob die Kanalwerte in % oder in us angezeigt werden?

Also, wähle ich nur die Lua Scripte und die ppmus aus, oder?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#17
Habe jetzt leider keinen Screenshot, aber unter der Sprachauswahl steht irgendwo ppmus und lua. Kannst ja bei beiden den Haken setzten. Ohne wie gesagt funktioniert die Taranis nicht richtig.
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
#18
Hm gerade die Sd Karte kopiert, formatiert und zurückgespielt. Danach Firmware mit lua und ppmus eingespielt. Nix. Selbes Problem.

Beim Affengriff wird der SD ordner angezeigt, beim normalen anstecken nicht. Ich teste die Taranis morgen mal an nem anderen Rechner. Mal sehen, was dann ist!


Danke Euch einstweilen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten