Segler für Thermik und Hang zugleich

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kennt ihr nen Segler, der gut am Hang und in der Thermik geht? Am besten irgendwas was halbwegs fertig gebaut ist, bei etwas mehr Wind auch noch funktioniert und halbwegs wie ein original Segler (semi scale) aussieht.

Es gibt ja diese DG1000 und ASW28 von Jamara/JSB/BMI von denen hört man aber nicht viel gutes. Aber ein ähnliche Preislage hätte ich auch mal angestrebt. Preis bis ~150€ ohne Elektronik wäre optimal.

Spannweite so 2-2,5m wäre so das was ich anstrebe. Von der Fluggeschwindigkeit her wäre mir etwas langsamer an sich eher recht, aber würde auch ein wenig schneller nehmen, wenn man den mit Störklappen/Bremsklappen/Wölbklappen oder was auch immer es da alles gibt für die Landung langsamer bekommt.

Ob mit oder ohne Motor ist erstmal egal, kann man ja noch nachträglich einbauen.

Grüße

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Meinetwegen könnte es auch ab 1,8m sein. Hauptsache es fliegt gut, ist relativ stabil und hat nicht bei 2,5m ne 6mm Steckung wie die ASW28 und DG1000 von BMI usw.

ASW, DG1000 und andere morderne Scale Segler haben bei unter 3m Spannweite einfach das Problem das die Flächentiefe sehr sehr klein ist. Wollte ja auch unbedingt sowas haben, bin aber nach fast ausschließlich schlechten Berichten davon abgekommen.
Wie wärs denn mit den Staufenbiel Modellen, da gibts einige Allrounder wie den Spirit oder den Challenger, sind recht gut verarbeitet und fliegen prima!

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was haltet ihr von nem Ridge Runner auf z.b. 1,8m vergrößert? Bzw. andere Größen gehen auch, aber 1,8m geht vom Material günstig aus.

http://www.modellbau-joost.de/magento/modelle/ridge-runner-epp.html

Grüße Helmut

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Keine Schaumwaffel. Ich würde gerne mal richtige Flugeigenschaften sehen. Nix gegen Schaumwaffeln, die sind super, aber wie gesagt würd ich gern mal was richtiges ausprobieren, was am besten auch gut aussieht.

Rene

Erfahrener Benutzer
nimm so was: Pulsar 2500 Carbon

ist zwar nicht ganz die Preisklasse die du angesprochen hast aber mit dem hast du ausgesorgt!!!
Der kann sehr schnell und auch ruhige Thermik Runden.
Der steht ja eigentlich auch noch auf meiner Liste, wenn irgendwann mal das Geld übrig sein sollte ;)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Keine Schaumwaffel. Ich würde gerne mal richtige Flugeigenschaften sehen. Nix gegen Schaumwaffeln, die sind super, aber wie gesagt würd ich gern mal was richtiges ausprobieren, was am besten auch gut aussieht.
Will jetzt hier keine Grundsatz Diskussion anfangen, aber ich bin sicher, dass man auch mit einer Schaumwaffel sehr gute Flugeigenschaften und vor alle Flugleistungen hinbekommt. Aber dann halt nicht ;-)

Grüße Helmut

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Schau dich mal bei Arthobby.com um, die haben sehr gut gehende Modelle!
Ich habe den Timon, der ist von der Verarbeitung sehr gut! :)
Bauen muss man schon noch a bisl, auch wenn bei den meisten fliegern 80% ready steht. ;)
Fliegen tut der auch sehr gut!

Jujo

Erfahrener Benutzer
MK-Sven hat gesagt.:
Schau dich mal bei Arthobby.com um, die haben sehr gut gehende Modelle!
Das stimmt ich hab den Asterix von denen (gibts nicht mehr im Programm). Der Castor EV2,5m scheint der Nachfolger zu sein. Der geht sehr gut aber ist etwas filigran. Is mir das Jahr bei guter Thermik mal um ein Haar abgehaut... Und viel Speed kannst damit nicht machen.

Grüße Helmut

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die haben ne nette auswahl. Leider werden die über 1.7m wieder recht teuer... Im Infotext stand was von nem Büro in Polen für die EU, verschicken die aus Europa?

toliplu

Erfahrener Benutzer
... und hier ist die Adresse:
http://www.arthobby.pl/
:D leider mal wieder für die meisten hier unlesbar :p:
Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen, ob da was interessantes (günstiges) zu holen ist... natürlich in PL selber :D
EDIT:
Der Laden ist in Warschau, also mal eben vorbeifahren is nich :/:... aber hauptsächlich versenden die ja sowieso.

VikiN

Flying Wing Freak
toliplu hat gesagt.:
... und hier ist die Adresse:
http://www.arthobby.pl/
:D leider mal wieder für die meisten hier unlesbar :p:
Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen, ob da was interessantes (günstiges) zu holen ist... natürlich in PL selber :D
oben kann man doch die sprache umschalten ->
arthobby de shop

also zoll und gebührenfrei aus pl - da sollte sich doch was finden lassen ;)

VikiN

Flying Wing Freak
Rangarid hat gesagt.:
Uh das sieht doch mal gut aus. Werd mir da wohl was schönes raussuchen. Welche gefallen euch so am besten davon?
nen DLG/SAL hab ich noch nicht und wollt ich mir irgendwann mal einen zulegen

für fpv is da nichts für mich dabei
scale hab ich beim kurzen durchschauen auch nichts gefunden

der nuri würd mir gefallen - da is aber epp leichter zu reparieren

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Uh das sieht doch mal gut aus. Werd mir da wohl was schönes raussuchen. Welche gefallen euch so am besten davon?
Mir gefällt der Timon 2M am besten... :p:
Ich bin echt begeistert von der Qualität des Rumpfes und der Fläche!
Der Falco V wäre das Gegenstück in 1,5M, den hat mir mein Hangflugspezi empfohlen! Oder halt den Timon.
Der Falco bzw. der Timon haben eine sehr angenehme Geschwindigkeit und ein sehr gutes Flugverhalten!
Der Preis ist mehr als gut für das was man bekommt!
Evtl. mal bei Ebay schauen, da gibt es die des öfteren recht günstig!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Jamara / CMPro Ventus

Ich glaub ich hab mein Traummodell gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=p5kdvOAliMM

Gibt es bei ebay für 135€. Im Vergleich zur DG1000 und ASW28 wurde nun statt 6mm CFK ein 8mm Stahlstab benutzt. habe mich mal informiert und verschiedene Foren durchgeforstet...Es gibt definitiv mehr positives Feedback als bei der DG1000 und ASW28.

Einziges Manko an diesem Flieger ist anscheinend die Bremsklappenmechanik (die muss man wohl modifizieren damit sie zuverlässig funktioniert) und die Fahrwerkmechanik ist wohl etwas filigran, lässt sich aber mit Sicherheit auch verbessern.

Werde mir mal ein bisschen Geld beschaffe und den Flieger einkaufen...Überlege nurnoch ob Segler oder Elektromotor Version...Elektro kostet nur 5€ mehr. Man könnte also auch einfach nen Spinner dranmachen dann sieht es auch aus wie ein Segler...Denke also es wird elektro, auch wenns dann nichtmehr so Scale ist ;)

Hab gerade noch ein tolles Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=q0BizCX2iYg
Nachdem er im Meer gelandet ist hat er einen Motor eingebaut :D

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Und wieder habe ich mich umentschieden...Diesmal soll es die ASK21 von FlyFly sein:

Specification :
Material : Fiberglass fuselage/Balsa wood wings
Wingspan : 2600mm
Length : 1290mm
Wing Area : 30 dm sq.
Flying weight : 1400-1600g
Airfoil : FX60-126-1
Radio : 6-7 channel - Aileron,Flap,Rudder,Elevator

Im Vergleich zu den anderen hat die ASK einen 10mm Flügelstab. Scheint also stabiler als die DG1000 und ASW28 mit 6mm...Interessant sind auch die Flaps, mal schaun ob die einen langsameren Flug ermöglichen...

Hier noch ein paar Bilder:

(c) BUFF-USAF - http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1379056

Gibt es bei Staufenbiehl inkl. Versand für 160€ bzw wenn man mal google bemüht auch in anderen Shops inkl. Versand für 145€.

Mal kucken ob man da auch ne Schleppkupplung einbauen kann.

Jetzt wird erstmal bissl Geld gesammelt und dann guck ich mal weiter....

FPV1

Banggood

Oben Unten